[Frage] dial() option X und x

lee+

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Info zu diesen Optionen sagt, daß mit x der angerufene Benutzer eine Aufnahme starten kann (wenn automixmon erlaubt ist).

Ist das Starten einer Aufnahme dann für *alle* Angerufenen erlaubt oder beschränkt auf Angerufene, die ein Telephon benutzen, das sich beim selben asterisk registiert hat?
 
Ein Channel muss nicht zwangsläufig ein Benutzer oder Telefon sein, deshalb spricht die Doku auch grundsätzlich von Channel. Für die Dial Optionen ist es unerheblich, was sich am anderen Ende des jeweiligen Channel befindet, das kann ein User sein, aber auch ein Peer oder sonstige Konstrukte.
 
Die Doku spricht hier von "user", siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial .

Mir sind channels egal. Ich möchte nur nicht, daß alle Angerufenen die Möglichkeit haben, eine Aufnahme zu starten. Das soll ausschließlich von einigen der am asterisk Server registrierten Telephone möglich sein.

Vielleicht spricht die Doku genau deshalb von "user", nur weiß ich das halt nicht.


Der automixmon funktioniert, allerdings bin ich noch nicht zufrieden: Warum wird, wenn enabled, beim Einschalten des Aufnehmens der sog. courtesytone gespielt, der laut Beschreibung in der features.conf gespielt werden soll, wenn ein geparkter Anruf angenommen wird, und warum wird er nur bei dem Telephon hörbar, von dem aus die Aufnahme gestartet wird? Ich parke den Anruf ja nicht, und ich möchte, daß der courtesytone an allen beteiligten Telephonen zu hören ist --- bzw. genau eben nicht der courtesytone, da der ja für geparkte Anrufe dienen soll und nicht für das Starten einer Aufnahme. Außerdem sollte eine entsprechende Nachricht gespielt werden, wenn die Aufnahme angehalten wird.

Zudem möchte ich die Aufnahme automatisch per Email zugeschickt bekommen, sobald der Anruf beendet ist.

Eine hilfreiche Doku dazu habe ich nicht gefunden. Ist der automixmon nicht konfigurierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, die Fragen zum Mixmonitor selbst kann ich Dir nicht beantworten, ich nutze den nicht.

War von mir falsch formuliert, in der Doku steht nicht das Wort Channel, aber es sind Channel gemeint. Egal sollten Dir die Channel nicht sein, weil das ein Grundprinzip von Asterisk ist.

Die Optionen mit Großbuchstaben gelten immer für den Channel, der das Dial ausführt, den es also schon vor dem Dial gab. Im Normalfall wird das der Anrufer sein.
Dementsprechend sind die Kleinbuchstaben für den/die Channel, die durch das Dial erzeugt werden. Meinstens wird das der angerufene sein.

Wenn Du also möchtest, dass nur Deine internen Teilnehmer die Aufnahme starten dürfen, brauchst Du x für von extern eingehende Anrufe, X für Anrufe nach extern, und Xx für rein interne Gespräche.

Es gibt neben den Dial Optionen für die Standard-Features auch noch die Möglichkeit, custom features zu nutzen. Diese kann man im Dialplan pro Gespräch aktivieren, zB. abhängig vom verwendeten Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.