[Frage] Deutsche Telefon / RTP PRobleme aber nur Sporadisch, kann auch mal ein paar Tage problemlos laufen.

joeol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber in meiner Not versuche ich es hier einmal

Provider = Deutsche Telefon
Hardware beim Kunden: Sophos UTM > modularer Switch > Innovaphone IP810.

Vermehrt kommt es vor (seit etwa 2,5 Monaten), dass bei einem Telefonat der externe Teilnehmer auf einmal nicht mehr gehört wird. Mal nur einigen Sekunden, dann aber auch sehr lange, dann ist er wieder da. Wir haben das selbe System, beim selben Provider hier in der Firma laufen, keine Probleme. Weder der Leitungsprovider kann Fehler finden, noch der Telefonprovider und wir haben wochenlang alles probiert, neu aufgesetzt und gesucht. Die interne Telefonie funktioniert einwandfrei, so dass man davon ausgehen kann, dass die TK wohl in Ordnung ist.

VG, Joe

Bei solchen Dingen wüsste ich nur einen Weg: Einmal im WAN und einmal im LAN die Datenpakete (SIP und RTP) mitzuschneiden. Also einmal vor und nach der Firewall. Sophos UTM müsste das bieten, weiß aber den Menüpfad jetzt nicht auswendig. Port Mirroring, Trace, Capture und so weiter wären Stichworte. Und das dann zu analysieren zum Beispiel mittel der App Wireshark (hat oben im Menü für Telefonie viele Extra-Darstellungen).

@joeol bitte mal den Titel den Regeln entsprechend anpassen:
Einzelne Produktnamen, Schlagwörter sind nicht aussagekräftig, daher bitte eine kurze Zusammenfassung Deiner Frage bzw Deines Problems dort eintragen (via Beitrag bearbeiten)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.