Dialplan mit freePBX - Ortsvorwahlen richtig konfigurieren

gmer

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe ein kleines "Problem" bei der Konfiguration von Asterisk (mittels freePBX) bei den Dial Plans:

1. Durchwahl für die "Amtsleitung" ist 0 (wird schon von der outbound-route "abgeschnitten")
2. Ich möchte wie folgt telefonieren:
- Ortsgespräche, indem ich einfach direkt die Nummer eingebe (sprich: KEINE führende Null bei der Telefonnummer)
- Ferngespräche, indem die die Vorwahl+Nr. eingebe (beispielsweise hier in Österreich 01-123123 für eine Wiener Nummer)
- Internat. Gespräche, indem ich die internationale Nr. eingebe (z.B: 00431123123)

Asterisk soll mir das jetzt automatisch umwandeln.

Bei Ortsgesprächen funktioniert das ganz gut, ich nehme einfach folgenden Ausdruck: "431+[1-9]."
Bei internationalen haut das auch hin: "00|[1-9]."

Für Ferngespräche hätte ich mir das so vorgestellt: "0|43+[1-9]." - auch "43+0|[1-9]." habe ich probiert, aber nichts davon funktioniert .......

hat hier irgendwer eine Ahnung, wie ich bei einer führenden Null eben diese WEGBRINGE und dafür ein "43" (für Österreich, Anm.) anhänge?

Wäre euch sehr dankbar.

Mfg,
gmer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.