[Frage] Devolo Dlan Ip-Adresse

Bobby5

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
neulich habe ich mich mit einem Kollegen über dlan unterhalten.
Dabei sind wir uns bei einem Punkt nicht ganz einig gewesen.

Router FritzBox 7270
Devolo dLAN 200 AVplus
Im Router wurde eine feste IP vergeben (192.168.45.250)
DHCP ist deaktiviert.
PC feste IP (192.168.45.73)

Bekommt nun das Devolo auch eine eigene IP-Adresse?

Und wie sieht es beim AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E aus?
Bekommt der eine eigene IP-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch werden passende IP-Adressen nur per DHCP vergeben. Dafür ist das gedacht. ;)

Wenn DHCP nicht aktiviert ist, dann nutzen neue Netzwerkgeräte meist eine eigene Standard-IP, die aber in der Regel absolut nicht in der eigenen IP-Range zu finden sein wird.

Meist gibt es Programme des Herstellers, um die eigenen Geräte im Netz zu finden und zu installieren, oder man findet im Handbuch die Standard-IP-Adresse und eine Anleitung, wie man diese am PC manuell ändern kann.

Oft hilft auch, DHCP mal kurz zu aktivieren und dem dann gefundenen Gerät anschliessend eine feste IP zuzuweisen. Danach deaktiviert man DHCP halt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Soweit ist mit dies schon klar.

Meine Frage ist allerdings, hat ein dlan Gerät wirklich eine eigene IP-Adresse oder ist es wie ein LAN-Verlängerungskabel zu sehen?
 
Ah, ok. War für mich so nicht direkt verständlich. ;)

Soweit ich weiß, bekommen die meisten (oder alle?) dLAN-Geräte keine eigene IP-Adresse. Im Handbuch von Devolo wird auch nichts von IP-Adressen erwähnt.

Der 300E dagegen hat eine eigene IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist dann schonmal ne Aussage.

Kann dies jemand bestätigen der dlan hat und im Router bzw. PC eine feste IP vergeben hat?
Ich will nur sichergehen, dass es auch wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich habe hier 2 ZyXEL und 2 Devolo-PowerLan-Adapter am Laufen.

Laut Netzmanager 1.07 bzw. FRITZ!Box Fon WLAN 7390 welche ich hier am laufen habe, hat KEIN PowerLan-Adapter eine eigene IP.

Jedoch sehr wohl eine eigene MAC-Adresse.

Hoffe dir mit der Info etwas geholfen zu haben.

Gruß Berry Rain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind diverse (5) DLAN-Adapter unterschiedlicher Hersteller im Einsatz, keiner hat IP-Adressen. Ist ja auch wirklich nur ein besseres "Verlängerungskabel", wo die Signale gewandelt, übertragen und wieder zurück gewandelt werden. Allerdings haben die Dinger ja eine integrierte Verschlüsselungsfunktion und finden sich ja auch gegenseitig im Netzwerk, wie das funktioniert, weiß ich auch nicht, dürfte aber nicht über TCP-IP laufen.
 
Danke, also lag ich mit meiner Aussage, dass keine separate IP-Adresse vergeben wird richtig.

Danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.