DHCP Probleme

informatikguru

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe die SuFu schon genutzt -> kein Erfolg.

Zu meinem Problem:

Ich habe hier ein kleines Netzwerk an einer FBF7170 mit der neusten 29.04.29 firmware.

Am ersten LAN-Port hängt mein Hauptrechner. Am zweiten mein Netzwerk Drucker (Brother MFC5440).
Alle anderen Rechner und Notebook sind per W-Lan erreichbar. Aber selten im Betrieb.

Ich habe derzeit den DHCP Server angeschaltet und auf keinem PC eine feste IP vergeben.

Dem Drucker habe ich eine feste gegeben: 192.168.178.2.
FritzBox hat 192.168.178.1

Mein Hauptrechner, wo ich die ganzen Ports fürs Internet freigeschaltet habe hatte bisher immer per dhcp die 192.168.178.21 erhalten. Diese IP hat der PC aber leider seit einigen Tagen nicht mehr. Er bekommt nun nur noch die 22.

Ist natürlich etwas blöd bzgl. den Portfreigaben.

Wenn ich die FritzBox neu starte, ändert sich auch dies nicht :(

Ich könnte dem Rechner natürlich auch eine feste IP geben... aber finde ich nicht so elegant ;)

Kann man dies irgendwie ändern? Den IP-Cache des dhcps irgendwie leeren? Bzw. programmieren?

Freue mich auf eure Antworten. - Hoffe man versteht was ich meine...
Danke! :)

Fröhliche Weihnachten schonmal.
 
Hallo,

nein, dauerhaft kann man das in der Box nicht festlegen. Allerspätestens nach dem nächsten Firmwareupdate oder Reset ist die Zuordnung sicher weg. Bei Rechnern, auf die Ports weitergeleitet werden, bleiben nur feste IPs, eleganter geht es nicht.

Viele Grüße

Frank
 
aber wie kann man das generell neu sortieren?

Nun habe ich dem Rechner eine fest ip gegeben, aber trotzdem werden in der Box unter Netzwerkgeräte zwei angezeigt die es gar nicht mehr darunter geben dürfte. Die IPs schon gar nicht.

Ist das alles so richtig? :(
 
Hallo,

ja. Die Box zeigt nur IPs an, die sie mal per DHCP vergeben hat. Ändert man das später, so bleibt die Anzeige unverändert. Mache einen Reset auf Werkseinstellungen und gib alle Daten von Hand neu ein, dann ist die Liste wieder leer. Wenn dir das den Aufwand wert ist.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.