Dialplan für Zugriff auf FritzBox AB

weder

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit 3 Monaten GXP2140 an FritzBox 7530, mein Provider ist M-Net.
Version: Boot 1.0.11.5 Core 1.0.11.45 Base 1.0.11.46 Prog 1.0.11.64 Locale 1.0.11.55 Recovery 1.0.11.46
Ich kann extern und intern (mit DECT-Telefonen an der 7530) telefonieren.
Bei **600 meldet sich korrekt der 7530-AB, aber ich kann ihn nicht mit weiteren Ziffern steuern, etwa um Nachrichten zu löschen.
Und bei Wählen von #96*1* (damit soll WLAN eingeschaltet werden) kommt Fehler "486: besetzt"
Mein Dial Plan:
x+
#x+
\+x+
*x+
*xx*x+
#xx*x*
**x+
Dies ist mein erstes IP-Gerät, bei etwaigen Tipps bitte bei mir nicht viel voraussetzen.
Danke sehr
 
Hallo.
Hab mal bei mir probiert mit einem Softphon und einem IP Telefon an der FB.
Mit beiden kann ich den AB anrufen und auch bedienen mit den angesagten Ziffern.
Ich denke ist bei Dir eine Tel Einstellung wie das Telefion mit DTMF während einer Verbindung umgeht.
Aber sind bei mir andere Telefone und ich hab 7490 mit 7.29
Kannst ja mal mit Deinem IP Telefon ein DECT intern bei Dir anrufen und dann im Gespräch beim IP Tel Ziffern drücken ob Du die Töne am DECT hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multireed: wenn ich vom Grandstream ein DECT-Telefon anrufe, höre ich an diesem keine am IP-Telefon eingetippten Nachsende-Ziffern.
Es gibt da ein englisch-sprachiges grandstream-Forum, da könnte ich mal die Frage stellen, wie ich von meinem IP aus eine Bank anrufen kann und den dortigen Telefonautomaten mit Nachsende-Ziffern beschicke. Aber was sind Nachsende-Ziffern auf englisch?
@chrsto: mir geht es nicht primär um die Steuerung der Fritzbox sondern um das Senden von Nachsende-Ziffern im Verkehr mit Telefon-Computern (typisch bei Banken/Behörden).
 
Wie schon geschrieben, bzgl. AB-Steuerung muss die Einstellung DTMF-Übertragung der betreffenden IP-Telefone überprüft werden (imo Inband wird seitens der Fritzbox unterstützt, wenn ich mich richtig erinnere).

WLAN ein/aus per Telefoncode geht dagegen nicht mit IP-Telefonen (siehe dort "Voraussetzungen / Einschränkungen" sowie Punkt 7), da hilft weder ein entsprechender Dialplan noch die richtigen DTMF-Einstellungen.
 
@NDiIPP: in meinen Settings\Accounts\AudioSettings gibt es einen Eintrag "DTMF Payload Type", der steht auf "via RTP (RFC2833); die anderen checkboxes sind: "in-audio" und "via SIP INFO". Haben Sie eine Empfehlung, oder soll ich rumprobieren? (die Häkchen sind offenbar nicht exklusiv sondern kombinierbar, also 8 Möglichkeiten)
Bzgl. #96*1* habe ich probiert: das funktioniert nur über ein GSM-Tel, wie richtig angegeben.
Bzgl. Nachwahlziffern zum Steuern des FritzBox-AB: das geht auch über PhonerLite und auch über die Handy-App Fritz!Fon, was meine Hoffnung nährt, es sollte auch über das Grandstream möglich sein
 
Hallo.
Ich würde da auch probieren.
Hier hat es auch schon mal geklappt. Vielleicht ja auch bei Dir.
 
@NDiIPP: habe zusätzlich "via SIP INFO" angehakt, und es funktioniert sowohl die Nachwahl bei einem Telefon-Computer als auch die Steuerung des FritzBox-AB.
Ganz herzlichen Dank für diese zielführende Information!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.