Dial SIP mit Pin möglich?

stinkstiefel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
1,685
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich möchte für ein abgehendes Gespräch über Asterisk die mit Pin gesicherte Callthrough Funktion einer Fritz!Box nutzen.

Manuell funktioniert es, ich wähle also die Rufnummer der Fritz!Box gebe den Pin ein, wähle danach 0 für Amt, dann die gewünschte Rufnummer und werde verbunden.

Da ich faul bin und mir getippe ersparen wollte dachte ich eigentlich ich könnte mir das leben leichter machen. Der Versuch mit

PHP:
Dial(SIP/"Fritz-Rufnummer"p"Pin"p"0"p${EXTEN}@sipblabla

funktioniert jedoch nicht. Zum testen habe ich auch

PHP:
Dial(SIP/"Fritz-Rufnummer"pp"Pin"@sipblabla

ausprobiert, ob ich so wenigstens über die PIN-Eingabe hinaus komme, leider ist dem nicht so.
Kann mir jemand sagen warum es nicht funktioniert und wie man es richtig macht?
 
Hi stinkstiefel!
Leider kann ich Dir auf die Schnelle noch nicht sagen wie man es richtig macht. Aber auf alle Fälle wird der Parameter "p" im Dial-Befehl falsch interpretiert. Gemäß Syntax des DIAL-Befehles bedeutet p: "This Operation enables screeneing Mode. This is basicly Privacy Mode without memory". Das entspricht also nicht einer Wahlpause wie Du es eigentlich willst.
 
Danke für die Info ilmtuelp0815 unter http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Dial wird dann auch erklärt warum mein Versuch mit "w" nicht funktioniert. "**" habe ich auch schon ausprobiert aber ich bekomme einfach keine Pause zwischen der Rufnummer und der Pin hin. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der so etwas realisieren möchte allerdings habe ich über die Forensuche und google noch nichts passendes gefunden.
 
Diesem Beispiel http://uhrig.eu.org/pbx/fbox/ folgend, habe ich es einfach mal mit

PHP:
Dial(SIP/"Fritz_Rufnummer",,D("Pin"0${EXTEN}:)@sipblabla)

versucht. Bekomme aber eine Fehlermeldung

PHP:
WARNING[12941]: chan_sip.c:1982 create_addr: No such host: "Fritz_Rufnummer"

Wenn ich ",," weglasse wird zwar wieder gewählt aber ich stehe vermutlich wieder vor dem Problem das nach der "Fritz_Rufnummer" eine Pause fehlt.
Ein Versuch die Pin-Übergabe mit # abzuschliessen bringt auch nichts, weil vermutlich vor der Pin eine Verzögerung fehlt.
PHP:
Dial(SIP/"Fritz_Rufnummer"D("Pin#"0)@sipblabla)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit so was?
Code:
exten => _007[67].,1,Macro(dialnow,${EXTEN})

[macro-dialnow]
exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Dial(SIP/021153997878@voipdiscount,20,D(wwwwww${ARG1}#))

Oder schau dir das mal an.
 
Hi PsychoMantis,

das hat mich ein ganzes Stück voran gebracht. Mit

PHP:
Dial(SIP/"Fritz_Rufnummer"@"sip-account",60,D("Pin"ww"0"))

komme ich jetzt über die Pin-Abfrage bis zum Freizeichen für das Amt. Perfekt!

Zum testen habe ich dann noch eine Rufnummer angefügt
PHP:
Dial(SIP/"Fritz_Rufnummer"@"sip-account",60,D("Pin"ww"0"ww"Rufnummer"))

Siehe da es klingelt nur komme ich nicht bei der gewünschten Rufnummer raus, sondern bei jemand Wildfremden
dessen Rufnummer bis auf eine Ziffer die gleiche ist.:mad:
Also gleich noch einmal probiert wieder jemand anderes dran. Schlussfolgerung: Probleme mit dem Tonwahlverfahren.

In der sip.conf unter [general] steht dtmfmode=info als Codec ist wegen geringer Bandbreite nur g726 und gsm erlaubt.
Also auf dtmfmode=inband geändert.

Apr 27 20:24:47 WARNING[22249]: dsp.c:1424 ast_dsp_process: Inband DTMF is not supported on codec g726. Use RFC2833

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal etwas gleich funktioniert, okay also nächster Versuch mit dtmfmode=rfc2833
aber so richtig will es damit auch nicht. Auf jeden Fall bin ich dank des Tipps schon mal wieder weiter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal mit ulaw oder alaw als codec und inband als dtmfmode
damit müsste es klappen (steht aber auch so im beitrag drin)

inband müsste gehen, allerdings geht inband nicht mit g.726 - sagt deine fehlermeldung ja auch
 
versuch doch mal mit ulaw oder alaw als codec und inband als dtmfmode

Würde ich nur zu gern, leider ist mir das bei 384/64 kbit/s nicht vergönnt.
Einzige Chance für mich mit der Fritz!Box eine Verbindung herzustellen ohne
das es zu extremen Verzögerungen kommt die sich je länger das Gespräch
mit g.711 dauert noch verschlimmern ist leider g.726 g.729 soll ja nicht
schlecht sein, aber müsste man kaufen und ich bin nicht sicher ob die Fritz!Box
darüber mit mir spricht.

Habe ich noch irgend eine Möglichkeit die DMTF Problematik zu debugen?
Denn wenn das ganze per Hand über ein Engerät CX 253 passiert funktioniert es ja wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.