Dial-In mit GSM/HSCSD auf heimischen PC für Internet-Zugang

ProloSozz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorweg: ein ähnliches Thema gibt's schon, aber in einer etwas anderen Konstellation:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92402

Nun, ich hab' was leicht anderes vor: Einwählen mit dem Notebook mit einem HSCSD-Gerät (Nokia 6150) an einer Option-GSM-Ready-PCMCIA-Karte (ist so schon vorhanden). Die maximalen 43kbit sind zwar nicht besonders schnell, für eMail-Abfrage und einfachere Sachen sollte das aber reichen.

Ich hab' Swisscom-Easy-Liberty und Sunrise-PrePay-Liberty/Relax zur verfügung - die haben beide einen "Stundentarif". Swisscom kann HSCSD, sunrise nicht, also wird Swisscom Easy Liberty zum Zug kommen. Die Preisstruktur sieht folgendermassen aus: Anruf auf das eigene Mobilnetz wie auch auf das Festnetz: Fr. -.80 pro Stunde / Anruf auf ein Fremd-Mobilnetz wie auch auf 084X-er Nummern: Fr. -.50 pro Minute!!

D.h.: eine Direktwahl einer 084X-er Nummer wäre zu teuer. Aber die Anwahl des heimischen Modems mit Durchleitung wäre sinnvoll.

Also hab' ich folgendes vor: PC zuhause hängt per Kabelmodem (2000/250-kbit-Leitung) sowieso schon im Internet und ist per Modem vom Notebook aus anwählbar.

Frage: wie muss ich den PC konfigurieren, dass ich mich einwählen kann und durchgeleitet werde. Was gibt's da für Lösungen. Braucht's da spezielle Software?

NB: bin auf MacOS 7 grossgeworden und irgendwann mal bei Win2k/XP gelandet - auf Linux bin ich (noch) nicht heimisch - wenn eine solche Lösung nur oder besser auf Linux geht, wäre das die Motivation, mich mal etwas eingehender damit zu befassen...

Danke für konstruktive Anworten!!

Der HighSpeedCircuitSwitchedDataMode

Hallo,

in meiner Erinnerung gibt es die "transparente RadioLoop". Das bedeutet so um die 13,X *n, wobei n nicht größer als m. E. 5 sein kann.:D
Dem gegenüber steht ein Mode, der die Fehler auf dem AirInterface ausgleicht, aber nur 9,6 kps pro TimeSlot zuläßt.:D
Die Bitratenadaption auf das ISDN mit seinen 64kbps wird mit ITU-T V.110/120gemacht:o
Entsprechend muß man 64 kbps also über das BC (Barer Capability) information element UDI (unrestriced digital information) und vielleicht ein additonal information octet V.110 anfordern.:mad:
Dem gegenüber steht m. E. die obige Konstellation, bei der am Gateway vom GSM zum GSTN eine ModemEmulation nach V.34 (28/33kbps) notwendig wäre.:noidea:
Dann könnte man einen VoIPGateway benutzen, sofern der VoIP-Provider auch einen Speechcodec nach ITU-T G.711 untersützt. Die Barer Capability wäre dann "audio 3,1 kHz". Ich glaube nicht das er "Speech" und das HLC "Telefonie" benutzt.:-Ö
So wirklich helfen kann man da nicht. Die Swisscom ist da gefragt.:noidea:

HaveAniceDay:rolleyes:

NB: Als Dial-In Leitungen kommen zwei in Frage...

erstens die analoge Telephonleitung - und zweitens (das wäre noch einzurichten) - Telephonie via Kabelmodem.

Primär geht's mal um ersteres... NB: bei mir stehen noch einige alte PCs rum, die für so ne Gateway herhalten könnten!!

nene

Hi

Der Stundentarif ist aber nur für Voice! Bei Datenverbindungen wird es massiv teurer. Entweder Volumentarif oder mit Flatrate.

Deine Idee geht also leider nicht, bzw. bringt keinen Vorteil.

Gruss

Psychodad

Wieso soll das nicht gehen???

Ich wähle ja "nur" eine hundskommune Festnetznummer an, die im Stundentarif abgerechnet wird - und eben keine 084Xer mit Minutentarif.... Das ist ja der Trick bei der Lösung. Ob dann Daten drüber laufen oder gesprochen wird, merkt der Netzbetreiber doch gar nicht! Eine abgehende Verbindung vom GSM-Gerät ist ja auch eine ganz normale Verbindung... Wie sollte der Netzbetreiber das unterbinden können??

schon...

Hi

Hmm... Dann hättest Du aber auch nur 9.6kbit/s, also CSD. Das könnte gehen.

Natürlich erkennt der Provider wenn DU HSCSD einsetzt, GPRS erst recht.

Ich würde mich mal bei deinem Provider erkundigen, sonst kriegst Du evtl. eine gesalzene Rechnung.

Wenns funktioniert wärs trotzdem nett, für Email würde es ja reichen.

Gruss

Psychodad

ProloSozz schrieb:
Ich wähle ja "nur" eine hundskommune Festnetznummer an, die im Stundentarif abgerechnet wird - und eben keine 084Xer mit Minutentarif.... Das ist ja der Trick bei der Lösung. Ob dann Daten drüber laufen oder gesprochen wird, merkt der Netzbetreiber doch gar nicht! Eine abgehende Verbindung vom GSM-Gerät ist ja auch eine ganz normale Verbindung... Wie sollte der Netzbetreiber das unterbinden können??

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp