[Frage] Deutscher Dialplan für Grandstream UCM61xx

diverachim

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,

ich habe seit kurzem eine Grandstream UCM6102 TK-Anlage hinter einer Fritzbox 7490 als BRI-Modul. In der Fritzbox habe ich mir 3 Voip-Trunks erzeugt, mit denen ich gerne raus telefonieren will.
Ich finde aber keine Anleitung darüber, wie der Dialplan für Deutschland Outbound aussehen muss. Inbound bekomme ich mit " _." alles an das angebundene Telefon durch.
Wer kann mir hier helfen?
Mein Gerätepark besteht aus einer Fritzbox 7490, einer Grandstream UCM6102, einem Grandstream GXV3275 und einem GXV3140.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss Diverachim
 
Hallo Kunterbunter

ich habe natürlich schon im Forum nach Infos gesucht und den von Dir genannten Thread auch gesehen, den dort aufgeführten Dialplan mit einer passenden Vorwahl versehen
und in die UCM eingesetzt. Es kommt aber dann die Fehlermeldung, das die Eingabe des Musters fehlerhaft oder zu lang ist, einkürzen änderte auch nichts.
Mir fehlen Kenntnisse darüber, den Dialplan, der so wir hier geschrieben steht ({ 11x|<=0049208>[1-9]x+ | <0=0049>[1-9]x+ | 00x+|\+x+}) und in einem Granstram-Telefon funktioniert, angepasst werden muss, damit er auch in der UCM6102 klappt.

Trotzdem erst mal Danke für den ersten Hinweis.
Gruss Achim
 
einkürzen änderte auch nichts
Kürzen auf nichts oder den voreingestellten Dialplan { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ } sollte auf jeden Fall etwas bringen. Es reicht ja aus, wenn der deutsche Dialplan in allen deinen Endgeräten eingerichtet ist.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche problem- ich kann nicht raus telefonieren mit meiner UCM6102.
was muss ich den für ALL IP der Deutschen Telekom für ein Dialplan erstellen ?

Gruß
Vision
 
Das kommt darauf an, ob du das Wählen von bestimmten Rufnummern verhindern willst. Wenn alles erlaubt sein soll und nichts gesperrt wird, ist der direkt über deinem Beitrag angegebene Dialplan ausreichend.
 
Danke für deine Antwort,
ja, es soll alles erlaubt sein- { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ } will er nicht- das feld wird Rot, und es kommt die Fehlermeldung, das die Eingabe des Musters fehlerhaft ist !

Gruß
Vision
 
Dann trage gar nichts ein oder nur {x+}.
 
hi,

{x+} will er nicht...
ich verstehe das nicht...
 
Hallo, ich hatte diesen Thread ursprünglich eröffnet, bin aber auch erst nicht weitergekommen, da die Dialpläne, die Kunterbunter hier veröffentlicht hat, nur auf den an der UCM6102 angemeldeten IP-Telefonen zu gebrauchen sind.
Die erste Frage ist, wie gehst Du ins Internet. Da Du einen ALLIP der Telekom hast, nutzt Du die UCM als Router oder als Switch (lässt sich in der UCM einrichten)?
Wenn als Switch, hast Du in Deinem Router einen oder mehrere Trunks eingerichtet, auf die die UCM sich registrieren kann? Ich nutze als Router eine FB7490, habe für meine 3 MSN, die ich von meinem ISDN-Anschluss habe, 3 Trunks eingerichtet, die UCM registriert sich an der Fritzbox, was Du dann auf der Statusseite in der UCM sehen kannst( registriert).
Wenn keine Registrierung, dann auch keine Telefonie. Ist bis hier alles OK, dann in der Outbound-Regel _X. eingeben, dann geht alles erstmal ungebremst nach draussen(Zur Erklärung: Alle Regeln in der UCM werden mit dem Unterstrich _ eingeleitet, ist also ein muss, gefolgt von X als Ersatz für eine x-beliebige Zahl und einem Punkt . als Wildcard, die gewählte Nummer kann beliebig lang sein.
Verfeinern kann man dann mit zusätzlichen Eingaben wie z.B _020xxxxxx , es gehen hier nur Gespräche an Rufnummern mit der Vorwahl 020 und 6 weiteren Stellen über den entsprechenden Trunk nach draussen, habe ich mehrere Trunks (in meinem Fall 3 für die 3 MSN), so kann ich z.B. einen Trunk (MSN) für Inlandgespräche, einen Trunk für internationale und einen für Ortgespräche nutzen.
Ich hoffe, das Du damit erst mal weiter kommst, hast Du Dir die Inbound-Regeln schon eingerichtet?
Gruss Achim
 
Guten Morgen Achim,

ich habe meine UCM an die Firewall Angeschlossen, sowas wie eine fritzbox habe ich nicht.
meine SIP trunks sind auch Registriert und Grün.
wenn ich als Regel für ausgehende verbindungen _x. nehme, sagt mir die Dame im Telefon, das keine ausgehenden Leitungen frei sind.
mit _xxxxxxxxxx kommt kein anschluss unter dieser nummer.

als eingehende Regel habe ich auch _x. genommen, und Anrufe kommen auch an.
Gruss Frank
 
Hallo Frank,
wenn ich das richtig verstehe, stellt Deine Firewall/Router die Verbindung zum Telekom ALLIP-Anschluss her, hast Du schon mal ein IP-Telefon direkt hinter der Firewall zum laufen gebracht?
Ich habe meine Outbondregel, die alles darf so aufgebaut:
Name der Anrufregel: Amt1_Achim
Muster: _X.
Aktivier Filter an der Ursprungs-Anrufer ID: Haken gesetzt
Unter ausgewählte Nebenstellen die NS eingetragen, die mit dieser Regel arbeiten dürfen.
Einstellungen Dynamic Route: _XXXX.
Benutze Trunk: SIP Trunk -- IPTrunk1

Das ist die Outbound-Regel, die bei mir mit der Fritzbox funktioniert.
Ich vermute, das Deine Anrufe in Deiner Firewall hängen bleiben, stellt die Firewall die Verbindung zur Telekom her, oder leitet sie nur die Anfragen der UCM weiter?
Als zusätzlichen Account habe ich noch eine Verbindung über Sipgate, auch dieser Zugang wird von meiner Fritzbox hergestellt und über einen in der Fritzbox generierten Trunk an meine UCM weitergeleitet.
Wenn Deine Firewall die Verbindung zur Telekom herstellt, musst Du die UCM im Switch Modus umstellen, das machst Du in den Netzwerk Basic-Settings unter Methode.
Hast Du diese Einstellung, stellt Deine Firewall die Verbindungen zum Provider her, Du wirst Dich dann erst mal mit Leuten auseinander setzen müssen, die auf Deinem
Firewallmodell eine ALLIP-Anschluss zum Laufen gebracht haben, mit den o.g. Einstellungen in der UCM, muss es jedenfalls gehen.
Was für eine Firewall ist das?
Gruss Achim
 
Guten Morgen Achim,

Richtig, meine Firewall/ Router stellt die Verbindung zum Telekom ALLIP-Anschluss her.
ich habe 2 Sip Telefone die ich nutzen kann, also soeit ist alles ok.
Die UCM ist im Switch modus, sip konten sind alle Grün. Anrufe kommen auch rein.
es geht nur nix raus.
ich werde heute mal eine neue firmware Testen.

Gruß Frank
 
Das Problem ist die Klein-/Großschreibung:
Während ein Asterisk x und X akzeptiert, ist das bei den Grandstream UCM anders, obwohl sie auf Asterisk basieren:

Es funktioniert nur N, X und Z (aber eben nicht n, x oder z!!)

Also _x. ist als Regel für alle gewählten Nummern falsch, aber _X. funktioniert!
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.