Die Befehle für die LEDs der Fritz Box

Fünf Birnenfassungen in der Box, dann könnte man sie auch endlich auf der Party einsetzeten. Jetzt weiß ich auch endlich, warum es den mediaserver für die Box gibt: Zum taktgenauen ansteueren der bunten GlühBIRNEN.

Ganz auf Wichards Lichtwelle surft
Fritzchen
 
FonFan schrieb:
Falls ich mich irgendwo irre, klär mich bitte auf.
Sehr gerne: Es heißt einfach nur Kelvin (ohne °, das gehört nur zum °C). ;)
 
Und kann mir einer erklären, was das ganze mit dem Thema zu tun hat? :gruebel:
 
FonFan schrieb:
Hast Du noch nie von einer LED gehört, die alle Farben abstrahlen kann? Jahre alte Technologie! :alt:

Nur hat diese 4 bzw. 6 Anschlüsse (3 Leds in einer)
 
Wie man bunte LEDs einbaut steht

HIER

Schraubfassung sind nicht nötig, nur Lötkloben, Zinn und etwas Übung.

(Erst am Handy ausprobieren, wenn das nicht mehr geht ...) :D
 
j-g-s schrieb:
Ein LED-Chip kann immer nur eine Farbe

Das war ein mal . . .
Dort kann man lesen "LED-Farbe: leuchtet in 7 Farben (7 Colour Chip)" Und es ist auch nur ein Chip!

Dieser Chip hat vier Anschlüsse und wird von einem IC so angesteuert, daß alle Farben des Regenbogens langsam nacheinander und für das menschliche Auge übergangslos abgestrahlt werden.
[hr:1dfdd2e707]
@ wichard

Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis darauf, daß man nur K für die Temperatur schreibt, ohne °. Ich habe da gepennt, denn ich weiß es ja. :oops: Allerdings ist das erst seit 1968 so. Und alte Angewohnheiten . . . ich sage halt auch noch oft (wie früher) Schraubenzieher statt Schraubendreher.
Und weiß ist keine Farbe. :lol:
[hr:1dfdd2e707]
@ fritzchen

Ich will Dir die Glühbirne nicht nehmen, wenn Du so daran hängst, denn Wikipedia sagt dazu Folgendes:
"Die Glühlampe, auch allgemeinsprachlich Glühbirne genannt, . . ."

Nun, allgemeinsprachlich sagt man auch völlig falsch "Neonröhre" zu einer Leuchtstoffröhre und "Stundenkilometer" statt einzig richtig "Kilometer pro Stunde". Was sagt uns das allgemeinsprachlich? :wink:
[hr:1dfdd2e707]
:keks: :bier: Und nun wieder zurück zum Thema!
 
FonFan schrieb:
Das war ein mal . . .
Dort kann man lesen "LED-Farbe: leuchtet in 7 Farben (7 Colour Chip)" Und es ist auch nur ein Chip!

Dieser Chip hat vier Anschlüsse und wird von einem IC so angesteuert, daß alle Farben des Regenbogens langsam nacheinander und für das menschliche Auge übergangslos abgestrahlt werden.

Und was soll das dann bitte?
Wenn Du die LEDs einbaust, hast Du eine Lichtorgel und mehr nicht, man kann keine Farbe einzeln ansteuern - jede LED wechselt lustig seine Farbe. Die LEDs haben die Aufgabe eien gewissen Zustand zu signalisieren, wenn das alles bunt rumblinkt ist das total sinnfrei, aber lass dich mal nicht davon abhalten!

Ich wünsche viel Spaß beim Umbau!

Sinnvoller wäre es Daten an ein LCD zu senden, z.B über jalcds.

Gruß
Patrick
 
Ja es gibt SIE doch, die ultimative RGBW-LED mit nur zwei Anschlüssen: :lol:

RGBW-Farbwechsel-LED

Allerdeings sollte die Bauform etwas groß sein, man benötigt 1206-SMD-LEDs
 
Eigentlich hatte ich diese Schleife über die Technologien als abgeschlossen betrachtet. :roll:

DerPatrick schrieb:
Wenn Du die LEDs einbaust, hast Du eine Lichtorgel und mehr nicht, man kann keine Farbe einzeln ansteuern - jede LED wechselt lustig seine Farbe.
Diesen Chip wollte ich auch nicht in die FBF einbauen (der Farbwechsel läßt sich übrigens bei jeder beliebigen Farbe anhalten), das angeführte Beispiel sollte nur die folgende Behauptung von j-g-s ad absurdum führen:
j-g-s schrieb:
Ein LED-Chip kann immer nur eine Farbe
Das stimmt eben nicht.[hr:5cb586537f]
j-g-s schrieb:
Ja es gibt SIE doch, die ultimative RGBW-LED mit nur zwei Anschlüssen:

RGBW-Farbwechsel-LED

Allerdeings sollte die Bauform etwas groß sein, man benötigt 1206-SMD-LEDs
Das verstehe ich nicht: die "RGBW-Farbwechsel-LED" ist mit 5mm Durchmesser angegeben, wo ist da der Zusammenhang mit dem Satz darunter? Aber eigentlich brauche ich auch gar keine Antwort darauf. :wink:
[hr:5cb586537f]
Und ein schönes großes LC-Display fände ich optimal! :p
 
hmm. ich erinnere mich doch irgendwie an eine regel:
ein thema, ein thread? was hat den der ganze led-mist hier drin zu suchen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.