DHCPD: no lease found, for DHCPDISCOVER

BuchIT

Mitglied
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

wenn ich eine telnet Verbindung zur FBF augbaue kommt alle paar Sekunden folgende Meldung:

Dec 18 20:21:04 multid[354]: DHCPD: no lease found, for DHCPDISCOVER
Dec 18 20:21:07 multid[354]: DHCPD: no lease found, for DHCPDISCOVER
Dec 18 20:21:15 multid[354]: DHCPD: no lease found, for DHCPDISCOVER

In meiner zweiten Box kommt das nicht.
Auf beiden ist der DHCP Server aktiv und an beiden sind auch
DHCP Clients per WLAN angemeldet.

Weiß jemand was das ist bzw. wie ist das abstellen kann ?


Gruß
Mike
 
Ja sind die beiden Boxen den im selben Subnetz? 2 DHCP Server im selben Subnetz geht nur in wenigen Fällen gut und der DHCP Server der Fritzbox gehört nicht zu einem der Fälle.

Solle beide Fritzboxen das selbe WLAN Subnetz haben, dann sollte deine Frage in Richtung WDS gehen, da kenn ich mich aber zu wenig aus.

Mfg,
Daniel
 
Nein, nein.

Die Boxen haben nix mit einander zu tun.
Die stehen an zwei Standorten und sind nicht miteinander vernetzt.

Gruß Mike
 
Aber sie sind auch nicht physikalisch nah beieinander (also in Funkreichweite)?

EDIT: Beziehen alle Clients in dem Netz die Adresse von der Fritzbox? Oder sind da vielleicht noch andere Subnetze unterwegs?
 
danisahne schrieb:
Aber sie sind auch nicht physikalisch nah beieinander (also in Funkreichweite)?

hehe, nein 18 km Luftlinie :)

Aber da ist noch ein weiter Router (SMC), es könnte sein das dort WLAN
oder WDS aktiv ist.

An der FBF ist WLAN aber kein WDS aktiv.

Gruß Mike
 
BuchIT schrieb:
Aber da ist noch ein weiter Router (SMC)
Dann würde ich es mal versuchen den abzuschalten um zu testen, ob die Meldungen immer noch kommen. Wenn der SMC Leases vergibt, dann ist klar, dass die Fritzbox die nicht kennt ;)
 
So, habs gerade überprüft.

Am SMC Router ist WLAN deaktiviert und der DHCP auch deaktiviert.
der SMC läuft auf der IP .254

Gruß Mike
 
danisahne schrieb:
EDIT: Beziehen alle Clients in dem Netz die Adresse von der Fritzbox? Oder sind da vielleicht noch andere Subnetze unterwegs?

Hi,

alle sind im IP Bereich 192.168.178.x
2 Clients haben eine statische IP
1 Client bezieht die IP vom DHCP Server der FBF

Gruß Mike
 
Großes Faul ;) Soweit ich weiß gehört die IP 192.168.178.254 immer als 2te IP der Fritzbox, egal wie man auch die Adresse im Webmenü ändert. Das ist so eine Art Notnagel, wenn man die IP der Box vergessen hat. Diese IP sollte also nicht von einem anderen Gerät im gleichen Netz verwendet werden.

Mfg,
danisahne
 
hmm, also den SMC hab ich mal 192.168.178.250 umgestellt.
Keine Veränderung.
Die Meldung kommt immer noch. auch nach reboot der FBF.
 
Das Problem tritt bei mir auf, wenn sich ein und der selbe Rechner mit zwei Betriebssystemen eine IP per DHCP holen will. Eine mögliche temporäre Lösung steht unter http://blog.drinsama.de/erich/2006/Feb/25 ("AVM Fritz!Box Fehler" weiter unten). Ich habe mal den AVM Support kontaktiert.
 
Ich habe mal den AVM Support kontaktiert.

Gibt es dazu schon Neuigkeiten? Ich stehe vor dem Problem, dass mein Notebook alternierend unter Win und unter Linux läuft und ich kann nicht jedesmal (wie in der temporären Lösung beschrieben) den Multid neustarten, da noch andere Clients dranhaengen.

Was hat AVM dazu geäußert?
 
Gehört habe ich von AVM nichts mehr, aber mit der letzten "Labor"-Version für die 7170 trat das Problem nicht mehr auf. Die neue stabile Version "29.04.29" dürfte den Fehler auch nicht mehr haben, konnte ich aber noch nicht überprüfen.
 
Die neue stabile Version "29.04.29" dürfte den Fehler auch nicht mehr haben

Hmm, die gibt es ja offenbar nicht für die 7050. Steht dazu irgendwas in einem Fritzbox-Changelog?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.