Hallo,
ich habe ein paar Verständnissfragen.
Ich habe ein Asterisk Server und Softclients die sich an den Asterisk Server anmelden. Domain ist als Beispiel example.com.
Das heißt ich habe meine Clients user01, user02 usw.
Diese sind von außen über folgende Adresse erreichbar:
sip:[email protected]
Intern brauche ich nur user01 bzw. user02 wählen um den anderen anzurufen.
Nun habe ich mir Testweise einen Account bei sip2sip.info angelegt und mich mit einem Softclient dort registriert.
Ich möchte mich nicht mit dem Asterisk Server registieren sondern mit dem SIP-Client.
Dann habe ich von meinem internen Client versucht die Adresse [email protected] anzurufen. Dies ist mit folgender Fehlermeldung am Asterisk fehlgeschlagen:
So weit ist das Verhalten und so alles verständlich und in Ordnung.
Nun könnte ich natürlich im Dialplan folgendes hinzufügen
Aber dieses müsste ich ja für jeden User und jede Domain hinzufügen.
Es gibt ja noch mehr sip provider als sip2sip.info.
Kann ich im Asterisk irgendwie festlegen das wenn ich eine SIP Adresse anrufe, das er diese einfach durchreicht und anruft.
Ich habe auch noch ISDN am Asterisk Server das heißt normale Rufnummern darf er nicht anrufen!
Hoffe das war verständlich
Gruß schirrmie
ich habe ein paar Verständnissfragen.
Ich habe ein Asterisk Server und Softclients die sich an den Asterisk Server anmelden. Domain ist als Beispiel example.com.
Das heißt ich habe meine Clients user01, user02 usw.
Diese sind von außen über folgende Adresse erreichbar:
Intern brauche ich nur user01 bzw. user02 wählen um den anderen anzurufen.
Nun habe ich mir Testweise einen Account bei sip2sip.info angelegt und mich mit einem Softclient dort registriert.
Ich möchte mich nicht mit dem Asterisk Server registieren sondern mit dem SIP-Client.
Dann habe ich von meinem internen Client versucht die Adresse [email protected] anzurufen. Dies ist mit folgender Fehlermeldung am Asterisk fehlgeschlagen:
Code:
NOTICE[3108]: chan_sip.c:20063 handle_request_invite: Call from 'test' to extension '2233' rejected because extension not found.
Nun könnte ich natürlich im Dialplan folgendes hinzufügen
Code:
;exten => 2233,1,Dial(SIP/[email protected])
Aber dieses müsste ich ja für jeden User und jede Domain hinzufügen.
Es gibt ja noch mehr sip provider als sip2sip.info.
Kann ich im Asterisk irgendwie festlegen das wenn ich eine SIP Adresse anrufe, das er diese einfach durchreicht und anruft.
Ich habe auch noch ISDN am Asterisk Server das heißt normale Rufnummern darf er nicht anrufen!
Hoffe das war verständlich
Gruß schirrmie