Die neue CHIP 02/2010

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hat sich zufällig einer die Zeitschrift geholt und kann mir sagen ob der Artikel über Freetz wirklich so gut geschrieben ist ?

Im Netz finde ich nur Folgendes:
Geheime Funktionen freischalten: Firmware-Tricks für Fritzbox & Co. – Hersteller-Sperren knacken und alle Premium-Features nutzen
 

Anhänge

  • 263022073_35dce7ebbd.jpg
    263022073_35dce7ebbd.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 105
Nach der Überschrift allein würde ich sagen, das paßt nicht. Mit Freetz werden keine vorhandenen Funktionen des Herstellers freigeschaltet (bis auf wenige Ausnahmen), sondern zusätzliche Programme und Funktionen installiert.

Da aber die Box dort nur ein Punkt unter mehreren zu sein scheint, kann es sein, daß der Bericht trotzdem korrekt ist.
 
Ich habe ihn selber noch nicht gelesen, aber mich hatte Gestern einer auf der Arbeit angesprochen, das da ein Artikel zu (Sein Wortlaut) dem Freetz-Projekt welches du ja auch nutzt in einer Computer-Zeitung steht. Ich weiß nur nicht mehr von welcher er gesprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel war es gar nicht !

Text:Freetz.JPG
 
Also so lange wie du schon hier rumschwirrst wirst du in 0815 Computerzeitschriften nichts neues mehr in Richtung Freetz lesen, ausser du machst 1 Jahr Urlaub fernab jeglicher Zivilisation. Hier im Forum bekommt man die Neuigkeiten oder spätestens nach einen svn up mit. Aber ist schön dass die Zeitschriften ab und zu drüber schreiben, das zeigt wie aktuell Freetz immer noch ist.
 
Natürlich bekommt man in den Zeitschriften nichts neueres als hier. Aber es gab durchaus auch schon Artikel, in denen Freetz ausführlicher beschrieben wurde, inkl. Anleitungen.
 
Ich wollte ja auch nur wissen was die PC-Zeitungen so über Freetz und IPPF schreiben, sorry das ich von Natur aus so Neugierig bin.
 
Ohne Neugier gäbs kein Linux / Unix und auch kein Freetz, ist daher ganz gut. Ich kann mich nur ganz düster an eine ct erinnern in der auch mal ein paar Code Schnipsel / Befehle standen, ist aber schon ne ganze Weile her. Ich nehme an dass in den Linux-Zeitschriften (die ich nicht lese) öfter was stehen könnte.
 
Es ist nichts verkehrt daran, neugierig zu sein, ganz im Gegenteil. Und es gab durchaus schon interessante Artikel zu Freetz. Daß dieser hier nicht so ausführlich war, ändert daran ja nichts. Und wenn jemand aufgrund dieses Artikels Interesse bekommt, findet er hier die notwendigen Informationen dazu.
In der c't war es damals eben ein längerer Artikel nur über Freetz, hier war es nur ein kurzer Artikel über alles mögliche, unter anderem Freetz. Aber wenn es sogar Deinem Kollegen aufgefallen ist, der selbst anscheinend wenig von Freetz hält, dann trägt es doch dazu bei, Freetz bekannt zu machen.
 
Ich sehe das auch so, dass uns dadurch eine relativ gute und knappe Schleichwerbung gemacht wurde, wenn man so sagen kann. Dem zuständigen Redakteur könnte man dafür eine Ehrenmedalie oder eine Ehrenurkunde dieser Community alleine dafür schon mal verleihen. Was hält ihr davon?
Durch ihre Knappheit schadet solche Anzeige uns relativ wenig und schreckt mit dem letzten Satz schon einige möchte-gern-Modifikatoren ab (obwohl der Satz mit der Garantie eigentlich nicht 100% stimmt, aber egal). Es gab schon letztens etwas über "WLAN-Netze mit FREETZ knacken" oder ähnlich. Im Vergleich dazu ist das Niveau dieser knappen Publikation eigentlich relativ passabel. Und da wir jetzt dank gismotro & Co. ein relativ gutes WIKI mit vielen bebilderten Howtos haben ist es sogar besser so, mit einer knappen Anzeige auf die FREETZ-Seite zu verweisen. Wer will, der wird da fündig.
@Oliver und SilentTears: Sieht ihr da anhand der Serverstatistiken irgendwelche Zuwächse an den Aufrufen?

MfG
 
@Oliver und SilentTears: Sieht ihr da anhand der Serverstatistiken irgendwelche Zuwächse an den Aufrufen?

Zumindest die downloads vom freetz-linux haben sich innerhalb der letzten 3 Tage verdreifacht und waren gestern bei Sage und schreibe 129.6GB insgesamt. Bei um die 500-600MB/Download kann man das durchaus nachrechnen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.