[Problem] deutsche FritzBox 7490 in Frankreich

Schaichvomdeich

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinmoin, besitze genannte Fritzbox (6.93) und einen ADSL Anschluss von Orange, habe mir entsprechende Zugangsdaten besorgt und versuche nun, meine Fritzbox auf Annex A umzustellen. Habe mir dazu verschiedene Anleitungen durchgelesen, etwas mit Freetz in einer VB rumgebastelt und irgendwie schon ziemlich viel gelernt. Allerdings führen verschiedene Einträge immer wieder auf das RU-Kerneltool, welches z Z. nicht zur Verfügung steht.
Der Anschluss ist mit VoIP ohne Modem.
Deshalb folgende Fragen:
1. Wie lade ich ein Freetz auf die Fritzbox?
2. Kann ich ein internationales Freetz auf meine deutsche Fritzbox laden?
3. Wenn nein, kann ich das Annex anderweitig umstellen?
4. Muss ich PPPoE oder PPPoA verwenden?
5. Kann ich die Kabel des DSL vertauscht haben oder spielt das keine Rolle (Pin 4/5)?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von der Sonne.
 
Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist die Version des Booloaders herauszufinden und daraus resultierend die nächsten Schritte abwägen.
Wenn Du das Branding persistent ändern kannst, wäre das umflashen auf eine internationale FW der wohl einfachste Weg.
Gerade dieser Tage wurde in einem Annex-A-Land (Österreich) ohne Vorwarnung von PPPoA auf PPPoE umgestellt (OT-Anmerkung: ISP A1 weigerte sich zu Helfen, da Fritz!Box am Anschluss erkannt. Selbst eine Auskunft, was geändert wurde, wurde verweigert!), was ohne Vorort-Sein und einer int. FW fast unmöglich für einen Laien gewesen wäre.
LG
 
Allerdings führen verschiedene Einträge immer wieder auf das RU-Kerneltool, welches z Z. nicht zur Verfügung steht.
Ich weiß zwar nicht wieso verschiedene Einträge immer auf das ruKernelTool verweisen aber für dein Vorhaben wird das absolut nicht benötigt. Allgemein ist es für die NAND-Flash basierten Fritzboxen wie die 7490 sowieso nicht mehr geeignet (es kann also bei einer 7490 auch kein Freetz-Image installieren) und für die anderen Funktionen, Bootloader per FTP ansprechen, Bootloader-Variablen ändern usw. ist das ruKernelTool ebenfalls nicht notwendig, dafür würde ich es jedenfalls nicht verwenden. Vergiss also am besten das ruKernelTool. Anleitungen die darauf basieren kann man meiner Ansicht nach als veraltet betrachten.

1. Wie lade ich ein Freetz auf die Fritzbox?
Ein Freetz-Image wird beim ersten mal beispielsweise über den Bootloader in den RAM der Box geladen (hilfreiche Tools dazu sind "eva_to_memory" oder "EVA-FTP-Client.ps1" von PeterPawn: >KLICK<) damit sich dieses selbst installieren kann. Eine andere Variante wäre eine sog. "Inhaus-Version" von AVM mit Konsolenzugang (shellinabox) zu installieren und dann darüber das Freetz-Image aufzuspielen.

2. Kann ich ein internationales Freetz auf meine deutsche Fritzbox laden?
Klar geht das. Allerdings frage ich mich gerade weshalb du überhaupt ein Freetz-Image verwenden möchtest, für eine ADSL-AnnexA Unterstüzung ist es jedenfalls nicht erforderlich.

3. Wenn nein, kann ich das Annex anderweitig umstellen?
Das "nein" gilt zwar hier nicht aber ja, ;) indem man eine (unveränderte) internationale Firmwareversion installiert oder (bei einer deutschen Firmwareversion) über die Bootloadervariable "kernel_args" den Wert "annex=A" übergibt (das würde ich sogar als einfacher einschätzen als erst eine internationale Firmware zu flashen). Selbst mit einem Freetz-Image ändert sich daran prinzipiell erst einmal nichts.

4. Muss ich PPPoE oder PPPoA verwenden?
Das musst du den Netzbetreiber fragen.

5. Kann ich die Kabel des DSL vertauscht haben oder spielt das keine Rolle (Pin 4/5)?
Solange das DSL-Signal an Pin 4 und 5 ankommt spielt das keine Rolle.
 
indem man eine (unveränderte) internationale Firmwareversion installiert oder (bei einer deutschen Firmwareversion) über die Bootloadervariable "kernel_args" den Wert "annex=A" übergibt.

Und welche Vorabschritte sind wohl notwendig, um eine int. Firmware (original) zu installieren?
Richtiiig (würde Paul Panzer sagen) Branding von avm oder 1und1 auf avme setzen?
Dumm nur, wenn man eine neuere FB7490 besitzt (Serial beginnt ca. F4xx/F5xx= Ende/Dez 2015 oder Hxxx=2016 Jxxx=2017 Kxxx=2018) die einen Bootloader
Hinweise hinzugefügt - HabNeFritzbox
Achtung ab Bootloader 1.3179 (7490) / 1.3229 (7580) ist keine Änderung möglich! Weder mit Datei, noch per FTP oder Konsole.
haben, der nach einem Cold-Reboot wieder mit seinem dort hinterlegtem avm-Branding startet und die int. Firmware nicht starten mag mit dem stets erfreulichen Ergebnis einer Bootschleife oder roter Info-LED.

Zweifelsohne gäbe es neben freetz noch modfs, was zweierlei FWs mit unterschiedlichem Branding starten könnte -nur unter dem neuen bootloader las ich bisher keine "Erfolgsmeldung"- .

Du selbst hast neulich ja im Rahmen einer der neueren Boxen (7580/7590@1und1-Branding) bzgl. Branding-Ändern eine Kurzanleitung gegeben :D die sich geschmeidig las, für Rookies allerdings "hard stuff".
Ein fairer Hinweis auf möglichweiser erhöhtes Lese-Aufkommen gepaart mit einem gleichzeitigen Verstehen-der-Zusammenhänge, was nicht jedem in die Wiege gelegt wird, sollte imo dabei nicht fehlen.
LG
P.S.: Aus deutscher Sicht wird gerne übersehen, dass im EU-Ausland keine Routerfreiheit herrscht und dementsprechend Support-vom-Provider eher kleingeschrieben wird!
 
Es gibt ja schon wesentlich länger Variablen im Environment, die immer wieder aus dem Bootloader restauriert werden beim Start der Box - die "maca" ist ein prominentes Beispiel bei den meisten Modellen.

Ich hatte gerade erst eine 7390 in den Händen, die bei ihrer Geburt noch auch "avme" hörte und "annex A" im Environment stehen hat. Diese ließ mich zwar problemlos das "firmware_version" auf "avm" ändern und auch die deutsche Firmware installieren, aber bei "annex" stellte sie sich dann eben doch eher störrisch (und beim Reboot wieder auf "A" zurück) ... erst mit "kernel_args" war es dann (auf Basis der Analyse der Reihenfolge in der "rc.conf") möglich, sie wenigstens zur Verwendung von Annex B (an einen Vectoring-Anschluß mit 100 MBit/s Kapazität, aber nur 50 gebucht) zu überreden.

Aber selbst dabei war an einem (originalen) Telekom-Anschluß mit PPP(oE) nichts zu machen (nur Timeouts) ... trotz korrekter Einstellungen für die VLAN-Nummern und die "resale"-Flags.

Was will ich damit sagen?

Es gibt inzwischen so viele unterschiedliche Konfigurationen von Bootloadern in den Boxen und so viele unterschiedliche Formen von DSL-Anschlüssen und so viele unterschiedliche Provider, daß man zumindest auf die Notwendigkeit des Änderns von "Geburtsparametern" verzichten sollte (wenn es überhaupt noch geht) und stattdessen besser die jeweilige Firmware anpaßt (ich hatte es bei der 7390 nicht gemacht).

Ich weiß zwar nicht, ob die internationale Version der 7490 die korrekten Daten für Orange in F enthält - aber da es dabei auch noch jede Menge andere Probleme geben kann, weil die deutsche Firmware (und Box) eben auf deutsche Gegebenheiten "beschnitten" ist, würde ich in jedem Falle (gerade bei so exotischer Konfiguration, die wohl kaum mit der Swisscom oder A1 zu vergleichen ist, wo das auch recht gut erforscht ist) auch die internationale Firmware installieren und wenn die Box das nicht freiwillig macht (weil "firmware_version" sich nicht dauerhaft ändern läßt), muß man eben die Firmware davor noch passend ändern.

Allerdings sollte bei der internationalen Version die Angabe "annex" im Environment nicht mehr so wichtig sein, weil diese Version in den Konfigurationseinstellungen (in der rc.conf) per "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=y" so vorbereitet ist, daß sie in der Firmware umgeschaltet werden kann und die Einstellung im Environment nur noch nachrangig behandelt wird, wenn nichts anderes konfiguriert ist.

Die immensen Vorteile, die sich aus den passend konfigurierten Ländereinstellungen ergeben (von Notrufnummern über "virtuelle Interfaces" bis zu VLAN-IDs oder Paketkapselungen bei einem Provider), wiegen die zusätzliche Arbeit (in meinen Augen) allemal auf.

PS: Die fragliche 7390 ist dann am Ende aber auch in der Tonne gelandet, weil ich ihr bei VVDSL100 nicht länger trauen wollte (auch wenn das nicht mein Anschluß ist) und die Anschaffung einer 7412 die bessere (und mit 20 EUR für eine solche Box auch recht preiswerte) Alternative war (und da es nicht mein Anschluß war, war es auch nicht mein Geld, das für die 7412 ausgegeben werden mußte vom "armen" Studenten, dem der Anschluß gehört).
 
Und welche Vorabschritte sind wohl notwendig, um eine int. Firmware (original) zu installieren?
Ich glaube dazu gibt es hier im IPPF bereits ein paar Anleitungen...

Dumm nur, wenn man eine neuere FB7490 besitzt (Serial beginnt ca. F4xx/F5xx= Ende/Dez 2015 oder Hxxx=2016 Jxxx=2017 Kxxx=2018) die einen Bootloader [...] haben, der nach einem Cold-Reboot wieder mit seinem dort hinterlegtem avm-Branding startet und die int. Firmware nicht starten mag mit dem stets erfreulichen Ergebnis einer Bootschleife oder roter Info-LED.
Neuere 7490 mit diesem Bootloader sind meiner Erfahrung nach bisher eher (sehr) selten. Auf den Umstand, dass es damit eventuell zu Problemen kommen kann, hattest du ja bereits in Beitrag #2 hingewiesen (das sollte imo erst einmal reichen). Bis die Bootloaderversion nicht bekannt ist würde ich das daher bei einer 7490 (noch) nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Zudem bleibt ja weiterhin die "kernel_args" Variante, die funktioniert meines Wissens nach auch mit den neueren Bootloaderversionen.

Ein fairer Hinweis auf möglichweiser erhöhtes Lese-Aufkommen gepaart mit einem gleichzeitigen Verstehen-der-Zusammenhänge, was nicht jedem in die Wiege gelegt wird, sollte imo dabei nicht fehlen.
Deshalb der Hinweis auf die (relativ einfache) Variante per "kernel_args". Aber wenn der TO sich sogar bereits mit Freetz auseinandergesetzt hat sehe ich da keine größeren Probleme, dass er mit den hier bereits gegebenen Hinweisen (von dir und mir) auch von alleine weiterkommt wenn ihn das wirklich interessiert (für jemanden der bereits mit Freetz umgehen kann wäre die von dir erwähnte Kurzanleitung von mir imo bereits ausreichend, ist dann nicht wirklich so schwer damit etwas anzufangen). Wenn nicht wären weitere Hinweise oder Anleitungen imo nur verschwendete Bemühungen.

P.S.: Aus deutscher Sicht wird gerne übersehen, dass im EU-Ausland keine Routerfreiheit herrscht und dementsprechend Support-vom-Provider eher kleingeschrieben wird!
Ich übersehe das zwar nicht da ich die Situation ebenfalls kennenlernen durfte (insbesondere in A und CH) aber andererseits kann ich auch nicht den fehlenden Support dieser ausländischen Provider übernehmen, von daher sehe ich da auch nicht all zu viel Spielraum.
 
Moinmoin, vielen Dank für die Antworten. Hatte Freunde zu Besuch, weshalb ich mich nicht weiter mit der Box beschäftigen konnte...
Seriennummer beginnt mit D452, also ein frühes Modell, weshalb ich auf den alten Bootloader schließen kann? :D
Mein Problem ist eher, dass ich hier über kein Linux und auch über kaum Linuxkenntnisse verfüge und mit Freetz über eine virtuelle Box gespielt habe. Kann leider keine richtige Anleitung finden für das umbranden auf int. Version. Vielleicht hat einer von euch noch ne Schritt-für-Schritt-Anleitung bzgl. Linux o. Ä. im Ärmel, die er verlinken könnte...
Freut mich sehr, dass ich hier so viel Resonanz bekomme, echt nett bei euch :)

Liebe Grüße aus dem Lozère.
 
Kann leider keine richtige Anleitung finden für das umbranden auf int. Version
Die gibt es schon und nur als Kurzanleitung meinerseits.
Branding umsetzen via adam2 auf avme.
Direkt ein recovery.exe einer internationalen FW-Version nachschieben und "fertig".
Das Anhalten im Bootloader via falscher recovery nebst vorab fixer IP-Zuweisung ist mehrfach auffindbar.
Für alles bedarf es imo kein Linux/Freetz, ausser etwas Lesewillens.
LG
P.S.: Eine 7490 von mir ist 2 Tage "jünger" (D454) und ich kenne den Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, nach mehreren Anläufen einen Tippfehler entdeckt.... Programmieren ist nichts für mich.
Probiere jetzt mal die Eingabe meiner Orange-Daten und werde anschließend berichten....
Danke danke :)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

So, Fritze rangebastelt, nun endlich DSL-Synchronisation. Allerdings kommt nach Eingabe der Daten und Überprüfung der Verbindung Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE- Pakete.
Habe VLAN-ID 835 und VPI/VCI 8/32 eingegeben bei ADSL Typ 2 von Orange...
Wahrscheinlich jetzt nicht mehr in diesem Thread. :D
Bin aber froh, dass das Umbranden geklappt hat, brauch eine internationale FB zu kaufen, um Annex A auszuprobieren
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6.84 international mit Annex A, allerdings nur DSL-Synchro... Kämpfe jetzt mit Orange
 
Da musste mal in franz. Foren schauen, wie Kapselung PPoE oder PPoA und die VPI/VCI-Werte ausschauen. Sonst hast Du nur eine Syncronisation, kannst Dich allerdings u.U. nicht mit dem BRAS verbinden. Versuche einfach als Standort Frankreich und GUI-Sprache DE. Dann wähle als Vorauswahl "Orange" als Anbieter. Oftmals passen dann die Werte auf Anhieb.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt eine deutsche box mit de-firmwire ohne Modifikation kann nicht mit annex a betrieben werden? Und die Box kommt nicht auf die Idee wenn ein Sync mit Annex B nicht klappt, es mit Annex A zu versuchen?
 
Falsch. Richtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.