[Frage] DFÜ-Verbindungsfrage

freak3289

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und lese hier und da mit. Jetzt habe auch ich einmal eine Frage, ich hoffe das ich im richtigen Bereich bin. In Foren hat man ja meist nicht schon das gleiche Thema (hoffe ich) ;)

Folgendes Problem:
Ich habe ein altes Notebook, ohne Netzwerk, Wlan usw, das Gerät hat nur ein Analog Modem eingebaut.
Ich besitze eine Telefon und Internet (DSL) Flat.
Habe eben bei der Telekom angerufen und nachgefragt ob denn die lokalen Einwahlnummern (hier zu finden: http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html) unter die Telefonflat fallen (da ganz normale Ortsnummern) oder ob das ganze als DFÜ-Verbindung erkannt wird und dementsprechend extra abgerechnet wird.
Doch die Telekom weder die Beratung noch die Technik konnten mir in diesem Falle weiterhelfen. ;D
Das Modem funktioniert problemlos, habe in den DFÜ-Einstellungen meine Nebenstelle eingegeben und mein Telefon angerufen.
Laut der Dame von der Telekom-Hotline sollte es kostenlos sein die Ortsnummer zu verwenden da eine Telefonie-Flat besteht, die andere Dame der Telekom-Hotline meinte ich soll vorsichtig sein da es evtl. extra abgerechnet wird...
Was soll ich denn nun glauben? Faxe sind ja auch kostenlos, dh. wenn ich ein Fax sende wird genauso wie beim analog Modem eine Sprach-Verbindung aufgebaut, Sprachverbindungen sind in der Flatrate ja enthalten. (Telefonflat)
Meine Fragen jetzt:
a) Merkt die Telekom das es sich um eine DFÜ (Daten) Verbindung handelt (das Pfeifen sind ja auch nur töne...)
b) Soll ich lieber an meinem Desktop ein Modem anschließen und eine interne Modemverbindung über die Telefonanlage aufbauen (würde gehen, hatte ich schon mal so)
c) Wenn a) kostenlos ist, könnte ich mit meinem neuen Notebook bei Verwanden, die keine Flatrates haben kostenlos surfen indem ich von meinem Rechner Zuhause bei denen anrufe und mein Notebook abnimmt... das würde zwar recht langsam sein aber stabiler als eine schwache gprs Verbindung, hsdpa gibt es dort nicht...

Das das ganze sehr langsam ist Weiß ich, es geht einfach nur um´s basteln ;)
PS. Microsoft hatte ja zu Windows XP Zeiten auch die Möglichkeit das Produkt über die Telefonleitung zu aktivieren, das war eine 0800 Nummer, die hatte auch nichts extra gekostet, hatte damals in einem Monat zig Notebooks so aktiviert^^
Aber auf dem Notebook jetzt (um das es geht) läuft ein Windows98... und ich würde gerne ein paar Daten drauf kopieren ohne alles auf cd zu brennen oder auf Diskette zu schieben. Da dachte ich eben Internet wäre die Lösung ;)

Auf meinem Hauptrechner läuft Windows7 Ultimate, habe aber auch noch einen Windows 2000 Server sowie einige XP-Clients (Dell und IBM-Notebooks hier) vielleicht kann man da was basteln...

Grüße freak3289
Haut rein ;)

Datenverbindung sind ausgenommen von solchen Flats, hatte schon früher deswegen Stress deswegen mit dem Anbieter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh danke an HabNeFritzbox...
ich dachte ich frage lieber hier mal nach da die Telekom ja selbst keine Ahnung hat ;D
Und wenn ich mich jetzt von Punkt B zu mir nach Hause einwähle, sagen wir mal, beides Festnetzflats, würde das kostenlos gehen oder ist das dann auch eine Ausnahme? Irgendwie mächtig kompliziert die Frage richtig zu stellen, aber ich glaube du verstehst mich ;)

Wie gesagt, DFÜ Verbindung sind Daten, nicht Sprache, ausdrücklich ausgeschlossen in der Flat und werden zu 99% berechnet.

Besonders bei sowas frage nie einen Hotliner, schaue nur in schriftliche Unterlagen (Preisverzeichnis).

Wenn Hotline sagt von wegen ja ja ja alles mit drinen bla blub machen sie mal, und wenn dann in Rechnung der Spaß berechnet wird bist du der Blöde.

Da wäre wohl ein gebrauchter UMTS Stick und eine Aldi Talk Karte oder so wohl besser und sicherer, und auch schneller.

Okay, also kann ich das mit den Einwahlnummern vergessen,... naja -.-
besser vorher gefragt als danach der Telekom das Geld zugesteckt...
Intern kann ich das ja machen mit zwei Modems und Nebenstelle... das sollte ja nichts ausmachen...

Bei Datenverbindung ist es eh unerheblich welche Nummer wählst, wird meistens berechnet.

Okay...
ging jetzt um die internen nummern... z.b. von Nebenstelle (121) Modem vom Laptop zu Nebenstelle 120 (Modem vom Rechner) am Rechner dann die Einkommenden Verbindungen akzeptieren, das sollte ja gehen soweit...

Es ist neben der Abrechnungsfrage noch fraglich, ob das Ganze überhaupt technisch funktioniert. Nur über analog oder echtes ISDN ist eine solche Verbindung möglich.
Und hier steht klar, dass die Flat ausdrücklich nur für Sprachverbindungen ist und über Blacklist die Einwahl-Nummern erkannt werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innerhalb deiner Anlage ist es doch egal, da rechnet keiner ab, außer evt deine Frau. :mrgreen:

Nur ärgerlich das es nicht von draußen geht -.-
Aber egal, so kann die alte kiste mal wieder ans netz ;D

Danke dir

Hallo Hans-Jürgen,
habe deinen Post erst eben gesehen, mein Browser hat nicht aktualisiert.
Also rein Analog geht es, hab hier noch eine Kiste analoger Modems rumliegen...
ISDN hab ich noch nicht getestet, könnte man aber über die Fritzbox Nebenstelle mal anschließen...

Achso, mir fällt gerade ein,...
woher merkt eigentlich die Telekom das es ein Modem ist das wählt... könnte ja sonst auch nen Akustikkoppler nehmen ;D

Ich habe einen ganz normalen ISDN Anschluss mit Telefonflat sowie DSL (mit DSL Flat)
Würde halt nur gerne mal mit dem alten Teil ins Netz, das hat kein LAN, kein Wlan und sonst auch nix um zu verbinden, außer ein Analog Modem. Dann hab ich noch eine TK-Anlage die Intern Analoge Ports zur verfügung stellt sowie eine Fritzbox die als SIP-Anlage dient...

In dem in #8 verlinkten Artikel steht, dass die entsprechenden Einwahlnummern per Blacklist aus der Flat herausfallen... d. h. auch wenn du versuchst, selbst zu pfeifen kostet es..

Hi, danke, das hatte ich überlesen. Also gibt es das doch, danke an HabneFritzbox nochmal, das man den Telekomikern nicht alles glauben soll, denn die sagten es gibt keine Blacklists!
Also könnte ich mich von irgendwo her mit Telefonflat nach Zuhause einwählen... da die Telekom das nur per Black und White Lists unterscheidet?

Nimm einen (alten) AVM-WLAn-Stick, der hat auch Treiber für Win98 und das funktioniert ohne Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987