Details zum Verbindungsaufbau in der Telefonie

Eisenhemd

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Kann mir jemand erklären oder mir sagen wo ich Infos dazu finde wie ein Telefon Verbindungssaufbau zustande kommt. Ich frage darum, weil ich einen Asterisk Server so konfigurieren will damit dieser wie bei einem Fernmeldedienstanbieter funktioniert.
Es geht mir also nicht direkt um eine Anleitung für eine PBX.

Ich kenne mich mit dem DNS System aus und weiss im groben wie ein HTTP request abläuft wenn ein Browser eine Website öffnen soll.
In der Telefonie wird es wohl ähnlich funktionieren.

Danke für eure hilfreichen Hinweise zu RFC's, Tutorials, Buchempfehlungen etc.

Markus

PS: Den Wikipedia Artikel über "ISDN-Verbindungsaufbau" habe ich bereits gelesen. Ich wäre aber froh um etwas ausführlichere Informationen.
 
Hi,

wenns Dir um die graue Theorie von SIP geht, dann mal folgende Infos:
RFC SIP: http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt
TechInvite: http://www.tech-invite.com/
Und das Buch "Internet-Telefonie": ISBN: 978-3937514444
Im Buch sind sehr gute Grundlagen über SIP im allgemeinen (Rufaufbau, etc.). TechInvite bietet Beispiele für verschiedene Applikationen.

grrets,
bulk
 
Hi Bulk

Danke für die Antwort. Mir geht es darum wie der Aufbau stattfindet wenn man einen Asterisk Server via Patton media Gateway ans Telefonnetz hängt. Was muss der Server können um Anrufe auf diese Weise entgegen nehmen zu können?
Finde ich in den genannten Quellen Infos darüber oder werden dort nur reine VOIP Themen behandelt?

Wäre cool, wenn sich hier im Forum jemand mit so was auskennen würde. Ansonsten werde ich mal in einem Englischen Forum weiter schauen und ggf. berichten.

Beste Grüsse
Markus
 
Was hast Du genau vor? Bitte spezifiziere mal Dein geplantes Setting.
 
Hallo Foschi

Ich möchte einen Asterisk via ISDN ans Telefonnetz hängen und ihn zur Abrechnung von Telefonnummern verwenden die er selber verwaltet.
Er soll also portierte Nummern hosten und für diese Nummern die Abrechnungsdetails festhalten.
Er muss allerdings nur eingehende Anrufe bearbeiten. Ausgehende Gespräche gibt es nicht.
Den Asterisk (Version 1.8 ) habe ich bereits konfiguriert und CDR mit MySQL läuft auch. Allerdings läuft er momentan nur als reiner VOIP Server mit zwei Softphones zum Testen.

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und ihn wie gesagt richtig ans Telefonnetz nehmen und so konfigurieren, dass er Gespräche entgegen nehmen kann, respektive die Verbindung für einkommenden Anrufe aufbauen kann.
Ich bräuchte einfach mal ein paar Infos darüber was genau passiert, wenn jemand bei seinem Telefon welches über Provider XY läuft den Hörer abhebt und die Nummer wählt bis es am anderen Ende klilngelt, respektive in meiem Fall, was für Signale zusammen mit dem Anruf bei meinem Server ankommen die wichtig sind für mich.

Beste Grüsse
Eisenhemd
 
Hi Leute

Wollte nur nochmal kurz mein "pendentes" Posting rauf holen. Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu meiner letzten Frage sagen?

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.