Hallo,
im Neubau liegen zwei Glasfaser/FTTH-Anschlüsse im Keller, einer vom lokalen Anbieter HTP (laut eigener Nachfrage würde die Leitung auch „weitervermietet“ werden) und einer von der Telekom; sonst gibt es kein Kupfer/Telefonkabel/Kabelanschluss-Kabel. Ich bin bei 1und1 recht zufriedener Kunde mit VDSL50 und die Datenrate reicht mir. Einzug wäre in ca. 9 Wochen. Mein Fragen sind:
im Neubau liegen zwei Glasfaser/FTTH-Anschlüsse im Keller, einer vom lokalen Anbieter HTP (laut eigener Nachfrage würde die Leitung auch „weitervermietet“ werden) und einer von der Telekom; sonst gibt es kein Kupfer/Telefonkabel/Kabelanschluss-Kabel. Ich bin bei 1und1 recht zufriedener Kunde mit VDSL50 und die Datenrate reicht mir. Einzug wäre in ca. 9 Wochen. Mein Fragen sind:
- Ist es üblich, dass zwei Anbieter ihre eigenen FTTH-Kabel legen?
- Bietet 1und1 VDSL50-Geschwindigkeit auch über „fremde“ Glasfaser an oder nur über das eigene Glasfaser-Netz? Sind es die gleiche Preise wie Kupfer/VDSL50?
- Aktuell werden offenbar Glasfaser-Modems genutzt, in die dann über RJ45/WAN mit den Routern verbunden wird. Zu diesen Modems finde ich keine Infos. Wer stellt diese? Der Anbieter, also z.B. 1und1 als Vertragspartner oder Telekom als „technischer Durchführer“? Wie groß sind diese? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme? Hat man eine Wahl beim Anbieter?
Zuletzt bearbeitet: