[Frage] Deutsche Glasfaser Frage zum DG Premium Router (Eigentum?)

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren Deutsche-Glasfaser Kunde mit einem DG Basis 100/100Mbit Tarif. Durch Zufall habe ich mal bei Besuch der Seite gesehen, dass es den alten 100Mbit Tarif gar nicht mehr gibt, sondern Neukunden (sogar für ca 2€ weniger im Monat) bei 200Mbit starten.

Das war für mich Grund bei der Hotline anzurufen und zu Fragen ob und wann man mich kostenlos auf den neuen Tarif umstellen könnte um an die gleichen Leistungen wie Neukunden heranzukommen. Man war sehr freundlich und kulant an der Hotline und die Schaltung erfolgt demnächst (01.09.). Soweit alles kein Problem.

Heute bekam ich allerdings Post von der Glasfaser mit Bestätigung des Termins zur Schaltung. Im selben Schreiben wurde ich allerdings aufgefordert meinen von der Glasfaser erhaltenen DG Premium Router zurückzuschicken, da man mir sonst eine Strafgebühr von 179€ berechnen würde. (Ergänzend dazu, ich nutze eigentlich seit Schaltung von vor 2 Jahren meine eigene Fritzbox, habe den DG Router als Backup im Schrank liegen).

Nun aber zu meiner Frage:
In den neueren Tarifen werden diese Router wohl anscheinend für 2-3€ im Monat gemietet, sofern man nichts Eigenes nutzt. In meinem Altvertrag steht aber, dass ich mal für diesen Router 89€ bezahlt habe und 50€ Rabatt bekommen habe. Soweit ich mich noch erinnere wurde uns Kunden auch damals gesagt dass dieser Router uns gehört. Eine monatliche Abbuchung für irgendeinen Router hatte ich ebenfalls nie.

Was stimmt denn nun? Also entweder, es ist nicht mein Eigentum, dann schicke ich das Ding gerne zurück, frage mich aber wofür ich damals die 89€ bezahlt habe (Auf den Vertragsdaten steht: Router DG Premium (einm.) 89€

Oder aber es ist tatsächlich mein Eigentum, dann würde ich natürlich einen Teufel tun und das Gerät zurücksenden.

Ich habe diesbezüglich auch schon den Support angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Mich würde die persönliche Einschätzung von weiteren "Altkunden" interessieren die meine Meinung, dass ich das Ding eben damals erworben habe, bestätigen können.

Grüße und einen sonnigen Abend
 
Anscheinend wird der bisherige Vertrag beendet und ein neuer beginnt.
Die 89€ waren vielleicht Anschlussgebühren und Überlassung des Routers, so lange der Vertrag besteht.
 
Hallo Frankenheimer.
Ich habe die DG bis jetzt nicht als sehr Professionellen Laden erlebt.
Ich denke, das bei denen im System was verloren gegangen ist. Ich würde denen eine email mit einem Foto deiner damaligen Rechnung schicken.

Gruß,
Tuffi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.