Ich würde diesen Thread gern nutzen, um den Rufnummernplan (ggf. auch sonstige config) für eine SIP<->ISDN Telefonanlage zusammenzustellen. Es gibt eine Menge Informationen in einzelnen Threads, aber ich habe Probleme, das zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen.
Vielleicht hilfts ja auch anderen.
Die Aufgabenstellung:
Via Asterisk soll die Funktionalität einer ISDN-Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden. Nach aussen soll (vorerst ausschliesslich) per ISDN telefoniert werden, während innen alle SIP-Telefone haben. Zum Einsatz kommt ein Mehrgeräteanschluss, Rechner mit AVM!Fritz Card und asterisk.
Folgende Funktionen sollen realisiert werden:
- einzelne Teilhemer sollen von aussen direkt mit ihrer jeweils eigenen MSN erreichbar sein
- bei besetzt oder nicht da soll die Mailbox drangehen
- Gespräche müssen intern weitergegeben werden können ("ich gebe sie mal weiter an ...")
- Konferenzschaltungen sollen möglich sein ("ich nehmen mal den ... dazu")
- Teilnehmer sollen per Telefon Ihre Rufnummer umleiten können (über die ISDN-Weiterleitung, nicht via Asterisk)
- eine zentrale Nummer soll bei allen (oder mehreren) klingeln
- jeder soll nach aussen via ISDN telefonieren können
- Teilnehmer sollen per Telefon ihre Mailbox abrufen können (sowohl intern, als auch von extern...)
- allen soll ein gemeinsames Telefonbuch zur Verfügung stehen. Anhand diesen kann gewählt werden und bei eingehenden Anrufen wird der Name angezeigt (vorzugsweise LDAP(?))
Also... an die Arbeit
Vielleicht hilfts ja auch anderen.
Die Aufgabenstellung:
Via Asterisk soll die Funktionalität einer ISDN-Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden. Nach aussen soll (vorerst ausschliesslich) per ISDN telefoniert werden, während innen alle SIP-Telefone haben. Zum Einsatz kommt ein Mehrgeräteanschluss, Rechner mit AVM!Fritz Card und asterisk.
Folgende Funktionen sollen realisiert werden:
- einzelne Teilhemer sollen von aussen direkt mit ihrer jeweils eigenen MSN erreichbar sein
- bei besetzt oder nicht da soll die Mailbox drangehen
- Gespräche müssen intern weitergegeben werden können ("ich gebe sie mal weiter an ...")
- Konferenzschaltungen sollen möglich sein ("ich nehmen mal den ... dazu")
- Teilnehmer sollen per Telefon Ihre Rufnummer umleiten können (über die ISDN-Weiterleitung, nicht via Asterisk)
- eine zentrale Nummer soll bei allen (oder mehreren) klingeln
- jeder soll nach aussen via ISDN telefonieren können
- Teilnehmer sollen per Telefon ihre Mailbox abrufen können (sowohl intern, als auch von extern...)
- allen soll ein gemeinsames Telefonbuch zur Verfügung stehen. Anhand diesen kann gewählt werden und bei eingehenden Anrufen wird der Name angezeigt (vorzugsweise LDAP(?))
Also... an die Arbeit