DHCP-Server von NAS statt Fritzbox - Nachteile?

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Leute,

ich habe einen gefritzen W920 mit einem NAS D-Link DNS-323 zusammen an einem Gigabitswitch hängen. Weiterhin befinden sich außer dem PC noch ein BluRay-Player, ein Fritz!Mini sowie eine FritzMedia 8040 im Heimnetzwerk. Probehalber habe ich nun den DHCP der Fritzbox de- und den DHCP des NAS aktiviert. Ich möchte sehen, ob es ohne den 100 MBit-"Flaschenhals" der Fritzbox im GB-Netzwerk schneller geht. Nun meine eigentliche Frage:

Habe ich irgendwelche Sicherheitslücken oder Nachteile durch diese Einstellung? Ist die Firewall der Fritzbox noch aktiv? Seht Ihr irgendwelche Vorteile?

Besten Dank, Gruß und schönes RestWE!

grundigboy

Die Netzauslastung durch DHCP-Pakete ist sicherlich vernachlässigbar, das sind ein paar Pakete wenn ein PC bootet und zwischendurch nochmal wenn die Lease erneuert wird. Von daher bringt es nichts, wenn der DHCP-Server über GBit verfügt.

Eigentlich ist es egal, wo der DHCP-Server läuft, Hauptsache es gibt nur einen in lokalen Netzwerk. Ich würde weiterhin die Fritzbox dafür verwenden, da nur dann das Zusammenspiel mit dem DNS-Server klappt (DHCP-Hosts per DNS auflösbar).

Gruß
Gerhard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.