[Frage] Dial SIP und Dialout gleichzeitig

hiasB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte weiterhelfen? wie kann ich einen normalen SIP dial und einen dialout gleichzeitig in einer Zeile machen?

exten => 445,n,Dial(SIP/user),Macro(dialout,01511234567)

so funktioniert das ganze leider nicht :(

Das Rausrufen wurde durch ein macro "dialout" gelöst das ich zusätzlich zum SIP Dial aufrufen möchte.

Vielen Dank schon mal

grüße

Was genau möchtest Du mit dem Macro erreichen?

Mit dem Parameter M kann man dem Dial ein Macro übergeben, dass beim Zustandekommen der Verbindung ausgeführt wird.

Btw, Macros sind am aussterben und sollten durch Gosub/Return ersetzt werden.

Bei einem Anruf auf die Nummer 445 sollte ein interner SIP Peer klingeln und gleichzeitig ein Anruf auf eine Mobilfunknummer erfolgen. Ein Anruf nach extern erfolgt auf unserer Asterisk über das Macro dialout.
Ich möchte also das SIP Kommando und das Macro gleichzeitg ausführen.

Das wird so nicht funktionieren, da Asterisk immer nur ein Kommando gleichzeitig ausführen kann.
Unbeachtlich der Frage, dass man Macros tatsächlich nicht einsetzen sollte und - bei Bedarf - durch Subroutinen ersetzten sollte, die man mit Gosub aufruft, müsste man diese Parallel-Ringing-Strategie dann komplett im besagten Macro abbilden, so dass in der beetreffenden Extension dann nur noch das Macro aufgerufen würde.

Wenn zum Handy aus irgendeinem Grund eine weitere Vorbehandlung notwendig ist, kann man das mit Local-Channels basteln:

Code:
exten => 445,n,Dial(SIP/user&Local/Handy@raus)

[raus]
exten => Handy,1,MachIrgendwas
exten => Handy,n,Dial(SIP/012345678@provider)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay