Design einer VoiP Anlage mit Asterisk

-don-

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin it-Dienstleister und leider neu im VoIP-Geschäft. Derzeit plane ich für einen Kunden ein neues Büro. Wir überlegen eine reine Netzwerkverkabelung + VoIP-Lösung. Nach kurzem überfliegen dieses Forums ist mir der accessVoIPAsterisk-Server ins Auge gestochen, und ich habe mir überlegt ob man dieser Basis eine Lösung für 14-20 telefone + computer (siehe pic) realisieren kann.

4.jpg


Abgesehen davon, ob diese Infrastruktur generell sinnvoll ist (DMZ ist nicht geplant da die Server keine WebServices offen haben) hätte ich einige Fragen zu einer Möglichen Realisierung:

1. Welcher Router(NAT/Firewall) ist empfehlenswert?
2. Kann ich an den Asterisk eine ISDN-Leitung anschließen die im Falle eines DSL-Ausfalls automatisch einspringt?
3. Welchen DSL-Anschluss soll ich wählen (4 oder 6 mBit, sync/async), bzw. wieviele Telefonate können in der Realität gleichzeitig geführt werden? (Erfahrungswerte!)
4. Erfahrungswerte über die Betriebsstabilität bzw. Desasteranalyse für ähnlich aufgebaute Systeme würden mir sehr weiterhelfen.
5. Wieviel Zeit muss ich einplanen ein System in dieser Konfiguration "fehlerfrei" zum laufen zu bekommen.
6. Allgemein wären Tips aller Art, was bei einer solchen Realisierung zu beachten ist enorm hilfreich.
7. Steht dieses Posting überhaupt im Richtigen SubForum? :)

Danke im Voraus
mfg

don

Christoph Doninger
it-dienstleistungen
1080 Wien
 
Hallo Cristoph,

-don- schrieb:
Ich bin it-Dienstleister und leider neu im VoIP-Geschäft.

-don- schrieb:
1. Welcher Router(NAT/Firewall) ist empfehlenswert?

Intertex hat sehr gute Router - welche auch SIP Aware sind, s.h. vollkommen durchlässig für SIP Pakete. Linksys/Cisco hat einen WRT54G welchen man mit einer alternativen Firmware ausrüsten kann , zB DD-WRT, diese kann dann auch komplexe QoS Verfahren handeln, auch gut.

-don- schrieb: