Dial und ein befehl paralel ausführen

pmgzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
gibt es die möglichkeit Dial mit einen zweotbefehl paralel auszuführen?

so das man z.b. jemand anruft und eine musik abspielt?

An sich nicht, aber Anrufen und Musik abspielen geht über die Option m im Dial.

Beschreib mal, was Du genau vor hast. Vielleicht findet sich eine Lösung.

An sich habe ich das app_fax installiert
wenn ich sendfax ausführe höre ich das er versucht mir ein fax zu senden

nun habe ich mir gedacht ich muss ein dial ausführen und dan das fax senden
da gibt es nur ein problem er führt das ganze nacheinander aus also er wählt erst und wenn aufgelegt wurde fängt er erst an ein fax zu senden
aber es wurde ja schon wieder aufgelegt
deshalb möchte ich das paralel ausführen

Dafür kannst Du die Optionen M, U oder G im Dial verwenden.

Aber mal blöd gefragt, wie erzeugst Du die Fax Jobs? Im Normalfall doch über ein Call-File oder AMI Originate. Da kann man statt Context/Exten/Priority auch App/AppData angeben und so direkt SendFax aufrufen.

das is ne gute frage das bin ich grade am herausfinden
zum testen habe ich eine festen pfad zu einer datei genommen

für ideen bin ich offen ;-)

Die Antwort ergibt für mich irgendwie keinen Sinn :noidea:

Es ging mir darum, wie Du den Faxversand überhaupt anstoßen möchtest. Es ist ungewöhnlich, das über den Dialplan zu machen. Das Fax wird ja nicht von einem Endgerät erzeugt.

Ich hab das seinerzeit ganz pragmatisch über ein Call-File gemacht, und dort eben nicht Context, Exten und Priority angegeben, sondern gleich App=SendFax und AppData=Pfad zur Tiff-Datei.
Ginge genauso über AMI Originate, wenn Du keine Schreibrechte fürs spool hast.

sry :)
ja also ich wollte zum testen das ganze mit einen call auslösen
also wenn ich die nummer 123 anrufe sollte die datei /freigabe/fax.tif an eine feste nummer gefaxt werden (zum testen)

bin neu in asterisk kenne kein call file :) also weis nicht wie ich das benutzen soll

muss ich erstmal googlen und schauen was ein callfile ist und was man mit machen kann

@rentier-s hast du mit app_fax für asterisk gearbeitet oder noch mit den alten rxfax/txfax

fals mit den app_fax
hast du noch ein paar mehr informationen? :)

könnte sein das ich bis dienstag nicht so häufig hier reinschaue aber spätestens bis dienstag bin ich dann wieder voll da um euch mit fragen zu löchern ;-)

schonmal ein großes danke an euch

Wenn Du das nicht später auch so machen möchtest, würde ich es selbst zum testen nicht unbedingt so basteln. Mach es gleich von vorn herein so, wie es später laufen soll.

http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+auto-dial+out

Also soviel weiß ich noch, dass es schon SendFax und ReceiveFax waren.

Was für Informationen hättest Du denn gerne? Die beiden sind ja nicht sonderlich kompliziert zu bedienen.

@rentier-s danke
schaue ich mir an muss nur erstmal weg danke :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.