DeTeWe OpenCom 30 an 7170/S0: raustelefonieren geht, rein nicht

bepe27

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwar gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ausgangslage:
im Keller:
- T-Com ISDN-Anschluß mit DSL-Splitter und NTBA
- ISDN-Anlage DeTeWe OpenCom 30, 4 analoge Telefone hängen an der OpenCom
im 2. Stock:
- Fritz!Box 7170, hängt mit einer CAT5 Verlängerug am Y-Kabel, das wiederum am DSL-Splitter (Telefon und DSL) hängt.

Soweit funktioniert alles, wie es soll, aber ich will jetzt auf 1&1 Komplett umsteigen, geschaltet wird Anfang Februar.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich könne die OpenCom statt an den NTBA einfach an den S0 Port der FB anschließen (Es liegt ein 2. CAT5 Kabel vom Keller in den 2. Stock). Wenn ich das so mache, kann ich zwar raustelefonieren, nicht aber rein. Wenn ich von extern (mobil) anrufe, bekomme ich "Verbindungsfehler" angezeigt und ich höre "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen"

Ich könnte zwar auf die OpenCom komplett und einen Telefonanschluß verzichten und die restlichen drei direkt an die FB anschließen, dafür müßte die aber in den Keller wandern, und ich hätte kaum noch WLAN Empfang im Haus. Also wäre ich für Hilfe der zahlreichen ISDN Sachkundigen hier im Forum dankbar, wahrscheinlich (bzw hoffentlich) ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Gruß
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass jetzt die Fritzbox ordnungsgemäß am NTBA angeschlossen ist anstatt der Anlage? Hast du den Festnetz-Anschluss und auch die MSNs in der Box eingerichtet?
 
Hallo

ist die FritzBox auch am NTBA angeschlossen?
ist in der FritzBox unter Anschlussart der ISDN-Anschluss ausgewählt.

mfg Holger
 
Nein, die FritzBox ist nicht am NTBA angeschlossen. Ich will den ISDN-Anschluß (und damit nach meinem Verständnis auch die Notwendigkeit des NTBAs) loswerden. Ich denke, die FB stellt sich der ISDN-Anlage gegenüber als NTBA dar.
 
Hmm

und was passiert mit den Anrufen, die z.Zt.noch über das Festnetz hereinkommen.

Wie sollen diese an die FritzBox gelangen.

mfg Holger
 
Hmm,

ich denke Du hast einen ISDN-Anschluss
T-Com ISDN-Anschluß mit DSL-Splitter und NTBA

demnach müsste der Telefonie-Stecker vom Y-Kabel in den NTBA gesteckt werden und ISDN als Anschlussart wäre dann richtig.

mfg Holger
 
Danke für Deine Geduld, wahrscheinlich drücke ich mich nicht deutlich genug aus :)

Ich habe T-Com ISDN und will auf 1&1 Komplett wechseln. Das wird dann analog sein. Also habe ich schon mal das Y-Kabel vom NTBA auf den Telefonanschluß des Splitters gelegt -> alles funktioniert wie vorher. Das Problem kommt erst, wenn ich zusätzlich die OpenCom vom NTBA auf den S0 der FB wechsle.

Gruß
 
Hallo

doch Du drückst Dich schon deutlich aus.

1. Solange, wie noch ISDN bei Dir geschaltet ist, nützt Dir der Telefonie-Stecker am Splitter noch nichts.
Dieser kommt erst dann zum Tragen wenn auf Analog umgeschaltet ist.

2. Willst Du jetzt z.Zt.noch über Festnetz telefonieren dann musst Du
a) entweder die TK-Anlage wieder am NTBA anstöpseln
b) oder den Telefonie-Stecker von der FBF an den NTBA anschließen und dann die TK-Anlage an FON S0 von der FBF anschließen.

Das wird dann analog sein.
solange dieses noch nicht gegeben ist, musst Du halt mit einer Zwischenlösung leben.
Wenn dann umgeschaltet wird kannst Du den NTBA herausschmeißen aber nicht vorher.

mfg Holger
 
Hallo,

ausgehend geht natürlich über das VoIP der Fritzbox. Dafür braucht man keine Verbindung ins Festnetz. Aber solange die Rufnummern nicht zu 1&1 portiert sind, kommen reinkommende Anrufe über ISDN an. Also muss eine Verbindung zum NTBA bestehen. Entweder von der Fritzbox, oder von der Anlage.
 
Wie telefonierst Du denn jetzt z.Zt.nach draußen, was sagt die Anrufliste der FritzBox, gehen diese Telefonate eventuell per DSL (VoIP) ins Netz.

mfg Holger
 
Ihr habt natürlich recht: In der Anrufliste stehen die ausgehenden Gespräche als Internet:<TelNr>. Dann verstehe ich das jetzt auch, warum das geht.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum die Kombination OpenCom an FB/S0 und FB an NTBA nicht funktioniert. Das müßte doch auch Eurer Meinung nach funktionieren ...
 
Hallo

hast Du beide Gerät richtig konfiguriert
- in der FritzBox die Festnetz-MSN(s) eingetragen
- eventuell beide Geräte einmal neu starten, zuerst die FritzBox und danach die TK-Anlage.

mfg Holger
 
Ja, habe ich eben beides geprüft/gemacht -> Ergebnis ist das gleiche.

Ich probier's jetzt mal anders: Ich kann ja die drei Telefone mit dem Adapter 3x TAE auf 1x RJ45 an die FB anschließen. Und ich habe ja noch das zweite CAT5 Kabel vom Keller in den zweiten Stock liegen. Also kann ich doch den Adapter im Keller, da wo die Telefonkabel alle enden (z.Z. in der OpenCom), montieren und über das CAT5 Kabel mit der FB verbinden. Oder? Wenn das klappt, kann ich auch die ISDN Anlage stilllegen.

Gruß
 
Hallo,

Ich kann ja die drei Telefone mit dem Adapter 3x TAE auf 1x RJ45 an die FB anschließen

stimmt so nicht ganz, die Anschlussbuchse an der FBF ist eine RJ12 und nicht RJ 45, demnach ist der Dreifach-Adapter 1x RJ12 auf 3x TAE U-codiert.

mfg Holger
 
Das sollte mit entsprechenden Kopplern RJ12/RJ45 kein Problem sein ...
 
Na, das ist ja ein Service! Potz Blitz!

Danke
 
So, gelöst ist das Problem nicht, aber umgangen.

Die FB ist jetzt im Keller, die Telefone hängen direkt dran. Im 2. Stock versorgen ein AccessPoint* und ein Switch die übrigen Geräte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß


* Der AP ist leider nicht so funkstark wie die FB, da muß ich mir evtl noch was einfallen lassen, aber im Moment geht's.
Edit: Ging doch nicht, kurzfristig neuen AP besorgt, jetzt ist gut. Den Switch kann ich jetzt auch entsorgen, der AP hat einen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.