Deutsche Glasfaser mit FB5530

telefonpeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem, ich habe einen DG Anschluss der mit dem DG-Modem und einer 7530AX einwandfrei funktioniert.
Wenn ich aber eine FB5530 oder auch FB5690 anschließe und die Konfiguration nach Vorgabe durchführe funktioniert es nicht. Es wird in der FB als grün angezeigt (Internet und Glas) aber ich kann nicht surfen. Unter der Statistik sehe ich einen geringen Datenaustausch 0,2kbit aber sonst passiert nicht's. Die Hotline schickt mir immer die gleiche Info und Anweisung aber es funktioniert einfach nicht. Ich komme auch nicht auf die Registrierungsseite activation.deutsch.......
Hat hier einer eine Idee? Bei meinem Nachbar ist genau das gleiche Modem funktioniert FB5530 nicht.

Danke und Grüße

Hallo.
Hast Du auch gemeldet das Du jetzt ein anderes Modem hast.

Ja, habe die Modem-ID der FB5530 durchgegeben, aber keinen Unterschied, ging danach auch nicht!

Versuch einmal folgendes, wenn die Aktivierungsseite nicht lädt, klammert sich der Server der DG noch an die Identität deines alten Modems.Das Problem ist, daß die DG pro Anschluss nur eine einzige öffentliche IP-Adresse vergibt.Diese ist fest an die MAC- Adresse deines alten Modems gebunden.Schalte die neue Fritzbox aus und lass sie für genau 60 Minuten vom Strom.In dieser Zeit erkennt der DHCP-Server der DG, dass der alte "Lease" (die Reservierung) abgelaufen ist und gibt den Port für eine neue Hardware-ID frei.Viel Glück.

Die Deutsche Glasfaser verwendet meistens AON. Welches SFP-Modul ist denn in der Fritzbox 5530 eingesteckt?

Nein GPON, bei AON wird erst gar keine Verbindung zur Gegenstelle Aufgebaut

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Tom2708
Habe ich probiert, sogar etwas länger wie die 60 Minuten, leider auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VLAN-Einstellungen manuell prüfen, gleichwohl das Profil "Deutsche Glasfaser" in der Fritzbox vieles automatisch macht, gibt es Regionen, in denen die VLAN-ID 7 oder VLAN-ID 360 (für Internet) zwingend erforderlich ist, oder eben gerade nicht gesetzt
sein darf.Gehe in die Fritzbox auf Internet Zugangsdaten.Klicke unten auf "Verbindungseinstellungen ändern".
Suche den Punkt VLAN.Falls dort ein Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" ist, nimm ihn testweise weg (oder setze ihn auf 7, falls er leer war). Oder:
Vermutlich hängst du auch in einem "Stuck Profile" fest. Das bedeutet, der Port am Verteilerkasten in deiner Straße ist logisch blockiert, weil er zwei verschiedene Geräte (altes Modem vs. neue Fritzbox) sieht und zur Sicherheit dicht macht.
Ruf die DG-Hotline an und lass dich nicht mit Standard Tips abspeisen.Viel Glück.

Die Deutsche Glasfaser verwendet meistens AON
bisher sind mir eher die GPON-Anschlüsse mit DHCP bekannt, worauf der Punkt mit der Leasetime (wobei mir hier eher 60 Minuten bekannt wären) zutreffen würde, bekannt, aber ja, inwischen hat sich die DG wohl als Reseller ebenfalls überall einquartiert, weshalb es natürlich sein kann, dass auf eimal alle alten Anschlüsse von einem PON auf einen AON-Anschluss umgebaut wurden, jedoch halte ich das eher weniger für realistisch (ohne größere Ausfälle)

[…] dass auf eimal alle alten Anschlüsse von einem PON auf einen AON-Anschluss umgebaut wurden, jedoch halte ich das eher weniger für realistisch (ohne größere Ausfälle)

Es ist umgekehrt, die alten AON-Gebiete der DG werden langsam auf PON, bzw. genauer XGS-PON, migriert.

Dass die DG meistens AON verwenden würde, ist nicht (mehr) richtig. Das galt nur für die ganz alten Ausbaugebiete der DG aber mittlerweile dürfte bei der DG (G)PON schon längere Zeit in der überwiegenden Mehrzahl sein.

Aber vielleicht wurde bei dieser Aussage auch nur AON mit dem PtP-Ausbau/Netz verwechselt, die DG hat(te) ihr Netz (egal ob darüber AON oder GPON genutzt wird) als PtP ausgelegt/ausgebaut und nicht als PtMP. Bei PON sind dann die optischen Splitter eben nur im PoP bzw. am OLT vorhanden (AON setzt zwar ein PtP-Netz voraus aber PON kann eben auch in einem PtP-Netz genutzt werden und erzwingt nicht automatisch AON). Aber selbst das scheint die DG bei ihren ganz neuen Ausbauten geändert zu haben und nun auch auf PtMP zu setzen, als auf optische Splitter in NVTs.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,925
Neuestes Mitglied
Sammie.Green