[Info] Deutsche Telekom will Mobilfunk besser verschlüsseln

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Die Deutsche Telekom hat angekündigt, alle Basisstationen für das GSM-Mobilfunknetz bis zum Jahresende mit dem Verschlüsselungsalgorithmus A5/3 auszurüsten. Dadurch könne man den Kunden mehr Abhörsicherheit bieten, versicherte der für den Datenschutz bei dem Bonner Konzern zuständige Vorstand Thomas Kremer der "Wirtschaftswoche".

Quelle & vollständiger Artikel

Nach diesem Artikel stellt sich mir die Frage wozu die Geheimdienste so viel Technik brauchen wenn die Anbieter es doch so einfach machen.

Sicher ist es besser A5/1 so schnell wie möglich abzuschalten, A5/3 gilt als sicher.

Wir dürfen auch alle nicht vergessen, dass jeder, aber wirklich jeder Mobilfunkanbieter "Lawful-Interception" ermöglichen muss.
http://www.etsi.org/index.php/technologies-clusters/technologies/security/lawful-interception

Insofern... ja, mal eben schnell mithören geht nicht mehr so einfach.
Mir wäre lieb alle Provider müssten ihre Netzwerklieferanten offenlegen - gerade dort und gerade beim so beliebten Outsourcen passieren die wirklich krassen Sicherheitslücken.

Hu, das wusste ich noch nicht ;)

Nee, dass habe ich auch nicht gewußt, aber ganz ehrlich, es kann nicht sein, was mit den Daten passiert bzw. wie leichtfertig in der Vergangenheit abgehört werden konnte. Wenn dagegen etwas von Seiten der Hersteller unternommen wird, kann man nur hoffen, dass die gegenseite nicht auch eine technische Erneuerung fährt...Ist aber vom Ding her ein guter Gedanke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82