Dial Pattern

awo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hoi

ich habe ein Problem ich will das Asterisk raft wenn ich zb ne handy nummer wähle das er direkt über 1 von den 3 gsm karten rausgeht und wenn ich eine normale festnetznummer wähle er über voip geht! Immoment habe ich noch
0|. = Voip
1|. = GSM1
2|. = GSM2
3|. = GSM3

aber ich will das nichtmehr vorwählen müssen!! Habe schon gegoogelt und das Forum durchforstet aber nüx gefunden! Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Ohne selber viel Ahnung zu haben:
2 ausgehende Routen definieren
Mobil
0|015.
0|016.
0|017.

Festnetz
0|.
die Routen dann auf den entsprechenden Trunk verweisen

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Trude

also wenn ich das für die gsm outbound route defenire geht er trozdem über voip raus änder ich die outbound route für voip geht er über gsm raus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch noch in der Bastelphase und habs bisher nur mit 2 unterschiedlichen SIP Providern getestet.
Du musst auf die Reihenfolge der Routes achten. Die GSM Route muss vor der VOIP Route stehen, sonst greift sie ja schon.
Desweiteren wirst du wahrscheinlich Deine gewählte Nummer noch normieren müssen. Die meisten VOIP Provider erwarten wohl eine 49XXXYYYYYY. Das Normieren machst du im Trunk in den Rules.
Beispiel für München:
00XX.
089+ZXX.

Wahrscheinlich wird das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber wie gesagt ich bin auch grad bei den ersten Gehversuchen.

Ne ISDN Karte hast Du nicht zufällig drin?

Gruss Trude

Die wollte ich noch einbauen aber ich lese überall nur das man das vor der installation von asterisk machen soll und jetzt wäs ich auch nichtmehr weiter selbst grad bei der ersten installation! naja ich schaumal weiter vieleicht wäs jemand noch was anderes aber auf jedenfall vielen dank für deine tips vieleicht kannst du mir bei ISDN helfen will asterisk nicht nochmal aufsetzen ;)

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du mir beim ISDN ein paar Tipps geben könntest. Ich bekomm heut noch 2 einfache HFC Karten und hab kein Packan!
Vorm neu aufsetzten des Servers hab ich keine Angst. Wenn man einmal weiss wie man wo was "schrauben" muss ist das halb so schlimm.
Was hast Du für GSM Karten?
Wie liessen die sich einbinden? Gab's Probleme damit?

Hoi

ich arbeite in einer firma die gsm geräte vertreibt für TK anlagen und da haben wir gsm gateways aus taiwan bekommen die du als normale extension an asterisk anmeldest und kannst dann ohne probleme über diese raustelen! deshalb will ja das einrichten das asteriks an der tele nummer merkt das er über voip oder gsm rausgehen soll! axo ja kannst jede karte benutzen wir nutzen vodafon und T-Mobile und geht ohne probs! wenn ich am dienstag wieder im geschäft bin schreib ich wie die teile sich schimpfen! ist halt geil du rufst die karte an (netzintern für umme) und kannst dann über voip weitertelen nach USA etc und bist halt viel günstiger als per handy oder festnetz!

Hast Du dein Problem gelöst?
Zum Pattern bis Version Asterisk 1.2
solltest Du immer vor dem Punkt ein X, N oder Z setzen!!! sonst wird falsch gewählt. Die Reihenfolge spielt keine Rolle!!
ZB:
0|01X. -> Dial1
0|02N. -> Dial2

Frage zum GSM/extension die Deine Firma vertreibt kannst mir Info schicken?

Gruß Frank

hoi

danke werd ich gleichmal testen also immoment teste ich die gsm gateways noch! aber schau mal nach dem http://www.vutek.com.tw/GVG32.htm is für 2 Kanal
oder
http://www.vutek.com.tw/GVG30.htm is für 1 Kanal
sind zwei die ich gestet habe und ich sag so für knap 150¤ sind die teile top gibt natürlich noch massig andere aber auch teuer wie sau manchmal :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,070
Neuestes Mitglied
Linus2019