Design einer VoiP Anlage mit Asterisk

-don-

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin it-Dienstleister und leider neu im VoIP-Geschäft. Derzeit plane ich für einen Kunden ein neues Büro. Wir überlegen eine reine Netzwerkverkabelung + VoIP-Lösung. Nach kurzem überfliegen dieses Forums ist mir der accessVoIPAsterisk-Server ins Auge gestochen, und ich habe mir überlegt ob man dieser Basis eine Lösung für 14-20 telefone + computer (siehe pic) realisieren kann.

4.jpg


Abgesehen davon, ob diese Infrastruktur generell sinnvoll ist (DMZ ist nicht geplant da die Server keine WebServices offen haben) hätte ich einige Fragen zu einer Möglichen Realisierung:

1. Welcher Router(NAT/Firewall) ist empfehlenswert?
2. Kann ich an den Asterisk eine ISDN-Leitung anschließen die im Falle eines DSL-Ausfalls automatisch einspringt?
3. Welchen DSL-Anschluss soll ich wählen (4 oder 6 mBit, sync/async), bzw. wieviele Telefonate können in der Realität gleichzeitig geführt werden? (Erfahrungswerte!)
4. Erfahrungswerte über die Betriebsstabilität bzw. Desasteranalyse für ähnlich aufgebaute Systeme würden mir sehr weiterhelfen.
5. Wieviel Zeit muss ich einplanen ein System in dieser Konfiguration "fehlerfrei" zum laufen zu bekommen.
6. Allgemein wären Tips aller Art, was bei einer solchen Realisierung zu beachten ist enorm hilfreich.
7. Steht dieses Posting überhaupt im Richtigen SubForum? :)

Danke im Voraus
mfg

don

Christoph Doninger
it-dienstleistungen
1080 Wien
 
Hallo Cristoph,

-don- schrieb:
Ich bin it-Dienstleister und leider neu im VoIP-Geschäft.

-don- schrieb:
1. Welcher Router(NAT/Firewall) ist empfehlenswert?

Intertex hat sehr gute Router - welche auch SIP Aware sind, s.h. vollkommen durchlässig für SIP Pakete. Linksys/Cisco hat einen WRT54G welchen man mit einer alternativen Firmware ausrüsten kann , zB DD-WRT, diese kann dann auch komplexe QoS Verfahren handeln, auch gut.

-don- schrieb:
2. Kann ich an den Asterisk eine ISDN-Leitung anschließen die im Falle eines DSL-Ausfalls automatisch einspringt?

Aber natürlich, das kannst Du ganz unproblematisch mit dem Dialplan lösen.

-don- schrieb:
3. Welchen DSL-Anschluss soll ich wählen (4 oder 6 mBit, sync/async), bzw. wieviele Telefonate können in der Realität gleichzeitig geführt werden? (Erfahrungswerte!)

Der Codec macht die Musik, die beste (und unkomprimierteste) Variante ist der a bzw ulaw, dieser benötigt dann in etwa 54kbps, ein 2000er Anschluss reicht normalerweise für 2-3 VoIP Gespräche, Fastpath oder Fastping (Alice) ist eine gute Idee, eine 6k Leitung macht eigentlich alles mit.

-don- schrieb:
4. Erfahrungswerte über die Betriebsstabilität bzw. Desasteranalyse für ähnlich aufgebaute Systeme würden mir sehr weiterhelfen.

Hochverfügbarkeit heisst die Devise, such mal nach Asterisk und Hochverfügbarkeit bei Google.

-don- schrieb:
5. Wieviel Zeit muss ich einplanen ein System in dieser Konfiguration "fehlerfrei" zum laufen zu bekommen.

Mit 0 Wissen solltest Du Dir reichlich Zeit ins Gepäck nehmen, schliesslich musst Du ja auch wissen wovon Du sprichst, es gibt Grafische Lösungen, jedoch kann ich Dir nur raten mit "dem bau eines Rades" anzufangen, ohne GUI. (siehe zB Link in meiner Signatur oder Betateilchens Kurs)

-don- schrieb:
6. Allgemein wären Tips aller Art, was bei einer solchen Realisierung zu beachten ist enorm hilfreich.

Dazu ist die Forumsuche da, da gibt es reichlich Fragen und Antworten zu genau diesem Thema.

-don- schrieb:
7. Steht dieses Posting überhaupt im Richtigen SubForum? :)

Steht´s.

Grüsse, Stefan
 
Danke für die schnellen Antworten.
Mit 0 Wissen solltest Du Dir reichlich Zeit ins Gepäck nehmen, schliesslich musst Du ja auch wissen wovon Du sprichst, es gibt Grafische Lösungen, jedoch kann ich Dir nur raten mit "dem bau eines Rades" anzufangen, ohne GUI. (siehe zB Link in meiner Signatur oder Betateilchens Kurs)

das sicher. Umbau ist für Februar geplant. Andererseits bin ich auch schon seid mehreren Jahren Linux-SysAd, mein Problem betrifft eher das betriebliche Umfeld (Ausfallssicherheit, Zukunftssicherheit etc.), technisch traue ich mir eine Server-Konfiguration mit genügend Zeit zu. Bitte diesen Satz nicht quoten wenn ich dann im Feb um Hilfe schreie :)
 
-don- schrieb:
1. Welcher Router(NAT/Firewall) ist empfehlenswert?

Linux als Router, Firewall und QoS

-don- schrieb:
2. Kann ich an den Asterisk eine ISDN-Leitung anschließen die im Falle eines DSL-Ausfalls automatisch einspringt?

ja, es gibt sogar GSM-Adapter

-don- schrieb:
3. Welchen DSL-Anschluss soll ich wählen (4 oder 6 mBit, sync/async), bzw. wieviele Telefonate können in der Realität gleichzeitig geführt werden? (Erfahrungswerte!)
bei G.711 ca 80 kBit pro Gespräch, bei GSM ca. 30 kBit
QoS ist halt wichtig dann kann man auch bei asymetrischen DSL mit einem kleineren Upload arbeiten.

-don- schrieb:
4. Erfahrungswerte über die Betriebsstabilität bzw. Desasteranalyse für ähnlich aufgebaute Systeme würden mir sehr weiterhelfen.
Wenn Linux mit Asterisk ordentlich aufgesetzt ist läuft und läuft es. Alles andere ist eine Frage des Aufwands um Ausfallzeiten zu minimieren.

PS: Ich würde die Telefone in ein VLAN packen, ein managebarer Switch 100 MBit kostet nicht die Welt. Auch würde ich schon eine DMZ für den Asterisk einrichten.
 
Thomas007 schrieb:
Linux als Router, Firewall und QoS
Das ist auch noch eine Lösung, auch hier : auch gut.

bei G.711 ca 80 kBit pro Gespräch, bei GSM ca. 30 kBit
Nu aber wirklich mal genauer :)

Codec --------- Bandbreite von/bis ---- MOS-Wert -- Bemerkung -- Qualitätsaussage
G.711 ulaw (US) 64,0 KBit/s 82,2 KBit/s MOS : 4,10 unkomprimiert, wie ISDN
G.711 alaw (Europa) 64,0 KBit/s 82,2 KBit/s MOS : 4,10 unkomprimiert, wie ISDN
G.726
32,0 KBit/s 55,2 KBit/s MOS : 3,85
G.729 8,0 KBit/s 31,2 KBit/s MOS : 3,92 gut bis sehr gut
iLBC
15,0 KBit/s 31,5 KBit/s
GSM 13,0 KBit/s 35,0 KBit/s MOS : 3,70 Mobilfunk-Codec, befriedigende Qualtität, wenig Bandbreite

Anbei - MOS steht für die wahrgenommene Qualität des Gespräches, max 5,0.
Der Plan welcher Codec eingesetzt werden soll und ob dieser ggf. noch umkodiert werden soll ist auch ein Aspekt der Rechnerwahl..


Wenn Linux mit Asterisk ordentlich aufgesetzt ist läuft und läuft es. Alles andere ist eine Frage des Aufwands um Ausfallzeiten zu minimieren.
So sieht es aus, die anfälligsten Dinge bei Asterisk sind mM nach DSL und das zu schnelle einspielen von Updates :)

Grüsse, Stefan
 
Mich würde interessieren wie Du Fax darstellen möchtest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.