Dialplan

fabio-84

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute bin ein Asterisk Neuling,

habs jetzt geschafft, dass die Anlage läuft und bin jetzt ein wenig durcheinander.

zunächst hatte ich folgenden Eintrag im Dialplan

Code:
exten => 9706534,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name)}FlIESEN)

Ich habe meinen Anlage um ein weiteres ISDN Telefon erweitert, welches an PORT 3 angeschlossen wurde. In der MISDN habe ich folgenden Eintrag ergänzt und als NT konfiguriert (ISDN PHONE)

Code:
[port3]
ports=3
msns=*
language = de
; ISDN Phone T-SINUS

Den Dialplan wollte ich nun so anpassen, dass die MSN 9706534 an Port3 signalisiert wird! Leider greift dann die 2te Zeile nicht mehr! Wie kann ich den

Code:
exten => 9706534,1,Dial(mISDN/g:port3/${EXTEN}) ( greift ) 
exten => 9706534,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name)}FlIESEN)  | (greift nicht)

gibt es eine Elegante Möglichkeit das mein SIP Phone die 2te Zeile verwendet und das ISDN Phone die 1. Zeile ????
:confused:

Fabio
 
Innerhalb einer Extension kann es nur eine Priorität 1 geben. Deshalb wird die zweite Zeile nicht ausgeführt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll bei einem Anruf auf Deiner Nummer 9706534 das neu angeschlossene ISDN-Telefon klingeln. Und das funktioniert auch, oder?

Aber was soll das SIP-Phone (das Du erst in der letzten Zeile Deines Postings beiläufig erwähnst!) machen? Ebenfalls klingeln? Das steht leider nirgendwo.

Gib doch der zweiten Zeile einfach die Priorität 2... und zeig mal den Rest Deiner extensions.conf.

Ralph
 
wie kann ich die 1. Zeile ergänzen dass auch SIp 10,12,15, und port3 klingeln ?
 
super und was heißt ,Ttr
??

ich teste mal meinen Dialplan so

Code:
exten => 925329,n(nein),Dial(SIP/10,&mISDN/g:port1/${EXTEN},Ttr)


müsste eigentlich sip10 und port1 rufen ;)
mal sehen obs geht...
 
exten => 925329,n(nein),Dial(SIP/10&mISDN/g:port1/${EXTEN},,Ttr)

so mit dieser Zeile klingelt nur der PORT1 aber SIP10 nicht mehr