DHCP Option 252 mit AVM WebIF

em.tie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich betreibe meine Fritz!Box mit der Freetz Firmware und habe zusätzlich noch Dropbear und DNSMasq installiert. Nun möchte ich gerne in DNSMasq die DHCP Option 252 aktivieren. Diese ermöglicht das versendet eine URL zu einer PAC (Proxy Auto Configuration) Datei. Damit dies funktioniert würde ich gerne eine solche PAC irgendwo auf der Fritz!Box ablegen, so dass sie über http erreibar ist. Außerdem muss der HTTP Server den MIME-Type application/x-ns-proxy-autoconfig für pac Dateien kennt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Standard HTTP Server so zu modifizieren, dass dies möglich ist, oder muss ich extra den Apache in die Freetz Firmware integrieren?

Vielen Dank.

Beispiel einer solchen PAC Datei:

Code:
function FindProxyForURL(url, host) { return "PROXY proxy.example.com:8080; DIRECT"; }

Falls ich es nicht ganz sauber erläutert habe bei Wikipedia kann man das nochmals nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config

ich betreibe meine Fritz!Box mit der Freetz Firmware und habe zusätzlich noch Dropbear und DNSMasq installiert. Nun möchte ich gerne in DNSMasq die DHCP Option 252 aktivieren. ...
Warum Dropbear und DNSMasq zusätzlich und nicht mit bzw. aus Freetz? Oder verstehe ich dich falsch? Den DNSMasq aus Freetz kannst Du doch konfigurieren.

Ja richtig, der DNSMasq ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich 1. eine Datei auf dem Fritz!Box HTTP Server ablegen möchte, die dann unter wpad.example.com/wpad.dat erreichbar ist und dass der HTTP Server 2. einen MIME-Type application/x-ns-proxy-autoconfig kennt.

Frage 1: kann ich einen Datei auf der Box ablegen, die dann über HTTP erreichbar ist fritz.box/wpad.dat erreichbar ist?
Frage 2: wie sage ich dem Fritz!Box HTTP Server, dass der MIME Type application/x-ns-proxy-autoconfig ist???

oder Frage 3 geht das nur über die zusätzlich Installation eines Apache auf der Box?

Du kannst versuchen, die Datei unter /usr/www/all/ abzulegen. Den Typ zu ändern wird schwierig. Hast Du schon ausprobiert, ob es auch ohne funktioniert?

... ich scheitere leider schon beim Anlegen der Datei in /usr/www/all. Wenn ich dort mit vi eine Datei erzeugen will, sagt mir dieser immer Read-only-Filesystem....

mhhh da wären Sie wieder meine Probleme :confused: wie mache ich das im Build-System?

Anhänge

• triage.patch.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 19
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen, thx.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.