Die ersten paar Sekunden des Gespräches werden abgeschnitten.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe mal einen Asterisk nach der Anleitung hier im Forum eingerichten und erstmal sipgate eingebunden. Wenn ich jetzt von einer FBF aus, die am * dranhängt, die 10000 anrufe (Sipgates echotest), dann höre ich immer "ipgate. Ihr Telefon ist korrekt angeschlossen..." oder "llkommen bei Sipgate. Ihr Telefon ist korrekt angeschlossen...".
Kurz gesagt, fehlen mir immer die ersten paar Sekunden. Tritt der Fehler bei sonst jemandem auch auf? Woran kann das liegen, und wie kann ich den Fehler am besten beseitigen?
Vielleicht geht hier was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings werden bei mir immer so 2-3 Sekunden abgeschnitten. Aber nur bei ausgehenden anrufen.

Das nervt total, habe schon andere Codecs versucht aber nix hat geholfen.
Hat irgendjemand einen Lösungsansatz dazu??

Versuchs mal mit einem SIP Telefon statt einem Adapter für alte Telefone.
Snom 360 mit 7.1.30 hinter Asterisk 1.2 hat die Probleme nicht

Ich benutze das C450 IP, also ein SIP-Phone.

also ein SIP-Phone.

Nur bis zur Basisstation, dann geht es per DECT zu einem Mobil Teil mit einer schlappen CPU.

Probier mal ein
PlayBack(silence/1,noanswer)
vor dem DIAL zu Sipgate

Liegt also nicht an Asterisk sondern an dem Telefon, das ist einfach nicht schnell genug und da können ein paar Audio Pakete verloren gehen.

Hm...ok....probier ich mal aus.
Allerdings war das nicht immer so, erst seit 1,5 Monaten ca.

PlayBack(silence/1,noanswer)
hat nicht geholfen.
Noch eine Idee?

Dann mach mal Playback(beep,noanswer)
Hast Du die silence sound files auch installiert, mal auf der CLI schauen on die überhaupt abgespielt werden.

Was auch sein kann, das Problem gab es früher bei Snom, ist das der eigentlich ausgehandelte Codec beim Gesprächsaufbau blöderweise noch mal ausgehandelt wird. Hast du schon mal versucht die Reihenfolge der Codec beim Siemens zu verändern?
Das C450IP hat wirklich eine schwache CPU... und auch sonst ist es nicht so prickelnd, jedenfalls nicht das was man von Siemens erwarten würde.

Die Reihenfolge direkt nicht. Was ich aber mal probiert habe ist alles auf einen Codec zu stellen. Also beim Asterisk alles auf alaw und auch beim Siemens nur alaw erlaubt. Das hat aber auch nix gebracht.

Bei ISDN-Karten gibt's da noch den Echotraining-Parameter der da mit hineinspielen könnte, aber das trifft auf dich ja nicht zu...
Kannst du es evtl. mal mit einem Softphone versuchen?

Gruß

Florian

Das Problem kenne ich gut (von den C450IPs). Einziger Weg das Problem zu beheben war auf der Asterisk und am C450IP den Codec auf u-law zu stellen. Dann hat alles geklappt - unlogisch, aber es geht ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181