Der Versuch ein Speedport W 920V zu fritzen

glitzerndeminze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf dem Gebiet des fritzens bin ich ein Neuling. Bisher habe ich meinen Router, ein Linksys wrt54gl, mit einer DD-WRT Firmware betrieben. Egal... jetzt habe ich einen Speedport W 920V. Das Webinterface von der Telekom ist aber ne Katastrophe.... daher versuche ich das Ding zu fritzen.

Da ich einen Vertrag mit Alice habe und Die mir Modem mit VoIP-Router stellen benötige ich die VoIP und Modem Funktionen des Speedports nicht (soweit ich weiß geht das eh nicht, wenn doch lasse ich mich gerne belehren und mustere das Alice Teil aus). Mein Plan sieht dann so aus den Speedport mittels PPPoE zu benutzen, und wenn es geht noch Zugriff auf den USB Port zu haben.

Mittlerweile habe ich den Speedport auf die neuste Version der Telekom geflasht und anschließend nach der Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 die Restore TCOM Firmware geflasht. Ein Versuch die Firmware.conf von http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1359695&postcount=445 zu benutzen brach mehrfach an unterschiedlicher Stelle ab. Mir stellen sich jetzt zwei Fragen.
Die eine ist ob ich bis hier hin alles Richtig gemacht habe? Kann ich irgendwo am Gerät überprüfen ob die Restore TCOM Firmware richtig geflasht wurde? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die andere Frage ob die Auswahl der obiger Firmware zu empfehlen ist. Eine geeignete Firmware aus der Tabelle Auszuwählen finde ich sehr schwer. Zum einen sagen mir die Begriffe der einzelnen Spalten wenig zum anderen finde ich die Zahlen Kolonnen nicht in dem Skript.:confused::confused:, und letztlich ist mir auch nicht 100% klar wie das mit den Firmware.conf Dateien funktioniert.

Würde mich über etwas featback freuen.
glitzerndeminze

P.S. Was bisher geschah... (heute)
Anleitung gelesen, MacOS Version vom VMware Player besorgt ;), Ubuntu 9.04 eingebunden, apt-get ausgeführt, Skript installiert, versucht zu flashen. Ohne Ergebniss :rolleyes: Anleitung nochmal gelesen. Nochmal versucht. Wieder nix. :rolleyes::rolleyes:. Das habe ich ungefähr nochmal 10 mal gemacht. :mad:
Anleitung gelesen, dann, Ubuntu 8.04 (jars) runtergeladen, eingebunden. Nochmal apt-get ausgeführt das Skript installiert und versucht zu flashen... ohne erfolg :confused: Anleitung nochmal gelesen.
Dann, Windows installiert, VMware Player installiert, Ubuntu 8.04 eingebunden. Wieder apt-get ausgeführt und das Skript installiert. Geflasht.

Das könnte die Hauptursache sein warum du Schwierigkeiten hast.

Nachdem den VMwareplayer mit dem Ubuntu am laufen hast und du dir das Skript mit
./download_speed-to-fritz.sh geholt hast solltest du ./install-tools ausführen!

Eine Firmware.conf.tar die du hier im den entsprechenden Beiträgen findest musst
du zuerst auspacken und die bestehende Firmware.conf im Verzeichnis speed-to-fritz damit überschreiben.

anschließend tippst du ./restart ein.

Das sollte dir eine Firmware erzeugen die entweder per FTP oder alternativ über Weboberfläche oder durch ein erstelltes Recover geflasht werden kann.

Die drei neuen verschiedenen Files befinden sich im Ordner speed-to-fritz/Firmware.new

Alice ist einer der Provider bei denen nicht alle Firmaments funktionieren!
Du solltest dich gezielt mit jemanden in Verbindung setzen der schon einen gefritzen W920 betreibt an einen ähnlichen Anschluss betreibt!

Danke für die schnelle Antwort.

Mittlerweile läuft die VMware mit Ubuntu 8.04 unter Windows. Bis zu dem ./restart kann ich dir gut folgen. Unter Verwendung oben genanter Firmware bricht das skript leider in Phase 9 mit der Meldung

Speedport920: line 237: [: =: unary operator expected
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
(END)

ab.
Erwähnenswert ist vielleicht das zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Speedport angeschlossen ist. z.Z wähle ich mich noch mit meinem alten Router ein. Da ich aber laut Forum eh diese Firmware übers Webinterface installieren soll dürfte das doch kein Problem sein.

Ach ja, der ordner Firmware.new enthält nur zwei Dateien.
Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image_OriginalTCOM.Adjusted_annexB.image und kernel.image. Was für mich aber so aussieht wie die Dateien der Restore TCOM Firmware.

In der Zwichenzeit habe ich mich noch an einer anderen Firmware.conf versucht http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1407433&postcount=86. Diesmal bricht das Skript erst nach Phase 10 mit

/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: unrecognized option `--owner=0'
BusyBox v1.15.0 (2009-10-22 09:58:23 CEST) multi-call binary

Usage: tar -[caxtvO] [-X FILE] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)]...

********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
(END)

ab. Könnte das daran liegen das der Speetport noch nicht angeschlossen war?

Im Firmware.new befinden sich keine Neuen Dateien.

Was mache ich den falsch?

Hast du vorher einmal ./install-start ausgeführt?

Die Fehlermeldungen deuten auch auf fehlerhafte Tools hin.

Hi Jpascher,

ne hatte ich nicht. Leider ist die Fehlermeldung danach auch dieselbe geblieben. In der Zwichenzeit ist mir aufgefallen das ich das Skript ./download-speed-to-fritz.sh versehentlich mit sudo ausgeführt hatte und infolgedessen die anderen Skripte auch mit sudo ausführen musste. Wiederhohlte aufrufe des Skripts ohne sudo Option fürhrten zu zahlreichen Fehlermeldungen. War ja auch irgenwie klar.
Da ich mir nicht anders zu helfen wuste und ich nicht sicher war ob eine Löschung des Ordners speed-to-fritz und wiederhohlte ausführung des Skriptes ausreicht habe ich die Ubuntu-Installation einfach nochmal neu gemacht. *ächtz*

Leider hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert. An der Firmware.conf liegt es wohl nicht. Mittlerweile habe ich einige durchprobiert. Irgendetwas übersehe ich. meno...

Ja, dumm wenn es noch immer nicht will.
Ich nehme an dass das noch zutrefft:
"Mittlerweile läuft die VMware mit Ubuntu 8.04 unter Windows"

Ein löschen des Ordners speed-to-fritz reicht auf jeden Fall für einen neuen Beginn.

Was passiert wenn du neu beginnst und nur ./download-speed-to-fritz.sh
ausführst?
Versuch einen komplette log davon hier zu posten.

Ja, klar. Die VMware läuft mit Ubuntu 8.04 unter Windows.

Seltsam nur das das Skript jetzt ohne Fehlermeldung durchläuft. Anfangs wollte es noch das Passwort für sudo haben. Was mich irgendwie irritiert hat. Ich habe dann nochmal alles gelöscht und beim zweiten mal lief es dann ohne probleme durch. Hmm.. soll ich das Skript hier noch Posten? Ich denke nicht.

Aus der Firmware.conf http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1359695&postcount=445 aus der Tabelle habe ich jetzt mit dem Skript die Firmware gebastelt. Alles ohne Fehlermeldung! Echt super, Jpascher. Ohne deine zusprüche hätte ich schon aufgegeben.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage ob es ratsam ist die jungfräuliche Box via Webinterface zu flashen? Ich frage das deshalb weil hier extra darauf hingewiesen wird und ich nicht so wirklich Lust habe meine Box aus einer Endloss-reboot-schleife zu wecken.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage ob es ratsam ist die jungfräuliche Box via Webinterface zu flashen?

Ja. Der genannte Hinweis bezieht sich auf folgendes:

Beim Laden der "gefritzten" Firmware über die Weboberfläche erscheint bei einer Box mit TCOM-Originalfirmware ein Warnhinweis, dass die neue Firmware falsch bzw. nicht für das Gerät geeignet sei. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsmassnahme, die verhindern soll, dass eine ungeeignete Firmware auf die Box geladen werden kann.

Das Script hat zwar eine Firmware erzeugt, welche für die Box geeignet ist, die Original-Firmware ist jedoch nicht in der Lage, dieses zu erkennen und liefert deshalb den Warnhinweis. Das Problem dabei ist jetzt: in diesem Fenster ist ebenfalls ein Button mit der Bezeichnung "Neustart".

Die Firmware wird hochgeladen, indem im Menü "Laden&Sichern" der Punkt "Firmware-Update" angeklickt und das neue "gefritzte" Image ausgewählt wird. Daraufhin erscheint das besagte Fenster mit dem Warnhinweis und dem Button. Äusserlich passiert sonst nichts weiter, und das ist der Punkt, der zu Fehlern führt.

Bereits direkt nach der Auswahl der zu ladenden Firmware passiert etwas: der Upload der neuen Firmware beginnt bereits. Hierzu gehört auch, dass zunächst (intern) die zu flashende Partition mtd1 gelöscht wird. Danach erfolgt der Upload der neuen Firmware.
Wie gesagt, das ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen, hier prangt das Fenster mit dem Warnhinweis. Wird in dieser Phase auf den "Neustart"-Button geklickt, führt das zu einem Abbruch des Uploads und zu einem Neustart der Box.

Es wäre also dann entweder keine (noch beim Löschen von mtd1) oder eine unvollständige Firmware (Upload hatte bereits begonnen) in der Box. Beides führt zu einer Reboot-Schleife. Daher war/ist der Hinweis wichtig, die LAN-LED zu beobachten. Wird etwas geladen, flackert sie mehrmals pro Sekunde, wenn der Upload abgeschlossen ist, jedoch nur noch alle 1-2 Sekunden einmal kurz. Erst jetzt darf (und muss) der Neustart-Button betätigt werden.

Dies alles entfällt, wenn das Script die Firmware automatisch per FTP lädt, hier ist in der Regel nur ein Aus- und Wiedereinschalten der Box erforderlich, um den FTP-Modus zu starten. Es kann jedoch auch hier zu Fehlern kommen, bei manchen Rechnern oder VMWare-Installationen kam es aus ungeklärten Grunden zu Abbrüchen während des Uploads. Insbesondere bei Verwendung von Software-Firewalls oder "Security-Suiten" scheint das häufiger vorzukommen, auch das Abschalten von scheinbar "unnötigen" Systemdiensten durch irgendwelche "Tuning"-Tools trägt dazu bei.

Jedoch ist auch bei einem Fehlschlag die Box noch zu retten. Hier hilft dann skyteddys ruKernelTool weiter. In diesem Thread wird der ruSpeedPortUploader (veraltet) und dessen Nachfolger, das ruKernelTool, behandelt.

mfg

Hallo Ernest015,

vielen dank für deinen Hinweiß. Der "Neustart" Button hieß bei mir jedoch "OK" Button. Was meinerseits für etwas Verwirrung sorgte mich jedoch nicht davon abhielt mich an deine Anleitung zu halten und nach dem upload NICHTS!! mehr anzuklicken.

Was soll ich sagen. Das flashen war erfolgreich. Die neue Firmware läuft und ich bin schon mit der gefritzen 920v via PPPoE online. Im Vergleich zu meinem bisherigen Router, WRT54GL@DD-WRT, läuft der gefritze SpeedportW920V ziemlich schnell und flüssig.

Der Vorgang an sich verlief bei etwas anders. Der Upload der firmware konnte bei mir mittels asynchron Blinkender Update LED & LAN1 LED beobachtet werden. Dauer ca. 2min. Anschließend leuchteten alle LEDs einmal kurz auf. Nach weiteren 2 minuten meldete sich das neue Webinterface unter der Adresse http://speedport.ip. Was ich nicht ganz verstehe, interpretiere es aber mal als eine gecachte Namensauflösung des vorigen DHCP Servers. Vieleicht liegen da auch die Ursachen erwähnter Probleme des flashens via Webinteface aus der VMware heraus? Egal.... ich spiele mal mit meinem neuen Router und schaue mal was klappt und was nicht.

Damit der Thread hier nicht einfach so im Sande verläuft wollte ich euch noch mal ein kurzes Feedback geben.

Mittlerweile habe ich ohne weitere Probleme alles so eingerichtet wie ich es haben wollte. Die gerfitze w920v fungiert als primär Router und wählt sich via PPPoE ins Internet (Als Modem dient der Turbolink IAD von Alice). Zwischen der w920v und meinem bisherigen Router (Linksys [email protected]) habe eine bridge installiert. Die ganzen Kabel im Flur sind jetzt endlich weg. *stolper*

Der USB-Port nimmt 0,5 - 8gb Sticks. Größere habe ich nicht zur Hand. Deren Freigabe erfolgt via FTP im Lan oder Wan. Ist schon toll wie einfach es geht. Obwohl mir das Webinterface der DD-WRT Firmware besser gefällt (man kann halt doch mehr einstellen). Dyndns funktioniert noch nicht richtig aber ich glaube das liegt an mir..

Die Leistungsfähigkeit der w920v ist schon beeindruckend. Trotz einiger Downloads im Hintergrund (20-50kbit/s) kann ich Enemy Territory noch mit akzeptablen Ping zocken. Das ging mit der WRT54GL ja mal gar nicht.

schönes Wochenende
Glitzerndeminze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.