Die KiK Story

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Auch wenn es hier nicht unbedingt in dieses Forum hingehört, möchte ich es dennoch posten. Wenn ich für den Beitrag eine Verwarnung bekommen sollte, ist es mir das wert, dass die Leute Bescheid wissen.

Die Wahrheit über den Großkonzern KiK ----> KLICK

Man sollte sich die ca. 30 min. Zeit nehmen und sich diesen Beitrag einmal ansehen wie ein deutscher Unternehmer buchstäblich über Leichen geht und in Deutschland ein weiße Weste präsentiert.

Bei dem Beitrag könnte man Tränen in den Augen bekommen.

der Laden war mir noch nie sympatisch - jetzt erst recht nicht mehr!

Ich habe die Sendung gestern Abend im Fernsehen verfolgt. Da bekommst du doch echt Hass auf diese Typen. Allein dieses herablassende Grinsen vom Boss. Furchtbar. da muss man sich echt zusammenreißen nicht doch schlimme Worte zu verwenden. Das schlimme daran ist aber meist, Boykott schadet am meisten den eh schon ausgebeuteten Mitarbeitern. ich kauf jedenfalls nix mehr dort (und meiner Frau gehts genauso). Die Mafia ist ja schon fast eine Wohlfahrtsorganisation gegen die.

Alleine schon, dass KiK mit allen Mitteln zu verhindern versucht, dass der Beitrag auf Sendung geht.

Nur kurz vor Schluss versucht man reumütig zu wirken.

Ich kann das Verhalten von manchen Promis nicht nachvollziehen. Warum informiert man sich nicht vorher über das Unternehmen, für das man wirbt?!

Du meinst die V........., die war blöd, ist blöd und wird auch immer blöd bleiben.

Guude,

m.M. nähert sich die ARD mit einem solchen einseitigen Beitrag dem Niveau einiger Privatsender an.

Ob alles darin ordentlich recherchiert wurde steht m.M. ausser Frage, aber
wie es faktisch aufbereitet wurde und rüberkam war meiner Meinung nach wirklich hart an der populistischen Grenze.

Natürlich ist in unserer "Geiz ist geil Mentalität" der geringste Produktionsaufwand entscheidend für den Preis.

und wenns wirklich genau so hart ist ?

Überall ist es heutztage "hart". Was denkt ihr wo euere Rechner herkommen? Da sind auch ähnliche Bedingungen.

Meint ihr die Markenjeans für ¤ 100 wird unter besseren Bedingungen und bei besserer Bezahlung hergestellt, oder die hypen Tretter für viel Geld, oder der schöne Markenschmuck von z.B. Joop usw......
Das ist leider heute die Realität. Globalisierung nennt man das heutzutage auf neudeutsch.

Eigentlich weist einem schon der gesunde Menschenverstand daraufhin, dass bei solchen Preisen bei der Herstellung nicht viel übrig bleiben kann.
Aber unsere Welt ist nun einmal auch G ist G eingestellt.
Ändern wird sich nur dann etwas, wenn sich das Verhalten der Konsumenten ändert – aber das ist doch Utopie.

Wie MikeB schon sagte: Selbst die teure Markenware wird (meist) unter solchen Bedingungen produziert. Die machen dann nur noch mehr Gewinn als Kik!

Es ist ja nicht nur die Art und Weise wie KiK im Ausland produziert, sondern auch seine Mitarbeiter behandelt. Da werden selbst Milchkühe besser behandelt und haben mehr Rechte.

Ist der Vorgeschmack für die neue kommende schöne globale Zukunft . Ob nun Kik oder eine andere Company , ändern wird sich wenig am Prozeßablauf . Naja wer weiss vielleicht gibt es ein anderes Land wo billiger als in Bangladesh produziert wird , vielleicht sogar mit 16h Arbeitszeit pro Tag = idealer Kapitalismus . Hoffe nicht den Bogen überspannt zu haben .

Bei einem anderen Unternehmen haben solche Berichte in der Richtung Wirkung gezeigt,
das es jetzt dort sogar einen Tarifvertrag für die Mitarbeiter gibt.
Von daher warum sollte sich hier in diesem Fall nicht auch etwas ändern lassen?

Die 5 Euro für die MA ist Tarif!

Welcher Tarifvertrag soll das denn sein ? Die Tarife im Einzelhandel sind natürlich je nach Bundesland unterschiedlich, so daß ich jetzt mal den Tarif für Berlin / Brandenburg als Maßstab heranziehe:

http://handel.bb.verdi.de/einzelhandel/tarifrunde/data/nr_4_s._2.pdf

Und dort sieht man dann, daß selbst für einfachste Tätigkeiten ein Stundenlohn zwischen 7,76¤ und 9,95¤ festgelegt ist. Bedenkt man nun noch, daß die Unterscheidung nach Lebensalter gegen das AGG verstößen dürfte, gelten für alle Mitarbeiter die 9,95¤/h. Davon 70% sind 6,965¤/h, alle einzelvertraglichen Vereinbarungen die darunter liegen, sind sittenwidrig und nichtig. An ihre Stelle tritt dann automatisch wieder der Tariflohn, sofern sich der Betroffene Arbeitnehmer traut, dagegen Klage zu erheben.

Bei Tätigkeiten, die eine höhere Qualifikation erfordern, ist das Tarifentgelt natürlich höher, so daß auch die Grenze der Sittenwidrigkeit bei einem höheren Betrag liegt. Siehe z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614087,00.html

Wenn ich von solchen Dumpinglöhnen wie bei Kik lese, kommt mir im übrigen immer nur das Kotzen. Solche "Unternehmen" zahlen Minilöhne, welche dann mit Hartz IV aufgestockt werden müssen, so daß die Gewinne dieser Firmen letztendlich indirekt aus Steuergeldern bezahlt werden. Dabei gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ein Unternehmer kann anständige Löhne zahlen, will es aber nicht, um den Gewinn zu maximieren. Solche Leute halte ich einfach nur für Schweine. Oder ein Unternehmen kann tatsächlich keine höheren Löhne zahlen, dann ist es nicht wettbewerbsfähig und hat vom Markt zu verschwinden und Platz für die Unternehmen zu machen, die korrekt bezahlen.

C.U. NanoBot

Ich habe den Beitrag auch gesehen.

Wenn man selbst etwas nachdenkt kommt man auch selbst darauf. Wie kann es denn sein, dass wir für ein paar Euros uns Kleider kaufen können. Es ist in Extremfällen fast billiger die Kleider wegzuwerfen, statt sie zu waschen.

Aber in anderen Bereichen und Firmen wird es ähnlich laufen, der Wettbewerb und der Druck auf die schwächsten in der ganzen Kette wird weiter wachsen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.