Der Push Service meiner FRITZ!Box 7390 funktioniert nicht

michael_ac

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze meine FRITZ!Box auch zum Senden und Empfang von Faxen.
Das funktioniert auch ganz gut. Der Versand von Faxen ist allerdings nicht immer erfolgreich.
Aber das ist hier jetzt nicht mein Problem.
Was nicht funktioniert ist der Push Service von mails im Zusammenhang von Faxen.
Den Push Service kann man unter der Rubrik System in der Fritz!box ja einrichten und testen.
Nach Eingabe der notwendigen Daten für meine Mail-Konten bei freemail (Web.de.), Arcor und gmail ist es mir nicht gelungen, eine mail erfolgreich zu übertragen.
Ich bin mir sicher, dass ich alle benötigten Angaben jeweils richtig eingegen habe.
Als Ergebnis des Tests gibt es folgende Meldungen
"Die FRITZ!Box versendet eine Test-E-Mail an den eingetragenen Absender. Dabei werden die Einstellungen für den Push Service geprüft.

finished_error.gif


Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."

Es gab auch noch folgende Fehlermeldung:
"Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."
Als Ursache finde ich bei AVM den Hinweis:

"Ursache


  • Der in der FRITZ!Box eingetragene SMTP-Server des E-Mail-Anbieters antwortet nicht auf die Verbindungsanfrage der FRITZ!Box (z.B. aufgrund falscher Kontodaten oder einer Störung beim E-Mail-Anbieter)."

Vor längerer Zeit hat das auch schon mal funktioniert, z.B. im April dieses Jahres, da hatte ich noch windows 8.1. Die mails habe ich in einem Ordner in freemail gespeichert:


[TD="class: Dataspalte"]
"Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst.




[/TD]

[TD="class: Dataspalte"]
Neues Telefax

Ein Fax wurde an den Empfänger 0xxxxx400103 / Name unbekannt versandt. Sie finden das Telefax im Anhang dieser Mail."


Die Umstellung auf windows10 erfolgte erst kürzlich. Das Problem mit dem Push Service besteht schon länger.

Hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem und gibt es Ideen für die Ursache und eine Lösung?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Michael_ac
[/TD]
 
Die Umstellung auf windows10 erfolgte erst kürzlich.
Der Pushmailversand ist doch nicht von einem angeschlossenen Rechner, sondern direkt aus der FB heraus...
Hast du den Pushmailversand generell geprüft?
 
Ich bin mir sicher, dass ich alle benötigten Angaben jeweils richtig eingegen habe.

Was hast du denn so eingegeben? Ich habe mit vielen versch. FritzBoxen (auch 7390) mit FritzOS 6.30 und 1&1, GMX, GMail, Web.de keine Probleme bzw. kann dein Problem nicht nachvollziehen.
 
Das hat mit der Windows-Version absolut nichts zu tun ... die meisten E-Mail-Provider haben auf TLS-gesicherte Übertragung umgestellt (entweder explizit mit dediziertem Port oder implizit über STARTTLS) und da werden inzwischen wohl die Einstellungen in der FRITZ!Box nicht mehr dazu passen.

Da nimmt man sich auch nicht drei verschiedene Konten, sondern ein einzelnes und sucht sich die richtigen Angaben (SMTP-Servername, Port, eigene Credentials zur Anmeldung dort) zusammen, mit denen man das dann richtig konfiguriert. Wer dann hingeht und es einfach mit dem nächsten versucht, weil es mit dem ersten nicht auf Anhieb klappen wollte, der hat in den allerseltensten Fällen ein Problem mit dem Posteingangsserver bei einem Provider ... eher sind es die eigenen Einstellungen, die entweder von vorneherein falsch sind oder "verwürfelt" werden. Auch habe ich es schon erlebt (allerdings nicht bei web.de-, Arcor- oder Google-Kunden), daß bei getrennten Credentials für Mailversand und -empfang die falschen Daten angegeben wurden. Wenn Du u.a. die Windows-Version im Verdacht hast, sie könnte damit etwas zu tun haben, wirst Du Dich sicherlich selbst nicht gerade als "Spezialisten" bezeichnen.

Also ... Daten für einen bestimmten Provider aussuchen und aufschreiben, dann FRITZ!Box damit konfigurieren. Sollte das dann nicht klappen, hier die verwendeten Daten veröffentlichen - Benutzername und Kennwort natürlich nicht, aber weder der Servername noch der Port z.B. des web.de-SMTP-Servers sind "geheim".

Um ganz sicher zu gehen, daß es sich auch wirklich bei den verwendeten persönlichen Zugangsdaten um die richtigen handelt, prüft man das dann einfach mit einem anderen MUA (z.B. einem Thunderbird), den man als "Stickware" sogar ohne Installation verwenden könnte - das ist allemal besser als ein Herumdoktern an Servernamen und -ports, wenn schon die Credentials für das Konto nicht sicher stimmen und eher "auf Verdacht" verwendet werden.

Als letzten Ausweg fertigt man dann (Dir würde ich vermutlich davon aber - zumindest vorerst - abraten) einen Mitschnitt des Datenverkehrs zwischen der FRITZ!Box und dem Provider an, dann sieht man zumindest schon mal, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt oder nicht - klappt die Verbindung, stimmen in aller Regel die Zugangsdaten nicht. Bei Deiner Anzeige "Authentisierungs-Fehler" sind ohnehin falsche Zugangsdaten wahrscheinlicher als eine fehlgeschlagene Verbindung (das wäre dann der Fall mit dem "TCP-Fehler", wobei da wieder mehrere Gründe vorliegen können).
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Beiträge
2,304,069
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100