DHCP + DNS erweiterte KonfigurationsMöglichkeiten?

iwl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe zur Zeit dnsmasq auf einem Raspi laufen.
Ich haette gern das dhcp + dns für Internetgebrauch auch mit der Fritzbox 7390 allein funktioniert.
Ich habe gelesen man kann pdns auch ohne Firmwareänderung installieren, kann man das so einstellen, dass der von internen und externen dns Server liest und die Rechner so schnelles Internet-DNS haben aber auch lokale Namen auflösen können? Wie ist das mit dns Eintraegen per dhcp?
Dann ist da noch das Problem mit DHCP, da haette ich gerne verschiedenes mehr eingestellt.
Notfalls würde es schon helfen wenn man die dhcp Antwort der Fritzbox um ein paar Sekunden verzögern könnte, so dass wenn der Raspi funktioniert dhcp immer zuerst von ihm kommt, sollte da aber was klemmen dann auch was von der Fritzbox kommt, so das wenigstens Internet geht...

Oder muss ich die Box dafuer gleich freezen, wenn man dnsmasq ohne das dazu installieren kann oder was vergleichbares wär natürlich auch gut.

DNS FritzBox reicht erst mal schon....

Wie ich inzwischen herausgefunden habe sind die Hausmittel der aktuellen 7390 Firmware zumindest für die von mir gewünschte DNS-Konfiguration schon ausreichend. Der standard eingebaute DNS-Server cached auch schon.
Um einen internen und externen DNS-Server von der Box verwenden zu lassen muss man wissen, dass die Fritzbox die externen DNS-Server die sie per DHCP bekommt auf die Fritzbox-internen Adressen 192.168.180.1 (den ersten) und 192.168.180.2 (den zweiten) ummappt.
Man kann die externen DNS-Server so vom internen Netz auch direkt abfragen ohne deren wirkliche IP-Adressen zu kennen.
nslookup internethostname 192.168.180.1
Will man nun dass die Fritzbox als interner Cache-DNS-Server funktioniert und bei einem externen (Internet) und internen (für private Adressen) nachschaut muss man in der WebConfig fritz.box bei Internet/ZugangsDaten/DNS-Server/Andere
192.168.180.1 als ersten und den internen DNS-Server als zweiten angeben.
Auf diese Weise hat man internes und externes DNS von der FritzBox gecached.
Bei HeimNetz/Netwerk/Netzwerkeinstellungen muss man die interne Domain noch beim Rebind-Schutz eintragen.
Ich weiss jetzt nicht ob die FritzBox per DHCP für DNS-Server auf sich selbst oder die eingestellten Adressen verweist, wenn letzteres weiß ich nicht ob sie dann noch cached oder es dann direkt auf diese Adressen geht.
Ich selbst mache DHCP noch auf einem Pi auf dem DNSmasq läuft und der verweist auf die Fritzbox primär dns und sich selbst sekundär.
Er selbst schaut wiederum auf die Fritzbox und den zweiten externen DNS-Server 192.168.180.2 den ich bei der Fritzbox als dritten ja nicht angeben kann zumindest im WebInterface.
Auf diese Weise habe ich schnelles gecachedes Gigabit DNS was auch funktioniert wenn mein interner Pi-DNS-Server nicht geht, wenn er geht habe ich auch interne DNS-Adressen, wenn nicht sind sie vielleicht noch im Fritz-Cache.
DCHP läuft auf dem Pi und geht nicht wenn der nicht geht, aber wenn die Hosts schon eine Adresse haben ist die ja ein paar Tage gültig auch wenn der DHCP-Server mal down ist.
Vielleicht kann ich den Fritz-DHCP-Server auch noch für meine Zwecke aufbohren ohne gleich freetzen zu müssen (zusätzliche Eintraege z.B. für Netboot und ähnliches...)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx