devolo dlan wireless extender als repeater mit fritzbox 7270 verbinden

danibo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
bin im Moment etwas verwirrt und am Anschlag...

Ich habe eine Fritzbox 7270 an einem Zycel Router, der auch DHCP Server ist, mit fester IP Adresse angeschlossen.
An der Fritzbox habe ich ein Fritzfone angeschlossen mit dem ich VOIP telefoniere.
Im unteren Stock des Hauses ist der Wireless Empfang der Fritzbox zu schwach. Darum möchte ich meinen Devolo dLAN® Wireless extender als Repeater und nicht als Acces-Point konfigurieren. So könnte das Fritzfon auf den dei Fritzbox 7270 zugreifen.

So habe ich es mir wenigstens vorgestellt... Leider habe ich nirgend eine Konfigurationsanleitung zu dieser Konstelation gefunden. Hat jemand damit Efahrungen?

Eigentlich müsst man ja den devolo als WLAN Client betreiben mit der SSID von Fritzbox betreiben. da fehlt mir aber der WEB-Schlüssel.

screenshot_100616_010_1.jpg

oder genügt es ihn als Acces Point zu definieren und die gleichen Konfigurationsdaten wie die von der Fritzbox einzutragen?

screenshot_100616_011_1.jpg

Ziel ist: Mit Fritzphone auch im unteren Stock guten Empfang zu haben und mit Laptops Internetverbindungen herzustellen.

Besten Dank klärende Worte.

Danibo

An der Fritzbox habe ich ein Fritzfone angeschlossen mit dem ich VOIP telefoniere.

Verrätst Du noch, was ein "Fritzfone" ist? Klingt etwas italienisch und ist mit dieser Bezeichnung vermutlich nicht nur mir unbekannt, ist aber evtl. ein MT-D, MT-C oder MT-F?
Im unteren Stock des Hauses ist der Wireless Empfang der Fritzbox zu schwach. Darum möchte ich meinen Devolo dLAN® Wireless extender als Repeater und nicht als Acces-Point konfigurieren. So könnte das Fritzfon auf den dei Fritzbox 7270 zugreifen.

Dazu kann man erst dann qualifiziert was sagen, wenn klar ist, was das "Fritzfon" ist - wenn es z.B. ein MT-D ist, brauchst Du nicht eine WLan-, sondern eine DECT-Basis im unteren Stockwerk und um das DECT-Signal ausreichend stark dahin zu bringen eher einen DECT- als einen WLan-Repeater.

Eigentlich müsst man ja den devolo als WLAN Client betreiben mit der SSID von Fritzbox betreiben. da fehlt mir aber der WEB-Schlüssel.

Der dLan kann als WLan Client nur mit WEP verschlüsselt werden - da müsstet Du Deine FRITZ auf diese weit weniger sichere Verschlüsselungsmethode umstellen. Telefonieren kannst Du trotzdem noch nicht über den dLan.

Ziel ist: Mit Fritzphone auch im unteren Stock guten Empfang zu haben und mit Laptops Internetverbindungen herzustellen.

Für Laptops ins Internet ist es egal, ob der dLan AP ist oder WLanClient - wobei ich mich nur frage, weswegen eigentlich Client der FRITZ und nicht des Zyxel, der ja auch per DHCP die internen IP-Adressen verteilt?

...Darum möchte ich meinen Devolo dLAN® Wireless extender als Repeater und nicht als Acces-Point konfigurieren.

Das funktioniert nicht! Wie aus den Bildern schonmal hervorgeht kann der DLAN nur Accesspoint oder WLAN Client Modus! Also nix Repeater. Hol dir nen Fritz WLAN Repeater und stell in zw. Fritzbox und der unteren Etage auf.

Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Unterdessen sehe ich da schon klarer.

-Beim Fritzfone handelt es sich um ein Fritz!Fon MT-D, dass ich aber nur über VOIP einsetze.

-Wieso ich den Zycel als DHC brauche: Als Fotograf schaufle ich viele Daten und brauche deshalb an dieser Stelle einen Gigabit-Ethernet Anschluss

-über die Repeater habe ich viel schlechtes gelesen und wollte den Devolo nur als Uebergangslösung aktivieren bis ich mein Zyxcel mit einer Fritzbox 7390 ersetzen kann (Die hat ja auch einen Gigabit-Ehternet). In der Schweiz ist die 7390 aber leider noch nicht erhätlich.

Dann verbinde ich die 7390 mit meiner 7270 mit einem Kabel und deponiere sie im unteren Stockwerk als WLAN und Telefonbasisstation.

Werde mich also noch ein wenig gedulden müssen, bevor ich im ganzen Haus mit guter VOIP-Qualität telefonieren kann. Habe ich das richtig verstanden. Das Telefon ist über Dect mit der Fritzbox verbunden und wählt dann dort den geeigneten Telefonkanal (ISDN oder VOIP)

Danibo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.