DIAL ohne context soll doch mit context sein

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in meinen Dialplan etliche Befehle wie:

DIAL(SIP/255,10)

Andere wie DIAL(SIP/00306553@outboundcall).

Telefon 255 ist an dem Asterisk registriert. Ich möchte nun das Telefon an einen anderen Asterisk registrieren und der Befehl DIAL(SIP/255,10 soll das Telefon an dem anderen Asterisk klingeln lassen.

Wie bekomme ich das hin ohne das ich den Dialplan ändere, oder ist das so einfach das ich es übersehen habe.

Gruss
 
Moin

Wie soll denn dass ohne Kontext funktionieren ?
Selbst mit "allowguest=yes" wird ein ( [default] ) Kontext benutzt.

Ansonsten, Teste im entsprechenden Kontext/Extension ob die SIP/255 am ersten Asterisk registriert ist, ...
Siehe: http://das-asterisk-buch.de/1.6/functions-device_state.html
...und wenn nicht springst du mit ExecIf() oder GotoIf() ins richtige Dial().

PS: Eine Extension muss nicht geändert werden, wenn das Ziel für Dial() in der AstDB eingetragen wurde und Dial() sich dass aus der DB holt...
Code:
same => n,ExecIf($[${DB_EXISTS(${CONTEXT}/${EXTEN})}]?Dial(${DB_RESULT}):Dial(SIP/${EXTEN}@fbfgateway0,45,cC))
( Führe Dial(${DB_RESULT}) aus, wenn ein Dialstring für diese Nummer in der Datenbank steht, ansonsten wähle den Standardeintrag ( hinter dem Doppelpunkt ) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den dial plan wollte ich nicht ändern.

Was ist wenn ich dem peer (Telefon) einen anderen Context zuordne und wenn
DIAL(SIP/255,10) gemacht wird dann springt der Befehl doch in anderen Context und ich kann von da sehr einfach den anderen Asterisk ohne "viel" Aufwand rufen und da das dort registrierte Telefon peer 255 klingelt
Wäre das eine Lösung?

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.