Die neue FRITZ!Box 7682

Doch, NetCologne bietet die 7682 mittlerweile offiziell an.

Doch, NetCologne bietet die 7682 mittlerweile offiziell an.
Danke für die Antwort.
Okay, ich werde dann mal beim Provider nach Erfahrungsberichten anfragen.
AVM habe ich nun auch kontaktiert. Ich halte euch auf dem laufenden.

Könntest dir auch eine 7583 nehmen bzw. 7583-VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, verzeih bitte, geht ja eigentlich eh aus dem Namen hervor.
Bleibt als Alternative somit nur die 7583.

Ganz einfach, 7682 reklamieren/umtauschen.

Da fragst du erst?
Hallo NDilPP,

ja ich war mir ehrlich gesagt zuerst ein wenig unsicher. Immerhin habe ich die Box ja nicht über meinen Provider bezogen, daher kann ich auch - mit vollstem Verständnis - keinen kostenlosen Support von denen einfordern. Bezüglich AVM als Hersteller wusste ich nun nicht genau, ob ich eher diesen, oder aber den Händler zuerst kontaktieren muss. Ich meine, die Fritzbox hat ja sowieso noch Garantie und vor allem würde die Gewährleistung greifen.

Aber ich habe tatsächlich erfreuliche Nachrichten.

Ich habe nun mehrfach Kontakt zu AVM gehabt und man hat mich wirklich gut supportet. Schluss endlich scheint das aktuelle Modell leider anfälliger für Induktionen von Strom bzw. Datenkabeln zu sein. Neben meiner TAE Dose befinden sich ca. 10cm davon zwei weitere Wandsteckdosen, was ja an und für sich nicht unüblich ist. War halt immer praktisch um meinen ganzen Netzwerkkram nebst Modem/Router verbunden zu haben. An einer der Steckdosen hing immer die Mehrfachsteckdose fürs NAS, Homelab etc. und an der anderen Wandsteckdose das Netzteil der Fritzbox. Das ältere Modell 7582 war hier wohl nicht so anfällig fürs Nebensprechen auf andere Kabel. Das Modell 7682 ist es hingegen stärker. Inzwischen habe ich die Box in einer anderen Ecke des Raumes angeschlossen, mit dem dafür vorgesehenen Netzteil! Denn das der 7582 bringt es leider nicht! (Trotz selber Spannungs- und Stromstärkenangabe)
Musste natürlich einige Kabellängen anpassen, doch bis dato läuft sie stabil. Ich hoffe nun, ich habe endlich meine Ruhe. Sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, wende ich mich wieder an AVM. Meine Box steht aber jetzt anhand eines Tickets in deren System unter Beobachtung.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Und vielen Dank noch einmal für die Beiträge bezüglich der Hilfe.

@runner84
Danke für den Hinweis bezüglich der 600/200 Leitung. Ist schon beordert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ganzen Infos! Auch meine 7682 verliert so einmal im Monat dad Internet. Danach hilft es den Netzstecker zu ziehen und wieder zu verbinden.

Auch meine 7682 hängt an einer Mehrfachsteckdose.

Evtl werde ich sie mal an die freie benachbarte Steckdose hängen.

Mich wundert das ein wenig. Ich habe mit meiner 7682 keinerlei Probleme. Allerdings steckt sie an einer USV. Provider ist M-Net.

Ich glaube, es ist USV-Strom unabhängig. Ich vermute, es lag an der Verkabelung der Box generell. Es durfte sich einfach nicht zu viel Strom und Datenkabel überschneiden, aufgrund der Induktion. Das sagte mir AVM und aktuell fahre ich damit recht gut. Die Verbindung ist bis dato stabil. Aber ich gebe Bescheid, sofern sie wieder abbrechen sollte und auch, was AVM dazu sagt.

ja ich war mir ehrlich gesagt zuerst ein wenig unsicher. Immerhin habe ich die Box ja nicht über meinen Provider bezogen, daher kann ich auch - mit vollstem Verständnis - keinen kostenlosen Support von denen einfordern. Bezüglich AVM als Hersteller wusste ich nun nicht genau, ob ich eher diesen, oder aber den Händler zuerst kontaktieren muss.

1.
Müssen tut man (fast) gar nichts… ;)

2.
Da ja (damals) die Ursache für das eigentliche Problem unbekannt ist/war jedoch der Anschluss mit dem Vorgänger-Modem einwandfrei funktionierte (somit die "Schuld" mit mutmaßlich bei >=90% bzw. primär bei der entspr. 7682 zu suchen wäre), hätte ich mich zuerst weder an den Provider noch an den Händler gewandt sondern direkt an AVM.

Den Händler deshalb nicht, weil ja unbekannt ist/war ob es ggf. an der Hardware der Box (Produktions-/Materialfehler o.ä.) oder vielleicht doch der Software liegt. Der Händler hätte vermutlich nur getauscht oder rückabgewickelt ohne auch nur zu versuchen, die Ursache zu finden (kann er i.d.R. auch gar nicht leisten). AVM kann dagegen bei Bedarf die Support-Daten erbeten und ggf. auch um einen Leitungstest bitten und die Daten dann entspr. Auswerten und ggf. Rückschlüsse daraus ziehen, wo vielleicht der Fehler zu suchen sein könnte.

Wenn AVM nicht geholfen hätte oder sich dabei "dumm stellt", hätte ich dann ggf. auf den Händler (Umtausch oder Rückgabe) zurückgegriffen. Und wenn das Problem dann auch mit einer ggf. ausgetauschten 7682 weiterhin besteht, hätte ich mich dann ggf. auch an den Provider gewandt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h