[Gelöst] DHCP-Server in der be.ip+

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Es lässt nicht nach, kaum ist ein Problem geschafft, kommt das nächste um die Ecke:
Der DHCP-Server für das Netzwerk auf den Netzwerkschnittstellen en1-0 ist eingerichtet und funktioniert. Ein weiteres Netzwerksegment ist auf en1-4 eingerichtet, dafür ist auch ein DHCP-Server konfiguriert, der nicht ansprechbar ist. Ist mir bis dahin nicht aufgefallen, in dem Netzwerksegment sind meine Rechner und ein Server, die haben alle feste IP, kommen also ganz alleine zurecht. Nun gibt es so dumme chinesische Hardware die zu dämlich ist mit festen Adresssen umzugehen. Die geben sich erst zufrieden, wenn ihnen eine IP vom DHCP-Server zugewiesen wurde. Hat mich heute mindestens 8 Stunden gekostet.
Wie kann ich die be.ip+ überreden, nicht nur auf en1-0, sondern auch auf en1-4 einen DHCP-Server bereit zu stellen? Die Konfiguration nach der Installationsanleitung habe ich vorgenommen, extra Pool eingerichtet, mehrere Konfig ausprobiert -mit Standardgateway, mit Angabe der Netzwerkadresse- hat alles nichts geholfen, gibt keine Antwort. Den Client umgesteckt auf das andere Netzwerk in en1-0 und schon lief alles. Wie kann das sein?
 
Ich kann dieses Problem in meinem Netzwerk mit meiner be.IP plus nicht bestätigen.
 
Möglicherweise hätte mir ja jemand einen Hinweis geben können. Da ich in dem Netzwerk en1-4 ja nur einen Server und eine handvoll Rechner hatte, hatte ich die Adressen fest vergeben. Möglicherweise habe ich in der Konfig da sogar den DHCP-Dienst unterbunden. Möglich ist alles, nachdem ich jetzt fast ausgeschlafen hab, muss ich da nochmal drüber.
 
Ich habe ebenfalls kein Problem damit. Habe zwar ausgerechnet auf 1-4 auch keinen DHCP Server laufen, aber auf allen anderen Segmenten.
Bist Du sicher, dass der Client auch DHCP Anfragen sendet? Unter IP/MAC-Bindung findest Du keine einzige Lease aus dem fraglichen Pool? Hast Du mal ein simples Notebook angeschlossen und ipconfig /renew ausprobiert?
 
Bin heute nicht recht weiter gekommen. Die WLAN-Clients - sind auch auf dem Segment über en1-0 angesiedelt- bekommen eine IP. Der Chinakracher bekommt auch eine IP wenn ich ihn direkt an die X320 anschließe, auf dem auch ein DHCP-Server läuft. Wenn ich ihn an meinen VLAN-Switch anschließe - egal welches Netzwerksegment- wird keine IP vergeben. Kann auch eine Fehlkonfig des Switch sein. Geh ich morgen nach der Kirche nochmal dran! Vielleicht hilft ja der Heilige Geist bei der Erkenntnis;)
 
So, grade nochmal überprüft, die be.ip+ funtkioniert bestens, auch der DHCP-Server!
Zicken macht der DLink-DGS-1210-24, und wenn ich mich im Web umsehe, bin ich da nicht der Einzige. Mit meiner VLAN-Konfig ist da wohl etwas nicht in Ordnung, wobei das mehreren Usern Probleme bereitet. Aber nachdem die be.ip+ so gut konfigurierbar ist ;), ich meine jetzt dass es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, hab ich die en1-4 einfach auf weitere Ports in der elmeg erweitert und schließe die DHCP-Clients einfach dort an.
 
Das ist ja prima, dass es geklappt hat. Allerdings ist es natürlch keine Lösung, einfach alles ins gleiche Vlan zu stecken ;-).
Ich habe ebenfalls DGS-1210-Switches und nachdem ich endlich die Dlink Anleitung gelesen hatte ;-), konnte ich VLANs gut konfigurieren, hab noch nicht erlebt, dass die "zicken", im Sinne von "unerwartet reagieren".
Entscheidender Unterschied zu bspw. Cisco ist, dass Du nicht nur Vlans zu Ports zuweisen musst, sondern auch noch die PVID mit dem entspr. Vlan Tag. Also in dem Sinne doppelte Konfiguration. Aber es funktioniert. Siehe meine PVID config auf dem 28er Switch (gehört zwar eher in die Rubrik "DLink" aber wenn wir schon mal dabei sind ...)DGS1210-28_PVID.PNG
 
Also daran kann es nicht liegen, die PVID habe ich den Ports zugewiesen. Der Switch lässt keine DHCP anfragen durch. Das mag damit zusammenhängen, dass die be.ip+ auf dem Gateway-Netz aufgesetzt ist und für das innere Netz dann aber auch die DHCP-Anfragen erledigen soll. Also grob gesehen Router ist auf 192.168.1.x und das innere Netz hat 192.168.2.x, der Switch hat zwar beide Netze über VLAN entsprechenden Ports zugewiesen, hat aber eine Adresse aus 192.168.2.x. Und da lässt er keine DHCP-Anfragen an die be.ip+ durch. Nur so wäre das erklärbar, muss ich in einer stillen Stunde noch probieren, wenn ich dem Switch keine feste Adresse gebe, was er dann macht. Möglicherweise ist er dann gar nicht mehr ansprechbar, weil er keine Adresse erhält.
 
Wie gesagt, solche Probleme hatte ich nicht(dass der Switch DHCP requests blockieren würde).
Um es zu vervollständigen, siehe hier auch noch meine Vlan config. Entscheidend ist, dass Du die Ports, die in einem anderen Vlan sind 1)diesem Vlan zuweisen musst 2) EInen Uplink zu der Be.IP definieren und auf diesem sämtliche Vlans taggen musst 3)Das jeweilige PVID Tag zuweisen musst
Siehe Anhang.
Auf der BeIP musst Du entsprechend unter "LAN" > "Ip-Konfiguration" auch Vlan Tags vergeben(siehe Anhang).
Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich musste auf dem DGS1210 DGS1210-28_VLAN.PNGSwitch nichts unternehmen, um DHCP "zu erlauben" oder so. Es handelt sich auch bei Dir mit 80%iger Sicherheit um ein Layer2 (also Vlan) Problem.
 

Anhänge

  • BeIP_Vlan-Tag.PNG
    BeIP_Vlan-Tag.PNG
    8.4 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Von einem VLAN hattest du am Anfang nichts geschrieben. In dem Fall gibt es nämlich bei der be.IP plus eine Besonderheit: Alle VLANs werden bei aktivierem WLAN durch den WLAN - Controller verwaltet, und wenn man eine VLAN-ID ohne WLAN hat, dann wird diese blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Dank an Kalle und Hoinrich, das hat mir vorerst eine Menge an Sucherei erspart! Möglicherweise gibt es da auch ein Problem mit einer PVID im WLAN. Ich mach mich morgen drüber, und werd mich dann wieder ausweinen:).
 
:):(:mad:o_O Nun habe ich erst mal den Switch abgeschossen. Gut, dass wenigstens mein Tablet mit Mobilfunk noch läuft. Den Switch kann ich nur zurücksetzen, wenn alle Verbindungen gelöst sind. Komm ich wenigstens dazu die Dokumentation ordentlich neu zu erstellen.
Mit tagged Vlan brauchte ich mich bisher nicht befassen, die LAN-Segmente waren getrennt und sollten sich weder sehen, noch sonst eine Verbindung erhalten. Und da hab ich dann einen Fehler gemacht. Und jetzt werd ich morgen nicht in der Sonne liegen, sondern erst mal alles über "tagged VLAN" lesen. Wenn ich dann wieder weiter bin als vorgestern, melde ich mich wieder.
 
Wenn der WLAN-Controller nicht benötigt wird, kann er abgeschalten werden. Dann sind die VLAN relativ frei konfigurierbar.
Geht natürlich nicht, wenn bintec-AP's im Spiel sind.
 
...... Wenn der WLAN-Controller nicht benötigt würde, hätt ich ihn nicht eingeschaltet und vermutlich kein Problem.
Gut, der VLAN-Switch läuft wieder, gibt sogar DHCP-Anfragen weiter, also war ich der Bösewicht, der da was verbogen hatte.
Aber nun hab ich ein Problem mit meinem POE-Switch: Der Switch arbeitet einwandfrei, er managed mein Camera-Netz einwandfrei. Er gibt die FTP-Pakete der Cams auch an das NAS weiter, nur die Weboberfläche ist nicht ansprechbar! Auch mit "Advanced IP-Scanner" ist in keinem der Subnetze ein Client erkennbar der sich dahinter verbergen könnte. So etwas hab ich noch nie erlebt, wie könnt ich den wieder erreichen? Auch hart zurücksetzen und neu konfigurieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.