Ganz einfach, 7682 reklamieren/umtauschen.
Da fragst du erst?
Hallo NDilPP,
ja ich war mir ehrlich gesagt zuerst ein wenig unsicher. Immerhin habe ich die Box ja nicht über meinen Provider bezogen, daher kann ich auch - mit vollstem Verständnis - keinen kostenlosen Support von denen einfordern. Bezüglich AVM als Hersteller wusste ich nun nicht genau, ob ich eher diesen, oder aber den Händler zuerst kontaktieren muss. Ich meine, die Fritzbox hat ja sowieso noch Garantie und vor allem würde die Gewährleistung greifen.
Aber ich habe tatsächlich erfreuliche Nachrichten.
Ich habe nun mehrfach Kontakt zu AVM gehabt und man hat mich wirklich gut supportet. Schluss endlich scheint das aktuelle Modell leider anfälliger für Induktionen von Strom bzw. Datenkabeln zu sein. Neben meiner TAE Dose befinden sich ca. 10cm davon zwei weitere Wandsteckdosen, was ja an und für sich nicht unüblich ist. War halt immer praktisch um meinen ganzen Netzwerkkram nebst Modem/Router verbunden zu haben. An einer der Steckdosen hing immer die Mehrfachsteckdose fürs NAS, Homelab etc. und an der anderen Wandsteckdose das Netzteil der Fritzbox. Das ältere Modell 7582 war hier wohl nicht so anfällig fürs Nebensprechen auf andere Kabel. Das Modell 7682 ist es hingegen stärker. Inzwischen habe ich die Box in einer anderen Ecke des Raumes angeschlossen, mit dem dafür vorgesehenen Netzteil! Denn das der 7582 bringt es leider nicht! (Trotz selber Spannungs- und Stromstärkenangabe)
Musste natürlich einige Kabellängen anpassen, doch bis dato läuft sie stabil. Ich hoffe nun, ich habe endlich meine Ruhe. Sollte es wieder zu Abbrüchen kommen, wende ich mich wieder an AVM. Meine Box steht aber jetzt anhand eines Tickets in deren System unter Beobachtung.
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Und vielen Dank noch einmal für die Beiträge bezüglich der Hilfe.
@runner84
Danke für den Hinweis bezüglich der 600/200 Leitung. Ist schon beordert!
