Dienstmerkmale zwischen Hipath und Asterisk über Patton übertragen.

aracil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir denken über eine schrittweise Migration von einer Hipath 4000 zu einer Asterisk hin nach.

Dazu soll im ersten Schritt eine Asterisk Anlage mittels eines Patton Gateway als Unteranlage an eine Hipath 4000 gekoppelt werden.

Nun gibt es hier ja genügend Threads, die dieses Thema behandeln, aber nur sehr wenig über die dabei nutzbaren Dienstmerkmale.

Vor allem zwei Dienstmerkmale wären bei uns wichtig:

1. Rückruf (Wenn der Angerufene nicht annimmt kann bei ihm eine Rückrufbitte hinterlassen, die ihm durch aufleuchten der mwi angezeigt wird.)

2. Anrufübernahmegruppe (Wenn jemand innerhalb dieser Gruppe angerufen wird, dann bekommen die anderen Teilnehmer der Gruppe ebenfalls signalisiert. Jedoch mit einerm unterschiedlichen Signal, damit klar zu hören ist, das der Anruf für jemand anderen ist. Direktwahltasten, die anzeigen, daß das einzelne Personen einen Anruf erhalten sind keine Alternative.)

Funktionen, wie Voicemail, Chef/Sekretärin Funktion und so weiter muß nicht zwischen den beiden Anlagen übertragen werden und sind deshalb nicht so wichtig.

K.O. Kriterium sind leider die beiden oben genannten.

Zu 1 habe ich ein Dokument gefunden, wie man die Asterisk als VoiceMail für die Hipath benutzen kann und wie man dabei das Setzen der mwi bei Telefonen an der Hipath durch die Asterisk vollbringt. Rückruf von der Asterisk bei der Hipath ausgelöst halte ich also für machbar.

Ich weiß allerdings nicht, wie/ob die Hipath an die Asterisk den Rückrufwunsch übertragen kann.

Bei Punkt 2 ist es ähnlich. Eine Signalisierung innerhalb einer Anrufübernahmegruppe, die durch die Asterisk ausgelöst wird, halte ich nicht für besonders schwer. Für die Übernahme selbst müßten die Kennzahlen (*57) funktionieren, damit die Asterisk das Gespräch von der Hipath übernehmen kann.

Aber ich weiß wieder nicht, wie die Hipath Anrufe an die Anrufübernahmegruppe an die Asterisk signalisiert.

Kennt sich da jemand aus?

Hat jemand eine Hipath, bei der er das testen kann?

Würde mir jemand eine Firma oder einen Consultant empfehlen, der sich mit solchen Problemen auskennt und der professionele Unterstützung leisten könnte?

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es Patton Gateways sein, oder können es auch andere zB Mediatrix oder Comdasys GW sein ?

Viele Grüße

Nein es müssen keine Pattons sein.

Ich hatte bis jetzt nur ein wenig erfahrungen mit den pattons gesammelt und wollte deshalb wieder zu diesen greifen.

wenn es andere gateways gibt, die das besser können, dann bin ich da überhaupt nicht festgelegt.

ich möchte nur gateways einsetzen, da sie redundant ausgelegt werden sollen und weil ich die telefonieserver über zwei gebäude verteile.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.