Die richtige Auerswald Anlage

realburb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, zu Auswahl stehen die 5010 (mein Vater) und die 3000 ISDN (Ich).
Wir suchen eine TK Anlage, die über ISDN mit dem Festnetz verbunden ist (Internet zu langsam für VOIP).
Sie soll per Netzwerk konfigurierbar sein.

Jetzt die schwierigen Details:
-man soll ein Gigaset 4135 anschließen können
-ein analoges Telefon (Rentner Telefon von Thomson/Atlinks ohne Beschreibung oder Name)
-das Fax eines MX850
-und ein neues Telefon
jeweils mit eigener Rufnummer

desweiteren soll es am besten möglich sein Telefone mittels Ethernet über einen switch and die TK-Anlage anzuschließen und dann auch mit eigener Nummer über ISDN zu telefonieren.

Welche bietet sich da besser an?

Zunächst mal zählen wir doch einfach durch:

COMpact 5010:
- Zwei VoIP-Kanäle (wahlweise intern/extern)
- 1 x ISDN extern
- 1 x ISDN intern
- 6 x analog intern

COMpact 3000 ISDN:
- 1 x ISDN extern
- 1 x ISDN intern (über Zusatzmodul)
- 4 x analog intern
- Voicemail und Faxempfang

Endgeräte führst Du auf:
- Gigaset 4135 ISDN
- ein analoges Telefon
- ein analoges Faxgerät
- ein noch unspezifiziertes Telefon

Beide Geräte passen also im Prinzip auf die Anforderungen, wenn da nicht der letzte Satz wäre.
desweiteren soll es am besten möglich sein Telefone mittels Ethernet über einen switch and die TK-Anlage anzuschließen und dann auch mit eigener Nummer über ISDN zu telefonieren.
Es ist hoffentlich klar, daß keins der genannten Telefone "über einen Switch" an die Anlage anschließbar ist. Das geht nur mit VoIP-Telefonen, z.B. den COMfortel VoIP 250 oder snom-Geräten. Dafür benötigst Du VoIP. In der 5010 sind zwei interne Kanäle enthalten, für die 3000 ISDN müsste man das VoIP-Modul nachrüsten. Dann kann es aber auch gleich die leistungsfähigere COMpact 3000 VoIP mit einem COMpact ISDN-Modul für einen ISDN-Amtsport sein (erscheint aber erst Q3/2010).

Die COMpact 5010 kostet so ca. EUR 260. Die COMpact 3000 ISDN um die EUR 130 plus VoIP-Modul für ca. EUR 75, d.h. in Summe ca. EUR 200. Eine COMpact 3000 VoIP findest Du für EUR 150 plus ISDN-Modul für einen noch nicht ganz klaren Betrag, vielleicht EUR 80. Die COMpact 3000 ist also etwas günstiger, hat zwei analoge Ports weniger und dafür Fax/Voicemail-Empfang integriert. Die Ausbaufähigkeit ist dafür sehr beschränkt.

Nun entscheide selbst :)

--gandalf.

Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: zusätzliche Telefone sollten VOIP Telefone sein, die über einen switch den lan port der anlage ansprechen und diese dann als gateway benutzen. Die Verbindung zur Telekom würde dann weiterhin die TK-Anlage mittels ISDN herstellen.

Die Compact 3000 ISDN kann zwei VoIP-Kanäle, evtl. müssen die optional zugekauft werden. VoIP-Telefone können mehr angeschlossen werden, es können eben nur 2 gleichzeitig genutzt werden.

jo

Wenn man aber die Wahl zwischen COMpact 3000 ISDN plus zwei VoIP-Kanäle und COMpact 3000 VoIP plus ISDN-Amtsanschluss hätte, wäre die zweite Option wahrscheinlich die Wahl, denn sie ist zwar ein paar Euro teurer, aber die Plattform ist leistungsfähiger, d.h. kann z.B. auf vier Kanäle aufgerüstet werden. Zwei sind schon inclusive. Bei der COMpact 3000 ISDN ist bei zwei VoIP-Kanälen Schluß.

--gandalf.

ja das ist ein bischen eine zwickmühle, aber das gigaset soll ja nicht ausgetauscht werden und das braucht soweit ich gelesen habe ja einen isdn anschluss an der compact 3000, oder?

Ja, einen internen S0-Port. Daher wäre die 5010 einfacher. Sie hat den internen ISDN-Port, den externen und zwei VoIP-Kanäle.

--gandalf.

Lässt sich die Askozia firmware auch auf die 5010er aufspielen? (Angeblich soll die sogar mehr VOIP Teilnehmer erlauben)

Die Hardware von AVM 7270 würde auch alle Anforderungen erfüllen;

ISDN: S0 Sowohl intern als auch extern
Telefone über Ethernet anschliessen ( Interner SIP-Server )
Bis 8 externe VIOP-Anbieter.

Zusätzlich noch DECT-Basis für 6 Telefone
und noch 2 Analoge Anschlüsse.

ICh hatte vorher ebenfalls eine Aurswald bin aber wegen der Vielfalt umgestiegen.

Läßt eigentlich kaum Wünsche offen.

[EDIT: Wieder mal ein absolut unsinniges Vollzitat entfernt. Der Originalbeitrag steht direkt darüber. --gandalf.]

Kann man machen. Es kommt nur auf die Anforderungen bezüglich der Telefonie an. Die SIP-Anbindung von internen Teilnehmern und die eingebaute DECT-Basis ist meiner Meinung nach echt schlecht.

Habe bei einem Nachbarn ein ähnlich Szenario umgesetzt. Die FbF war ja da (7270 von 1&1). Nach 3 Wochen hatte er die Faxen dicke und ich "musste" ihm eine richtige Anlage dazu hängen. Habe mich dann für eine 3000 ISDN inkl. internem S0 und VoIP intern entschieden. Läuft seither tadellos. Keine Probleme mehr.

Ach ja, vermitteln und solche Dinge wie Sammelrufgruppen geht nun auch mit allen angeschlossenen Telefonen so, wie er sich das vorstellt.

Grüße
Olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.