[Problem] Deutsche Glasfaser Voicebox/Anrufbeantworter MWI

Alp33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,

ich habe gerade mein Grandstream WP816 für den VoiP-Zugang der Deutschen Glasfaser eingerichtet.

Soweit funktioniert auch alles, das einzige was ich nicht zum Laufen bekomme ist die Voicebox bzw. die MWI-Funktion, so dass das Handy blinkt, wenn eine Nachricht auf den Anrufbeantworter gesprochen wurde.

Die Voicebox ist im DG Kundenportal aktiviert, und nach 30 Sekunden eingeschaltet und funktioniert grundsätzlich, sprich ich kann Nachrichten draufsprechen und über die Voicebox-Nummer (*777#) abhören. Lediglich die MWI-Funktion will nicht so richtig was machen.

In den SIP-Einstellungen für den Account im Telefon habe ich die Funktion "SUBSCRIBE for MWI" aktiviert.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, was eingerichtet werden muss? Auf Telefonseite oder bei der Deutschen Glasfaser?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Also unterstützt Deutsche Glasfaser kein MWI? Das ist enttäuschend...

Hallo,
ich habe gerade selbst das Problem. MWI wird von der DG unterstützt. Ich nutze die N610 IP Pro und komme an dem Punkt auch nicht weiter.
Jemand eine Idee?

Der Screenshot von Kunterbunter sagt etwas anderes.

Der Screenshot ist aus dem Kundenportal. Da stehen nicht alle Infos drauf. Ich habe auf Nachfrage vor längerer Zeit die Info bei der DG eingeholt. MWI wird unterstützt.

Was sagt das Telefon bzw. die IP Pro: Ist die Subscription erfolgreich? Was steht in deren Logs?
Nach welchem Verfahren macht die DG denn überhaupt MWI? Per Subscription oder als unsolicited SIP NOTIFY?
Was sagt ein Trace?

Der Sende-Versuch der N610 (TX):

Code-Snippet

SUBSCRIBE sip:*777#@dg.voip.dg-w.de SIP/2.0<br>Via: SIP/2.0/UDP 10.50.10.10:5060;branch=z9hG4bK...<br>From: &lt;sip:49XXXX[email protected]&gt;;tag=...<br>To: &lt;sip:*777#@dg.voip.dg-w.de&gt;<br>Event: message-summary<br>Expires: 3600<br>Accept: application/simple-message-summary

Die Antwort vom Deutsche Glasfaser Server (RX):

Code-Snippet

SIP/2.0 405 Method Not Allowed<br>Via: SIP/2.0/UDP 10.50.10.10:5060;branch=z9hG4bK...<br>From: &lt;sip:49XXXX[email protected]&gt;;tag=...<br>To: &lt;sip:*777#@dg.voip.dg-w.de&gt;;tag=...<br>Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, UPDATE, REGISTER

Das habe ich mal rausgezogen. Danke für den Support

Bei der DG erfragen
  • nach welchem Verfahren MWI gemacht wird
  • Wenn mit SUBSCRIBE, ob das die richtige Rufnummer ist

• Like
Reaktionen: Gigaset_Marc
Habe endlich die Antwort von DG erhalten:

Damit die Nachrichtentaste Ihres Mobilteils (MWI – Message Waiting Indication) bei neuen Mailbox-Nachrichten korrekt signalisiert wird, sind einige Einstellungen in Ihrer Gigaset N610 IP PRO erforderlich.

Unser SIP-Dienst verwendet das standardisierte MWI-Verfahren über SIP SUBSCRIBE/NOTIFY. Das bedeutet, dass Ihre Basisstation aktiv eine entsprechende Funktion unterstützen und korrekt eingerichtet sein muss.

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

• MWI-Unterstützung aktivieren:
    Stellen Sie sicher, dass in der Weboberfläche Ihrer Gigaset N610 IP PRO die Anzeige für neue Nachrichten (MWI) aktiviert ist.
  • Rufnummernformat:
    Verwenden Sie Ihre Rufnummer im internationalen Format ohne Pluszeichen (z. B. 49XXXXXXXXXX) als Benutzername/Anmelde-ID.
  • Mailbox (Voicemail):
    Vergewissern Sie sich, dass Ihre Mailbox aktiv ist und neue Nachrichten korrekt annimmt.
  • Netzwerk/Firewall:
    Achten Sie darauf, dass keine Firewall- oder Router-Einstellungen die SIP-Signalisierung (insbesondere NOTIFY-Nachrichten) blockieren.
  • SIP-Konto korrekt verknüpfen:
    Die MWI-Funktion muss dem entsprechenden SIP-Konto zugeordnet sein, damit die Signalisierung funktioniert.
Bitte beachten Sie, dass die Funktion der Nachrichtentaste geräteabhängig ist und eine vollständige Unterstützung durch den Hersteller voraussetzt.

Sollte die Anzeige weiterhin nicht funktionieren, empfehlen wir ein Firmware-Update der Basisstation sowie eine Überprüfung der Konfiguration.

Für weitere Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann