DHCP und IP Zuweisung

ts201

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich habe folgendes mit der Fritz WLAN 7050 vor :
Ich möchte gern den DHCP Server der Fritz Box laufen haben und GLEICHZEITIG fixe IP-Adressen zuweisen können. Geht dies ?
 
Da spricht eigentlich nichts dagegen....sollte funktionieren.

Pit
 
Das auf der mitgelieferten CD befindliche Handbuch sagt zu diesem Thema:

Bei aktiviertem DHCP-Server sind in einem IP-Netzwerk
die Adressen zwischen 20 und 200 im vierten Block der
IP-Adresse für den DHCP-Server reserviert.

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.

Schönes Wochenende
Gruß Telefonmännchen
 
Eigendlich meinte ich, dass die Fritz-Box meinen Rechnern anhand der MAC-Adresse feste IP-Adressen zuweisst. Dann brauche ich nur noch in meinen Computern den DHCP-Server zuweisen und habe trotzdem immer die gleiche Adresse bei den Rechnern, ohne, dass ich das bei jeder Neuinstallation einstellen muss.

Gibt es dafür evtl euch ein update, da ich in der Config für die Box dafür nichts finden kann.
 
Hi,

anhand der MAC-Adresse feste IPs den Rechner zuweisen, geht mit der Fritz!Box nicht einzustellen.
Also den Rechner vergeben im vierten Block bis 19 und ab 200

Pit

PS. halte bei stationären PCs eine statische Vergabe der IPs im Rechner für vorteilhaft. Ist eine Sache von einer Minute.
Entlastet die Box.
 
ts201 schrieb:
Eigendlich meinte ich, dass die Fritz-Box meinen Rechnern anhand der MAC-Adresse feste IP-Adressen zuweisst. Dann brauche ich nur noch in meinen Computern den DHCP-Server zuweisen und habe trotzdem immer die gleiche Adresse bei den Rechnern, ohne, dass ich das bei jeder Neuinstallation einstellen muss.

Gibt es dafür evtl euch ein update, da ich in der Config für die Box dafür nichts finden kann.

das wird (bei der fbfwlan) so gemacht. mit dhcp und ohne feste Zuweisung der IP am Rechner wird stets diesselbe vergeben.
 
Ich habe mich gerade eine Ewigkeit mit folgendem Problem rumgeschlagen:
Wollte in der Fritz!Box den DHCP-Server deaktivieren und der Box sowie meinem WLAN-USB-Stick eine feste IP zuweisen. Habe gelesen,dass das angeblich sicherer sei!?
Es funktionierte nur leider gar nichts mehr. Keine Verbindung, kein Aufruf von fritz.box im Browser.
Dabei habe ich die feste IP sowohl in der Software des USB-Sticks als auch unter Systemsteuerung-Netzwerk eingegeben.
Was muss man denn noch machen, damit das geht?
Habe jetzt einfach wieder den DHCP-Server aktiviert, weil ich es leid war. Ich meine: So unsicher kann DHCP doch nicht sein, wenn es standardmäßig aktiviert ist. Schließlich legt Fritz!Box doch Wert auf Sicherheit und hat auch die Verschlüsselung standardmäßig eingeschaltet.
 
Hi,

du vergibst unter der Verbindung des Sticks zum Router bei TCP/IP folgende feste Adressen:
IP: 192.168.178.10
Sunetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (bzw.IP der Fritz!Box)
DNS: 192.168.178.1 (bzw.IP der Fritz!Box)


Gruß Pit
 
asterpeter schrieb:
Hi,

du vergibst unter der Verbindung des Sticks zum Router bei TCP/IP folgende feste Adressen:
IP: 192.168.178.10
Sunetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (bzw.IP der Fritz!Box)
DNS: 192.168.178.1 (bzw.IP der Fritz!Box)


Gruß Pit

Hallo,
aha, bisher hatte ich wohl im Netzwerk unter Gateway den Eintrag vergessen, danke.
Aber warum soll ich die Standard-IP 192.168.178.1(0) angeben? Ich denke, ich soll mir eine neue IP ausdenken und dann in der Fritzbox und im USB-Stick eintragen?!

Hat so eine neue feste IP denn eigentlich einen Vorteil gegenüber DHCP?

Gruß
Mike
 
Hi,

die IP ist die des Rechner
unter Gateway und DNS kommt die IP der Fritz!Box (die von der Werkseinstellung oder die von dir geänderte)

Vorteile: bin selbst ein Freund von fester Vergabe der IPs bis auf Laptops die sich in unterschiedliche Netze einwählen. Warum den Router damit belasten.


Pit
 
In den Einstellungen der FritzBox steht, dass die IP 192.168.178.1 ab Werk eingestellt ist. Also dachte ich, das sei die IP der Box und nicht des Computers, oder?
Also IP, DNS und Gateway sind immer identisch, richtig?
 
Koelli schrieb:
In den Einstellungen der FritzBox steht, dass die IP 192.168.178.1 ab Werk eingestellt ist. Also dachte ich, das sei die IP der Box und nicht des Computers, oder?
Also IP, DNS und Gateway sind immer identisch, richtig?

Nein... nicht richtig

Schau mal oben was ich da geschrieben habe!
Jeder Rechner bekommt eine eigene IP (wie oben 192.168.178.10)
Bei Gateway und DNS wird die IP des Router eingetragen.

Pit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.