Digibox Premium - Welche Codecs?

Tom Bombadil

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

wir haben derzeit einige Telefonieprobleme, u.a. dass bestimmte Teilnehmer dauerhaft nicht zu erreichen sind, oder dass bestimmte Mobilteilnehmer Anrufe annehmen können, dann aber auf beiden Seiten nichts zu hören ist. So langsam gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte. Daher meine Frage: Welche CODEC-Einstellungen habt Ihr bei Euch aktiviert?

In der Digibox ist bei uns ein Profil 'Qualität' definiert, in dem folgende Codecs aktiv sind: G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729 und DTMF. Der G.726 ist aus, er lief vorher mit I.366 (ebenfalls Gesrächsabbrüche und 'keine Verbindung').

Alle Arbeitsplätze haben bei uns Yealink T48S mit folgenden aktivierten Codes (in dieser Reihenfolge): PCMU --> PCMA --> G.722 --> G.729. Folgende Codecs sind auf allen Telefonen deaktiviert: G.723_53/63, G.726-16/24/32/40, iLBC_13/15, opus. Als Multicast-Codec ist G.722 eingestellt.

Der VOIP-Anschluss selbst ist ein Anlagenanschluss der Telekom mit einem 30er-Rufnummernblock und 4 Leitungen.

Könnte bitte mal jemand, bei dem die Anlage sauber läuft, die Codec-Einstellungen posten? Falls noch ein paar Yealinks hinter dieser Anlage rumschwirren - die Einstellungen nehme ich auch gern. ;) Vielen Dank dafür im Voraus!

/tom
 
PCMA (G.711 A-Law) und G.722 (in dieser Reihenfolge) reicht.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Dankeschön - hab's schon umgestellt! :)
/tom
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Stimmt, zumindest wenn es mit dieser Reihenfolge keine Probleme gibt.
 
Wie, bzw. wo kann die Reihenfolge eingestellt werden?
Ich sehe auf einer beip nur die Profile, und aktivieren/deaktivieren der Codecs.

Danke.
 
In den Telefonen ist die Reihenfolge einstellbar. G.722 --> G.711a-law funktioniert gut, danke nochmal für die Tips!
/tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.