DHCP für mehrere Gateways

Antiheld

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe bei mir die Situation das meine WG zusammen mit zwei weiteren WGs verbunden ist. Alle haben ihren eigenen DSL Anschluss und da zwei davon auch WLAN betreiben führt dies zu meinem Problem: Ich möchte der Fritz!Box beibringen das sie bestimmten MAC Adressen nicht nur bestimmte IP Adresse zuordnet, sondern auch den Gateway bestimmt.

Die Dokumentation für multid beschreibt leider nur die Vergabe fester IPs, gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Grüße
Dennis
 
Hi Antiheld!
Herzlich Willkommen im Forum!
Der Zusammenhang mit WLAN und den Gateways erschliesst sich einem aus Deinem Text nicht so richtig. Wo soll da der Zusammenhang sein. Du gibst doch den Clients vor, welches Gateway sie verwenden sollen.
 
Hallo ilmtuelp0815,

Bitte entschuldige, ist wirklich etwas verwirrend geschrieben. Ich habe dem Beitrag noch ein Bild der Topologie angehangen damit man sich die Situation besser vorstellen kann. Das mit dem WLAN hat den Zusammenhang das man für die normalen Rechner zwar gut feste IPs verteilen kann, jedoch für die WLAN betriebenen Notebooks ist das nicht wirklich praktikabel. Ich würde das gerne so regeln das die jeweiligen Rechner anhand Ihrer MAC Adressen ihren jeweiligen Router als Ausgangspunkt zum Internet zugewiesen bekommen, dafür dachte ich daran den DHCP auf der Fritz!Box irgendwie zu nutzen.

Alternativ habe ich mir empfehlen lassen drei Subnetze aufzumachen und die Routingtabellen diesbezüglich zu ändern, jedoch interessiert mich ob das auch über einen exklusiven DHCP möglich ist.

Grüße
Dennis

Edit:
Hab mal ein wenig das Wiki durchsucht, meine Anfrage steht auf der Wishlist. Trotzdem danke der Mühe
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Ideen_für_Erweiterungen#DHCP
 

Anhänge

  • Topologie.png
    Topologie.png
    34.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.