Dialplan für grosse WG!

blanc_

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich erst grad begonnen mit Asterisk-Dialplans zu schreiben und hab da bei natürlech etwas mühe.. :confused:
Jetzt wollte ich fragen ob viellecht jemand so ein Dialplan hat oder so etwas änhlich wie ich ihn möcht.
Also können für

- Interanrufe

Als erstes soll auf die Interne gewählt Nummer gegangen werden..,
dann nach ca. 10 läuten sollte der Anruf auf ein weitergeleitet werden auf ein Mobiletelefon (welches nicht ein SIP Account.. hat sondern eine ganz normale Telefonnummer wie z.b. 079 300 45 88 oder so was..
Das Interenummrschema soll 79 XXX XX XX sein.

- Anruf von innen nach aussen (über den VoIP-Provider)

Die sollen einfach ganz normal ablaufen.. mit den Nummerschema 0XX XXX XX XX und 041 XX XXX XX XX.

- Extern nach innen

Das ist noch so ne Sache da ich mehrer Client anschliessen möcht habe ich ne frag gibt es so was wie ein Voice Menu das der Anrufer dann die Internenummer wählen kann?
So wie z.B. Wählen sie bitte die gewünscht Interne Nummer? Dann kann der Anrufer das schreiben und wird dann weitergeleitet...

Wenn das nicht möglich ist, habt ihr eine andere Idee weil wie wohnen in einer grossen WG und dort hat es mehr als 10 Nummern und da kann ich nicht alle immer gleichzeitig läuten lassen, wenn einfach jemand anruft,,, weil gegen aussen haben wie nur eine Nummer.. =(

Dann also wenn das irgendwie geklappt hat das der Anrufer bei richtigen läutet und dieser nicht abnimmt das dieser wie beim Internen Anruf direkt weitergeleitet wird nach ca. 10 läuten auf den Mobiltelefon des angerufenen..

Ich bin um jeden Rat, Tipp, Idee oder Anregung .. oder wenn sogar ein Dialplan froh.. ;)
 
Asterisk soll also über KI verfügen da für 10 Bewohner nur eine Rufnummer zur Verfügung steht und eingehende Verbindungen zum gewünschten Gesprächspartner geroutet werden sollen. Ein Sprachmenü in der Art wählen sie die 1 für Klaus, die 2 für Inge oder die 3 um mit Hans Wurst zu sprechen ist zwar sicher möglich, aber ich persönlich würde vermutlich nur ein einziges Mal anrufen. 10 Bewohner = 10 Rufnummern wäre meiner Meinung nach angesagt.
 
Was du willst ist echt nicht sonderlich kompliziert. Du musst halt nur mal die Grundlagen von Asterisk's dialplan verstehen.

Ein Menü bei eingehenden Anrufen zu machen ist sehr leicht:
Code:
[menu]
exten => s,1(start),Background(sound_datei_name_fuer_klaus_druecke_1)
exten => s,n,Background(sound_datei_name_fuer_peter_druecke_2)
exten => s,n,Background(sound_datei_name_fuer_paul_druecke_3)
exten => s,n,WaitExten()
exten => s,n,Goto(start)

; Klaus
exten => 1,1,Dial(SIP/01)
exten => 1,n,Hangup()

; Peter
exten => 2,1,Dial(SIP/02)
exten => 2,n,Hangup()

; Paul
exten => 3,1,Dial(SIP/03)
exten => 3,n,Hangup()

Nach 10sec erfolglosen klingeln auch die Handy nummer anrufen ist auch nicht schwer:
Code:
[call_internal_extension]
exten => _X.,1,Ringing()
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}&Local/s@delayed_out_${EXTEN},,ri)
exten => _X.,n,Hangup()

; Call Klaus mobile with 10 sec delay
[delayed_out_01]
exten => s,1,Wait(10)                    ; Wait till ringing this line
exten => s,n,Dial(${OUTBOUND}/01793004588,,ri)
exten => s,n,Hangup()

Und der Anruf von innen nach aussen ist das leichteste:
Code:
[call_outbound]
exten => _X.,1,DIAL(${OUTBOUND}/${EXTEN}
exten => _X.,n,Hangup()

${OUTBOUND} ist natürlich vorher als "global" mit dem Account deines outbound-anbieters zu belegen... also z.B. SIP/SipGate_1234567.

PS: Alle oben geposteten dialplans wurden nicht getestet, enthalten also eventuell kleine bugs, sollen aber sowieso nur als anregung dienen.
 
Ich bin um jeden Rat, Tipp, Idee oder Anregung .. oder wenn sogar ein Dialplan froh.. ;)

Besorge erst mal jedem Mitbewohner eine eigene Nummer und schau, was euere Internetverbindung an Telefonleitungen hergibt. Eine Leitung gleich 90k upload und 90k dowload.

Alles andere gibt nur Mord und Todschlag!

Der eine will mit der Freundin, der nächste mit Mami ...
das alles gleichzeitig über eine Leitung?
Wer trägt denn die Kosten für die Weiterleitung aufs Natel, die Gemeinschaft?

Es gibt in der Schweiz verschieden Provider die kostenlos Ortsnetzrufnummern anbieten.
 
Hallo ich werde den Dialplan versuchen umzusetzen mal... danke
 
hei sry das ich weiter so frage aber was muss ich noch tun das man jetzt Konferenzen machen kann auf dem Asterisk? Also was müsste ich im Dialplan noch änderen? (Ich habe fast 1:1 das Beispiel übernommen, sry für so eine Frage aber ich bin noch fleissig am lernen.....)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.