[Gelöst] Die Telekom und ihre "Leitungsoptimierung"

Einfache TAE Dose vom Internethändler oder aus dem Baumarkt tut es auch.

Wenn man nicht neuste FB oder Speedport Modell hat, kann man sich auch ein „Signaturkabel“ von Telekom oder AVM geben lassen (ggf. auch kostenlos möglich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stoney
Gibt es die Dosen im Baumarkt auch mit "passivem Prüfabschluß" (PPA) oder soll/kann man den ganz einfach weglassen?
 
Die 1. TAE Dose gehört dir nicht :).
Daher den Eigentümer (DTAG) beauftragen, seine TAE Dose zu wechseln.
 
Der PPA ist nicht zwingend und wie erwähnt im Kabel.
 
Bei hat der Techniker eine TAE-Dose mit 20 Meter Klingeldraht da gelassen, da ich den Modemrouter weiter weg von der 1. TAE aufstellen wollte, der Techniker aber nur direkt am Splitter neben der 1. TAE den Anschluss getestet hat. Was ich danach mache, wäre meine Sache.
 
Was verstehst du unter "Klingeldraht"?
Isolier da doch mal ca. 10 cm ab, mach ein Foto davon und lade das hier hoch.
 
Dieses Kabel YV(ST)H ist doch gut für dein Vorhaben geeignet.
Korrekterweise gehört das an die Klemmen 5/6 der primären TAE-Dose und an 1/2 der neuen TAE-Dose.
An der primären TAE-Dose darf dann aber nicht eingesteckt werden wenn die neue Dose in Benutzung ist, sonst wird die Verbindung dorthin unterbrochen.
 
Korrekterweise gehört das an die Klemmen 5/6 der primären TAE-Dose und an 1/2 der neuen TAE-Dose.
Aber einzig korrekt für analoge Telefonie, für xDSL ist der zusätzliche nicht HF-gerechte Weg über die Klemmen einer TAE-Dose eher sinnlos bis störend und jemand kommt dann garantiert auf den genialen Gedanken, dort was anzuschließen. Korrekterweise wird das Kabel unter Auslassung von TAE-Dosen, Lüsterklemmen etc. verlängert und dann darf eine TAE-Dose ran. Nicht umsonst fragen die Techniker nach der ersten und unverlängerten TAE-Dose.
 
Die "noName" hat keine "Messschaltung" integriert. (Diode und Widerstand)
 
Pfeif auf den PPA, ist doch im Routerkabel integriert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!
Im Routerkabel ist eine „Galvanische Signatur“ + Schutzelement verbaut.

Der PPA ist nur in der 1. TAE verbaut; eine Zeitlang auch noch in NTBAs.

Darauf „pfeifen“ ist relativ. Wenn die GS gemessen wird, ist zumindest galvanisch alles ok. Wenn nicht, dann kann zumindest noch die TAE gemessen werden.

Bisweilen ist bei den F!Ben keine GS im TAE Kabel verbaut mitgeliefert worden, aber da bin ich mir nicht sicher.
Dazu müsst man das Gehäuse öffnen [emoji3].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.