2 Beiträge zusammengeführt. Bitte keine FollowUps - dafür gibts den "Ändern" Button
Guard-X schrieb:
Gibt es auch eine Sammlung, worin alle Prompts in deutsch enthalten sind? Also auch die aus dem Asterisk Sounds Paket?
Hi Guard-X,
Die Sprachpakete von Amooma (primär für * 1.4; ca. 375 Dateien) und Pforzheim (eher für * 1.2; rund 360 Dateien) enthalten einen Grossteil der Prompts aus dem "asterisk core sounds" Paket (ca. 370 Dateien). Etwas schlechter sieht's bei den "asterisk extra sounds" aus: Diese Paket enthält fast 1300 Sounds, den Grossteil davon gibt es meines Wissens (bisher) nicht auf Deutsch (wobei zahlreiche entweder Spass-Ansagen oder Sachen wie US-amerikanische Städte sind, die wohl niemand wirklich auf Deutsch braucht). Mein "Problem" ist, dass Trixbox/FreePBX doch einige der Sounds aus dem Extra-Paket braucht (z.B. für Voicemail).
LG,
Philipp
So, ich kann mir wieder mal selber antworten ;-) :
Habe nun eine Liste von Westany erhalten, Das Deutsche Paket soll 418 Dateien enthalten, sieht auf den ersten Blick so aus, als ob mehr oder weniger alles drin ist, was FreePBX 2.2 braucht, für FreePBX 2.3 scheint das eine oder andere (noch?) zu fehlen. Schaue mir das gleich noch im Detail an.
Die Qualität - zumindest der Sound Samples auf der Westany-Webseite - scheint mir brauchbar zu sein (und v.a. sagt die Frau im Voicemmail-Menü nicht "drücken Sie
Sternchen", wie in anderen...)
Update/Edit:
Ich habe nun die Liste von Westany mit den in FreePBX (mit nicht ganz allen Modulen aktiviert/installiert; gemäss den conf-Files) verwendeten Sprachdateien verglichen: Es fehlt doch die eine oder andere Sprachdatei (z.B. "do-not-disturb"), aber die wichtigsten scheinen dabei zu sein.
Werde wohl mal bei Westany nachfragen...
Update/Edit 2:
Westany veröffentlicht immer mal wieder Updates für die Sprachdateien, für Deutsch soll es in nächster Zeit wieder eins geben. Ich habe denen mal eine Liste der fehlenden Sprachdateien geschickt, vielleicht sind die ja beim nächsten Update mit drin.
Update/Edit 3:
Erster Eindruck:
- Der Umfang der gelieferten Sprachprompts ist - für die Anwendung unter FreePBX 2.3 - ziemlich gut, das meiste ist dabei, einzelne Prompts fehlen (von den wichtigeren nur wenige, sowie einige eher unwichtige; siehe oben). Einzelne haben falsche Dateinamen (dank symbolischer Links oder dem copy-Befehl aber nicht so ein Problem).
- Qualität: Erster Eindruck durchzogen, ist aber wohl u.a. auch Geschmackssache. Das bereits oben erwähnte "Sternchen" im VM-Menü heisst "Stern-Taste", dafür sind einige VM-Menü-Prompts eher länger/umständlicher (d.h. nicht kurz und bündig), andere dafür eher etwas unklar kurz. Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist die "Begrüssung" im VM-Menü: Ein ziemlich unverständliches - erst recht für Laien - "Asterisk Mail - Mailbox" statt "Bitte geben sie die Nummer ihrer Mailbox ein". Ausserdem heissen die alten Nachrichten bei Westany "alt Nachrichten". Auch mit der Übersetzung von "Extension" kann ich mich nicht so recht anfreunden (aber ich bin halt Schweizer...): "Durchwahl" oder - noch schlimmer - "Nebenstelle". Der Rest von dem, was ich bisher gehört habe, scheint okay zu sein.
Ein ausführlicher "Test" folgt wohl noch.