Dialpaln durch Anruf mit Tastenkombination ändern

linuxbastler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte unterschiedliche Dialpläne hinterlegen und durch eine Anrufwahlregel soll der
( die natürlich in jedem auszuwählenden Dialplan enthalten sein sollte:) der jeweils gewünschte Dialplan auswählbar sein. ( Tastenkombination oder sprachgesteuert)

Ist so etwas umsetzbar?

Für eine Antwort besten Dank.

Ja, natürlich.
Du könntest z. B. bei bestimmten Anrufen globale Variablen beschreiben und dann im Dialplan GotoIf() verwenden. So mache ich das jedenfalls.

Tippfehler sagt eigentlich eher das was zukunftsmäßig ist - jedoch könntest Du auch einfach einen SYSTEM Befehl ausführen - der dann zB die extensions.conf wegkopiert und eine andere dorthinschiebt, mit asterisk -rx "reload" würdest du dann den Asterisk reloaden, oder "dialplan reload" ab 1.4 oder doer

Aber alles in allem macht es ganz sicher mehr Sinn den Dialplan so anzupassen das er dann das tut was Du dann willst.

Ich würde einfach mal raten - wenn in einem Büro x morgens angerufen wird soll die Stimme in der Wartemusik sagen es ist Firma A - un d nachmittags ist es dann Firma B - dann kann man das am besten mit Variablen und einigen geschickten GotoIf (s.o.) lösen.

Einen ganz neuen Dialplan laden - das ist nicht so alltäglich...zumindest würde ich den Sinn nicht ersehen können..

LG Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.