DHCP nicht vom Router, sondern von AP?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Setze es mal in diese Rubrik.

Hatte durch einige Basteleien mit verschiedenen Rechnern/Notebooks/Netzwerkadaptern von verschiedenen Leuten 30 und mehr DHCP-Einträge auf meiner Fritzbox. Habe das wieder weg bekommen und will das jetzt anders lösen. Aber wie? Die Basteleien (Betriebssystem neu aufspielen und Updates machen etc.) finden eine Etage unter meiner Wohnung und auf der anderen Hausseite statt. Betondecke bremst sowieso und WLAN der Fritzbox ist nur äußerst schwach da.

Testszenario: AP D-Link 2000 als AP mit etwas Kabel oben an Box und zweiter selbiger AP unten als Client. Am Client ein Netzwerkkabel an die jeweilige Rechner-Buchse und klappt. Damit habe ich auch die WLAN-Verschlüsselei am Endgerät (Rechner) umgangen. Jedoch soll dieser AP auch als DHCP-Server die IPs an meine temporären Rechner verteilen. Ging auch, bis ich gesehen habe, das meine Familien-Laptops teilweise die IP auch von diesem AP bekamen. Also erstmal wieder deaktiviert.

Wie bzw. lässt sich überhaupt realisieren, dass die IP für den "Bereich untere Etage" von einem AP verteilt wird und die Fritzbox "sauber" bleibt?
Es läuft ja alles im selben Segment 178.xxx.
Kann man das auch auftrennen in 2 Segmente?

Sonst muß ich eben mit statischen Endgeräte-IPs hantieren.

Hallo,

das geht nur, wenn du die Netzwerke trennst (z.B. LAN 1 192.168.178.0 und LAN 2 192.168.179.0), "Alle im gleichen Netz" deaktivieren, Routingeinträge in den Boxen und jedem PC/NB als Standardgateway/DNS-Server die IP der anderen, bzw. der DSL-Box geben.
Das wirst du aber manuell machen müssen, denn mit DHCP in den Segmenten kommst du nicht in das jeweils andere Netz.
Zudem solltest du in system32\drivers\etc die hosts und lmhosts überall füllen, das reduziert dir das Broadcast-Gebrülle im Netz. ;)

das geht nur, wenn du die Netzwerke trennst (z.B. LAN 1 192.168.178.0 und LAN 2 192.168.179.0), "Alle im gleichen Netz" deaktivieren, Routingeinträge in den Boxen und jedem PC/NB als Standardgateway/DNS-Server die IP der anderen, bzw. der DSL-Box geben.

genau das mit dem Routing würde mich interessieren, wenn es funktioniert.
Wäre nett, wenn ihr mir konkret helfen würdet, da man schnell auch mal alles lahmlegen kann.

Was müßte ich denn konkret auf der Fritzbox und ich nehme mal an, auf dem ersten AP eintragen? Dem Client-AP dürfte es egal sein, er braucht nur dem AP1 folgen.

Oder kann man andererseits auf der Fritzbox meinetwegen auch die Liese-Time (hieß das so?) auf eine Stunde setzen (hab bisher keine Auswahl dafür entdeckt) so dass die DHCP-Einträge von selbst wieder verschwinden?
DAnn wäre das Problem mit vielen reservierten IPs auch minimiert.

Hmmm, les mal hier oder hier zur Verdeutlichung...

EDIT: hier noch eine mit 2 Netzwerkkarten, ist aber vom Prinzip her gleich...

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch, aber das ist mir doch zu kompliziert, da werde ich lieber fixe IPs vergeben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91