Dial Problem & Fritzbox

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FreePBX und auch einen normalen Asterisk aufgesetzt, und beide haben dasselbe Problem: Wenn ich mit
Dial(pjsip/1234&pjsip/1235&pjsip/1236)
mehrere Telefone gleichzeitig anrufen möchte, klingelt auf der Fritzbox, auf der die SIP-Zugänge eingetragen sind, immer nur ein Telefon.

Ich vermute, dass die Fritzbox die einzelnen Endpunkte nicht unterscheiden kann, weil alle über denselben Port (z. B. 24265) angemeldet sind. Eigentlich soll die Fritzbox pro SIP-Account einen eigenen zufälligen Port vergeben, aber auch wenn man den Port explizit auf 5060 setzt, funktioniert es nicht zuverlässig.

Zum Beispiel zeigt Asterisk für die einzelnen Endpoints:
Endpoint: 1111/1111, Not in use, InAuth: 1111-auth/1111, Aor: 1111, Contact: 1111/sip:[email protected]:24265;uniq=0DA76, Avail 59.839
Endpoint: 2222/2222, Not in use, InAuth: 2222-auth/2222, Aor: 2222, Contact: 2222/sip:[email protected]:24265;uniq=0DA76, Avail 50.669

Man sieht also, dass beide Kontakte denselben Port verwenden, was vermutlich dazu führt, dass die Fritzbox die parallelen Anrufe nicht richtig trennt und deswegen nur ein Gerät klingelt.

Weitere Info:
Freepbx ist auf 192.168.0.81 (im selben netzwerk)
Ich hoffe es hat einer eine idee ?

Gruß

Es dürfte wohl eher an der der Konfiguration der Fritz!Box, deiner FreePBX oder einer Kombination aus beidem sein.

Meine Fritz!Box verwendet auch nur einen Port (Anmeldung direkt am Provider).

Zeig doch mal deine Konfiguration.

Hallo,
hier sind Screenshots
Freepbx
Fritzbobox

ich muss dazu sagen ich hab noch eine alte Frepbx l auf dem raspberry von 2023 oder so da geht das das alle klingeln !
und ich hab auch alles verglichen alles ist gleich eingestellt UDP und TCP ...
und ich hab den test gemacht mit einer Cleanen Asterisk
...
$dialstr = 'PJSIP/200&PJSIP/201&PJSIP/202';
$agi->exec('Dial', "$dialstr,300");
... da ist das gleiche problem das nur eins klingelt !
Nachtrag:
laut https://docs.asterisk.org/Asterisk_...ation/Dialplan_Applications/Dial/#description
ist das ein einzelner ruf
<span>Dial(PJSIP/alice,30)</span>
und dies ein parralleler ruf
<span>Dial(PJSIP/alice&PJIP/bob,45)</span>
und problem ist das es bei der alten auf Freepbx von 2023 geht aber aktuelle installation nicht !

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst Fritzbox hat Probleme mit "**" in der CallerID Name Darum mein Fix Dazu ! :-)
[from-pstn-custom]
exten => s,1,NoOp(Start Manipulation)
same => n,NoOp(Vorher: Nummer = ${CALLERID(num)} / Name = ${CALLERID(name)})
same => n,Set(CallerIDOrig=${CALLERID(num))
same => n,Set(VORWAHL=6)
; Nur ndern, wenn Nummer mit "**" anf ngt
same => n,GotoIf($["${CALLERID(num):0:2}" = "**"]?change:done)
same => n(change),Set(NewNumber=${VORWAHL}${CALLERID(num):3})
same => n,Set(CALLERID(num)=${NewNumber})
same => n,Set(CALLERID(name)=FB ${CallerIDOrig})
same => n,NoOp(Nachher (geaendert): Nummer = ${CALLERID(num)} / Name = ${CALLERID(name)})
same => n(done),NoOp(Nachher (unver ndert): Nummer = ${CALLERID(num)} / Name = ${CALLERID(name)})

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh